Rauchiges Porter - oder nicht?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
deraragorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 12:14
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Rauchiges Porter - oder nicht?

#1

Beitrag von deraragorn »

Mahlzeit miteinander.

Ich habe geplant, in den nächsten Tagen mal etwas tiefschwarzes zu machen, was in Richtung Porter oder Stout gehen soll.
Nicht so trocken wie ein Stout, leicht rauchig-whiskyartig, relativ hohe Stammwürze (15-18%).

Habe mir mal eine Schüttung zusammengebastelt:

27% Rauchmalz (Habe ich noch da, will es nicht zu lang lagern daher: wegmachen)
55% Maris Otter Pale Ale
10% Caramünch (jaja, nicht authentisch. Aber für Körper und Aroma vielleicht nicht ganz uninteressant.)
5% Chocolate Malt (Das Zeug riecht tatsächlich leicht Schokoladig. Hab ich ja nicht glauben wollen...)
1% Carafa Färbemalz (In erster Linie fürs Färben, und etwas für die Röstaromen. Bilde mir ein, dass das anders schmeckt als das Schokomalz)
2% Haferflocken oder Gerstenflocken für den Schaum

Was meint ihr dazu? Wie würdet ihr die Rasten setzen? Kombirast scheint mir da nicht so zu passen, eher eine kurze Maltose- und längere Verzuckerungsrast?

Grüße und Dank für eure Kritiken und Ideen!
§11 - Porro bibitur! Es werde fortgesoffen!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Rauchiges Porter - oder nicht?

#2

Beitrag von philipp »

mit 18°P wirds ja fast ein Imperial Porter... Ich würde auch bei den Temperaturen aufpassen, reines PiMa hast du ja nicht drin, also wird's sowieso schon nicht ganz so trocken.


Referenz könnte das Smoked Porter der Alaska Brewing Company sein - hast du das mal getrunken?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
moebius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 13:09

Re: Rauchiges Porter - oder nicht?

#3

Beitrag von moebius »

Ich würde das Caramünch weglassen, weil 10% und dann noch eine hohe Stammwürze, das wäre mir eindeutig zu mastig.
Stattdessen einfach 1% mehr Carafa und 9% mehr Marris Otter.
Smokey Porter ist auf jeden Fall was ganz feines, gibts auch eins von Camba.
deraragorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 12:14
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Rauchiges Porter - oder nicht?

#4

Beitrag von deraragorn »

Naja 18° ist aber auch die Obergrenze. Höher möchte ich nicht gehen.
Smoked Porter von Alaska kenne ich nicht - habe bis jetzt an Rauchbieren nur diverse fränkische probiert, die zwar lecker sind aber doch eher was für ne Schinkenstulle sind.

Noch was vom Carafa? Heidernei. Das wird aber sowas von stockschwarz. :-D (Okay, nach kurzem Nachrechnen hält sich das tatsächlich die Waage!)

Hat hier jemand schonmal mit Kaffee oder hochkakaohaltiger Schokolade gearbeitet?

Grüße
§11 - Porro bibitur! Es werde fortgesoffen!
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Rauchiges Porter - oder nicht?

#5

Beitrag von uli74 »

Schokolade enthält Fett, und das ist nicht gut für den Schaum. Kakao wäre ne Alternative.
Gruss

Uli
deraragorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 12:14
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Rauchiges Porter - oder nicht?

#6

Beitrag von deraragorn »

Naja, so ne 99% Schokolade? Mit dem Fett haste ja recht, aber das ist in nicht entöltem Kakao auch drin... Na gut, Schnapsidee. Stattdessen vielleicht n paar Gramm Haferflocken.
§11 - Porro bibitur! Es werde fortgesoffen!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Rauchiges Porter - oder nicht?

#7

Beitrag von Ladeberger »

99% Schokolade besteht zu 50% aus Fett. Ich verstehe deine Reaktion bzgl. Kakao irgendwie nicht ganz, was spricht denn gegen stark entöltes Kakaopulver und inwiefern sind Haferflocken ein Ersatz?

Gruß
Andy
deraragorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 12:14
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Rauchiges Porter - oder nicht?

#8

Beitrag von deraragorn »

Naja, die Haferflocken sind kein Ersatz. Sondern mir einfach eben eingefallen. Ist ja bei vielen dunklen englischen Bieren der Fall, dass da Rohfrucht reinkommt.

Entölter Kakao klingt irgendwie so ... merkwürdig. Hat was unschönes. Allerdings habe ich davon auch keine Ahnung. Wenn das der Normalfall ist, dass man entöltes Kakaopulver bekommt, sieht das natürlich anders aus.
Hat das denn schonmal jemand probiert? Ist das geschmacklich interessant oder beißt sich das mit irgendwelchen Hopfenaromen?

Gruß
der Ahnungslose
§11 - Porro bibitur! Es werde fortgesoffen!
deraragorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 12:14
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Rauchiges Porter - oder nicht?

#9

Beitrag von deraragorn »

So. Habe mir jetzt mal weiter Gedanken gemacht.
Das hat vermutlich nicht mehr viel mit nem Porter zu tun, ist ja eher ein Imperial Stout Porter.

Aber das ist ja das schöne am Hobby, experimentieren. Daher auch nur 12 Liter Aufschlagwürze für 10 Liter bzw. 1 Kiste auf Flaschen.

2,3kg Pale Ale
0,8kg Rauchmalz
100g Farbmalz
200g Schokomalz
150g Carahell
200g Haferflocken (vorverkleistert)
200g Gerstenflocken (vorverkleistert)

Kommt auf rund 120 EBC, ist also tiefschwarz. Kombirast bei 68°C.

90 Minuten kochen und Hopfen auf ca. 40 IBU:
15% Willamette Vorderwürze
30% Willamette nach 60min
55% East Kent Golding in den Whirlpool

Dazu in den Whirlpool 50g Kakaopulver (stark entölt), entspricht etwa 4g/L.

Hefe soll die s-04 oder Nottingham werden. Welche davon ist mir recht egal, beides gute Arbeitstiere und für ein derart intensives Bier auch okay, denke ich.

Was meint ihr?
Ja, ziemlich abgefahren. Vermutlich n krasser Schuss in den Ofen...
Ach, ich fang schon wieder an, zu Zweifeln... :Bigsmile
§11 - Porro bibitur! Es werde fortgesoffen!
Antworten