Irish Red Ale - Was sagt ihr dazu?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Irish Red Ale - Was sagt ihr dazu?

#1

Beitrag von lukepower »

Hallo,

ich habe letzte Woche in einem Irischen Pub ein interessantes Bier getrunken (Golden Fire Strong), welches besonders meiner +1 und meinen Kumpels sehr geschmeckt hat. Die meinten auch gleich, wieso ich denn nicht sowas brauen könnte...
Ich habe jetzt ein Rezept zusammengestellt, wofür ich aber gerne noch eure Meinungen hören würde :Smile

Zielmenge 20 Liter (mit Braumeister)

4,60 kg Pale Malt
1,00 kg Carared
0,40 kg Caramunich II
0,20 kg Munich I

Einmaischen bei 55°C, dann rauf auf 68°C für 90 Minuten, Abmaischen bei 78°C.

Kochen für 90 Minuten, Hopfengaben:
12,00 g Nelson Sauvin 90,0 min
4,50 g Comet Boil 50,0 min
10,00 g Motueka 10,0 min
13,00 g Motueka in Whirlpool

Vergären mit US-05.

Ziel sollte eigentlich ein kräftiges rötliches Ale mit süßlichem Abgang und feiner Hopfennote sein. Außerdem habe ich noch Nelson Sauvin und Motueka hier rumliegen, deshalb testen wir diese gleich mal mit :Smile
Die Menge der Schüttung ist wohl grenzwertig für den Braumeister, mir aber einen Versuch wert.

Danke auch :)
Zuletzt geändert von lukepower am Montag 2. Februar 2015, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Irish Red Ale - Was sagt ihr dazu?

#2

Beitrag von DerDennis »

Das haut sehr wahrscheinlich hin, würde ich auch so ähnlich brauen - mit der Hopfenauswahl wird das bestimmt lecker, und die Hefe passt auch. Aber Einmaischen würde ich direkt bei 68°C - das Pale Ale Malz ist quasi dafür gemacht...

Zu den Mengen kann ich nix sagen, da sind wohl eher die BM20-Besitzer gefragt (aber ~6 kg Schüttung klingt nach sehr viel).

Edit - ach ja, ein "Irish red Ale" wird das garantiert nicht, eher ein "Down-Under-Westcoast-Hybrid-Pale Ale"...

Grüße
Zuletzt geändert von DerDennis am Montag 2. Februar 2015, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Irish Red Ale - Was sagt ihr dazu?

#3

Beitrag von flying »

Das Golden Fire Strong ist ein starkes Lager. Neumodisch auch Imperial Pils genannt...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Irish Red Ale - Was sagt ihr dazu?

#4

Beitrag von lukepower »

Hi Flying,

danke für die Info. Auf die Platowerte eines Imperial Lagers werde ichmit dem Braumeister ohne weitere Tricks (zweimal einmaischen oder einkochen) nicht kommen, deshalb der Versuch, es mit gegebenen Mitteln zu einem vernünftigen Bier schaffen:)
Aber so ein Imperial wäre auch mal was...
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Irish Red Ale - Was sagt ihr dazu?

#5

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin,

6 KG in der BM ist an der Grenze aber machbar, schrote nicht zu fein.
Eventuell das Malzrohr mal zwischendurch 45° drehen.
Fülle mindestens 27 Liter Wasser als HG

Sollte funktionieren!

VG

Simon
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Irish Red Ale - Was sagt ihr dazu?

#6

Beitrag von flying »

Dein Rezept ist eigentlich völlig daneben für ein Imperial Pils..Nur Pilsner Malz auf 18 - 19 Plato (Dürfte mit dem Braumeister schwer werden?) Eventuell noch etwas Carapils oder Carafoam. Hopfen nur Edelsorten. Saazer, Hallertauer usw. auf 50 BE. Zur Grundbitterung kann man auch den guten alten Magnum nehmen.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Irish Red Ale - Was sagt ihr dazu?

#7

Beitrag von DerDennis »

Ui - und die dicke Suppe dann reintönig UG zu führen, dürfte eine ziemliche Herausforderung sein.

P.S. ich find das originalrezept lecker! ;)

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Irish Red Ale - Was sagt ihr dazu?

#8

Beitrag von lukepower »

DerDennis hat geschrieben: P.S. ich find das originalrezept lecker! ;)
Dennis, welches Rezept meinst du? Das Imperial Pils?
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Irish Red Ale - Was sagt ihr dazu?

#9

Beitrag von DerDennis »

Nee, das von dir hier gepostete, plus den Motueka und den Nelson sauvin.

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Irish Red Ale - Was sagt ihr dazu?

#10

Beitrag von lukepower »

DerDennis hat geschrieben:Nee, das von dir hier gepostete, plus den Motueka und den Nelson sauvin.
:thumbsup
Dann werde ich mal noch ein Paar Mal drüber schlafen - davor muss noch mein Weizen in die Flaschen - dann wird gebraut. Ich habe übrigens noch Mandarina Bavaria hier rumliegen, aber nach den Erfahrungen im Forum werde ich es wohl weiterhin liegen lassen...
JanBr

Re: Irish Red Ale - Was sagt ihr dazu?

#11

Beitrag von JanBr »

Also man kommt auch mit dem BM auf hohe Stammwürzen ohne zweimaliges Einmaischen. Meine maximale Schüttungen liegen bei um die 6,7 Kilo.

Hier ist single Infusion im Vorteil. Ich maische erst ca. 5 Kilo ein. Nach 15 Minuten stoppe ich, rühre die Maische um und gebe die restliche Schüttung dazu. Das Stoppen und umrühren praktiziere ich übrigens öfter und konnte damit meine Ausbeute weiter steigern.

Gruß

Jan
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Irish Red Ale - Was sagt ihr dazu?

#12

Beitrag von lukepower »

So, habe heute das Rezept gebraut. Ich fand es schon grenzwertig, mit einer solch großen Schüttung mit dem Braumeister zu arbeiten, aber es ging glatt...
Hab jetzt insgesamt 26 Liter am kochen mit 13.3° Plato, also ordentlich... Mal sehen wie das wird :)

Edit: So, im Gärbottich sind die geplanten 20 Liter gelandet, allerdings mit 17,4° Plato (statt den geplanten ~16°), hat also doch ziemlich gut mit dem Braumeister geklappt! Ich habe das Malzrohr hin und wieder gedreht und zweimal die Maische mit dem Braupaddel gelockert. Ich bin soweit sehr zufrieden :)
Zuletzt geändert von lukepower am Freitag 6. Februar 2015, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Dale
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 18:53

Re: Irish Red Ale - Was sagt ihr dazu?

#13

Beitrag von Dale »

Irish red wird durch Röstgerste rot...

Grüße,
Dale.
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Irish Red Ale - Was sagt ihr dazu?

#14

Beitrag von lukepower »

Nachtrag: Hab heute einige Flaschen vom KEG aus befüllt, und ich durfte kosten :)
Die Hopfennoten sind deutlich, hat was von exotisch-süß und Nadelholz, im Mund kommen dann noch einige Nuancen dazu und der niedrige Vergärungsgrad passt auch. Muss halt noch reifen :)
Antworten