Suche Rezept für W120

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Suche Rezept für W120

#1

Beitrag von monsti88 »

Moin!

Mein Münchner Dunkel mit der W120 Hefe geht dem Ende der HG zu. Braudokumentation gibt es hier.

Nun wäre es schade, die Hefe zu entsorgen. Daher suche ich nach Ideen für einen Sud zur zweiten Führung der Hefe. Auf MMuM ist zu der Hefe gerade mal ein Rezept zu finden. Ein Dunkles habe ich ja jetzt damit gebraut, daher muss das nächste Rezept nicht gleich wieder was dunkles, malziges sein.

Macht es Sinn, die Hefe auch für hellere Biere zu verwenden oder passt das nicht?
Habt Ihr die Hefe schon mal für nicht dunkle Biere verwendet?
Was gibt es sonst für Rezepte zur W120, die nicht zu nah an das Münchner Dunkel kommen?

Viele Grüße,

Martin
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Suche Rezept für W120

#2

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich hab die Hefe auch auf NaCl liegen und hatte überlegt ein Wiener Lager (100% WiMa) damit zu brauen.
Probiers doch einfach mal und Berichte wie es geworden ist.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Suche Rezept für W120

#3

Beitrag von VolT Bräu »

Moin,

Ich habe den Adveniator mit der W120 gebraut.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
Ich hatte da ein paar Probleme, aber das lag an meinen Fehlern. Leider kann ich noch nicht sagen wie es geworden ist. Eigentlich könnte ich mal jetzt mal die erste Flasche aufmachen.... :)

Viele Grüße
Volker
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suche Rezept für W120

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Nimm halt ein Pils, Kölsch oder Märzenrezept und hau die Hefe da rein. Wird schon was trinkbares bei raus kommen. In zweiter Führung wäre vlt. auch ein heller Bock oder ein IPL ganz spannend. Sofern die Hefe für Starkbiere geeignet ist.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Suche Rezept für W120

#5

Beitrag von monsti88 »

Hm, das wäre doch auch eine Gelegenheit, Dein 5-Korn Landbier mal zu probieren. Da passt eine Hefe, die den Malzkörper hervorhebt ja vielleicht ganz gut. :Grübel

Ich werde es einfach mal probieren. Danke für Eure Tipps!
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Antworten