Schwechater Zwickl Rezept

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen.
Hopfenfürst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 12:20

Re: Schwechater Zwickl Rezept

#51

Beitrag von Hopfenfürst » Dienstag 9. Juli 2019, 22:03

Mein Zwickl schmeckt leider nicht ganz authentisch aber trotzdem sehr lecker. Etwas Zeit im Kühlschrank gebe ich dem Bier aber noch...
Die Trübung und Farbe habe ich sehr gut hinbekommen
Habe leider kein Foto im Glas parat, dafür aber ein paar Flaschen mit den bescheidenen Etiketten - 5 Minuten paint.net job
WhatsApp Image 2019-07-09 at 21.57.26.jpeg

Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Schwechater Zwickl Rezept

#52

Beitrag von bobeye » Dienstag 9. Juli 2019, 22:14

Haha, herrlich das Etikett!

Bahnbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 17:21
Wohnort: Wien

Re: Schwechater Zwickl Rezept

#53

Beitrag von Bahnbrauer » Mittwoch 10. Juli 2019, 10:53

Ach, egal wie authentisch es ist - da es schmeckt, ist es doch wunderbar! Und Dein Etikett ist sehr gelungen! :thumbsup

Bahnbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 17:21
Wohnort: Wien

Re: Schwechater Zwickl Rezept

#54

Beitrag von Bahnbrauer » Dienstag 2. Februar 2021, 13:01

Kleines Update von meiner Seite nach mehreren Brauversuchen. Dem Bier tut ein wenig mehr Carapils als in meinem ursprünglichen Rezept vorgesehen gut, gebe jetzt 5 % der Schüttung davon rein, dafür weniger Pilsner Malz. Ich finde, damit wird der Schaum wirklich noch etwas cremiger als vorher, auch wenn das Weizenmalz sicher das seine dazu beiträgt. Auch wirkt das Bier auf mich dadurch etwas vollmundiger und malziger, aber das kann auch daran liegen, dass ich seit ein paar Suden das LOB-Set von Speidel verwende. Außerdem habe ich mittlerweile die WP-Hopfung auf etwa 1.5 Gramm/Liter Spalter Select erhöht, da trifft man das Hopfenaroma des Original Schwechater Zwickl noch deutlich besser.

Antworten