untergärige Jungbrau sucht...

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

untergärige Jungbrau sucht...

#1

Beitrag von Mystic-G »

Moin Brauerkollegen.
Mittlerweile hab ich Sud#28 in den Flaschen und möchte mich bei #29 oder 30 an etwas untergäriges wagen.
Dazu suche ich ein passendes, genügsames Rezept, vorzugsweise mit einer Hefe die nicht allzusehr Bockt wenn nicht alle Parameter auf anhieb stimmen. (hatte schon eine verschlafene M54 in einem C.Common bei 17°C die nie loslegen wollte irgendwo bei #23 erlebt)
Da ich nicht so sehr der langweilige Lager-Pils-Fan bin, erfreue ich mich lieber an was anderem Geschmacklich interessantem.

Noch ne Frage zur Gärführung:
Sehe ich das richtig, dass man bei UG die Würze zuerst von den mit Kühlschlange erreichten 25°C im Kühlschrank auf etwa 8°C runterkühlt, erst dann die Hefe anstellt und von da an auf Rezepttemperatur von 10-12°C steigen lässt?

Dann könnte man also zB. eine White Labs Hefe direkt vom Kühlschrank in die Würze geben?
Wenn man die Utensilien für nen Starter nicht hat, einfach 2 Pack nehmen?
Wie verhält es sich im Falle einer Wyeast, die man ja zuerst auf Zimmertemperatur gehen lassen und dann Smacken sollte?
Und wie rehydriert man eine Trockenhefe für UG?

Lyncht mich jetzt bitte nicht, wegen dem Starterlosen vorgehen, ich möchte ja nicht regelmässig UG brauen und mir zuviel Equipment ersparen, dass ich dann eh nur selten brauche.

Gruss
Gabriel aus dem Berner Seeland
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: untergärige Jungbrau sucht...

#2

Beitrag von Bierjunge »

Mystic-G hat geschrieben: Dienstag 12. Februar 2019, 19:34 Noch ne Frage zur Gärführung:
Sehe ich das richtig, dass man bei UG die Würze zuerst von den mit Kühlschlange erreichten 25°C im Kühlschrank auf etwa 8°C runterkühlt, erst dann die Hefe anstellt und von da an auf Rezepttemperatur von 10-12°C steigen lässt?
Genau so!
Wie verhält es sich im Falle einer Wyeast, die man ja zuerst auf Zimmertemperatur gehen lassen und dann Smacken sollte?
Und wie rehydriert man eine Trockenhefe für UG?
In beiden Fällen am besten mit schluckweise kalter Würze alle paar Minuten sukzessive runterkühlen.
Lyncht mich jetzt bitte nicht, wegen dem Starterlosen vorgehen, ich möchte ja nicht regelmässig UG brauen und mir zuviel Equipment ersparen, dass ich dann eh nur selten brauche.
Kein Thema. Ohne Starter brauchst halt mehr Packerl Hefe, was bei Wyeast durchaus ins Geld gehen kann.
Insgesamt ist das alles aber keine Hexerei. Einfach machen!

Moritz
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: untergärige Jungbrau sucht...

#3

Beitrag von Mystic-G »

Ja, das ist dann wohl der Preis den man zahlt wenn man sich das Material für Starter sparen möchte...

Danke schon mal für die Infos, dann bin ich wohl gar nicht so falsch eingelesen über die Thematik.
Oder gibts sonst noch paar Stolpersteine die ich nicht erwischen sollte?

Für Rezeptempfehlungen bin ich offen.
Möchte Anfang nächste Woche bestellen.
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: untergärige Jungbrau sucht...

#4

Beitrag von HubertBräu »

Was hälst Du von einem Citra Pils oder IPL?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: untergärige Jungbrau sucht...

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Einfach machen! Genau meine Meinung.
Stoplersteine wären:
1. kein Temperaturführungsmöglichkeit zwischen 8°C und 15 °C
2. keine Geduld und glauben, dass UG genauso los gärt wie OG
3. keine Reservehefe im Petto

Zur Not stopfen, um die Fehlaromen zu überlagern. IPL wird's immer :Bigsmile

Jens (ironisch, IPL liebend)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: untergärige Jungbrau sucht...

#6

Beitrag von Mystic-G »

1. Hab nen Gärkühlschrank mit inkbird
2. Werds mir merken
3. Werde dafür sorgen.

IPL ist India Pale Lager?
Einfach IPA mit Lager gekreuzt?
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: untergärige Jungbrau sucht...

#7

Beitrag von Mystic-G »

Was würdet ihr zu diesem da meinen?
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
Man soll ja moderat anfangen, 1Malz/1Hopfen, nix stopfen... Einfach mal zum schauen wie untergärig schmeckt.
Oder besteht da die Gefahr, dass es eben nicht schmeckt weil man durch die wenigen Zutaten hauptsächlich die (möglicherweise) nicht rund gelaufene Gärung schmeckt?
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: untergärige Jungbrau sucht...

#8

Beitrag von HubertBräu »

Wenn Du nen Kühlschrank mit Inkbird hast, musst Du Dir keine Sorgen machen .. die Gärung wird rund verlaufen.
Dein Rezept ist ein schön einfaches. Und wie Du gesagt hast .. nur Pilsner Malz, ein Hopfen. Wird auf jeden Fall lecker und süffig. Ich würde noch etwas Cara Pils / Hell dazu nehmen und etwas mehr bittern.
Mein IPL braue ich auch mit meiner Standard IPA Schüttung, halt jedoch untergärig mit der W34/70. Aktuell habe eins nach Jens Rezept in der Gärung, ist schon gestopft .. werde ich morgen oder Freitag abfüllen. Bin schon gespannt drauf :Drink
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: untergärige Jungbrau sucht...

#9

Beitrag von Frudel »

Bei mir war das erste Untergärige das vom Micha

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... f=tauroplu

jederzeit zu empfehlen , man braucht nur einen Sack voll 34/70
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Antworten