Gibt es ein ultimatives Rezept fuer Kartoffelbier?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
TripleOctane
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 19. Februar 2019, 21:14

Gibt es ein ultimatives Rezept fuer Kartoffelbier?

#1

Beitrag von TripleOctane »

Hallo,

ich habe schon einige Erfahrungen gesammelt, mit der Fruchtweinherstellung. Wie z.B. Bananenwein, Vogelbeerwein (oh Jah!! :D ) oder Holunderwein.

Nun wird mir der Wein etwas zu langweilig, und ich moechte Bier herstellen.

Aber nicht irgendein Bier, was man auch im Supermarkt kaufen koennte. Nein besser etwas, was gar nicht so schmeckt, wie man es gewohnt ist.

Mir geht es um den aussergewoehnlichen Geschmack, von aussergewoehnlichen "Fruechten". Also z.B. der Kartoffel.

Wenn man sich Google bediehnt, dann findet man schon Rezepte fuer das Kartoffelbier. Aber letztendlich, laufen dann doch alle auf diese eine Rezeptur von 1800 zurueck, in der selbst die Temperatur noch in Reamur statt Celsius beschrieben wird.

Gibt es nicht eine moderne Variante die moeglichst praktikabel behalten wurde?

Vielen Dank fuer Antworten.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gibt es ein ultimatives Rezept fuer Kartoffelbier?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Gibt es ein ultimatives Rezept fuer Kartoffelbier?

#3

Beitrag von heizungsrohr »

Gibt es auch Literatur zu reinen Kartoffelbieren? Ich finde da praktisch nichts zu und für meine Bachelorarbeit wäre mir jede Quelle willkommen. :Bigsmile
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Gibt es ein ultimatives Rezept fuer Kartoffelbier?

#4

Beitrag von Bergbock »

heizungsrohr hat geschrieben: Mittwoch 20. Februar 2019, 07:01 Gibt es auch Literatur zu reinen Kartoffelbieren? Ich finde da praktisch nichts zu und für meine Bachelorarbeit wäre mir jede Quelle willkommen. :Bigsmile
Kartoffeln sind historisch nur als Ersatzstoff für Malz bekannt. Man sagt, man könne etwa 50% der Malzschüttung durch Kartoffeln ersetzen, ohne geschmackliche Einbussen zu haben. Ob dieser Wert so stimmt, sei jetzt mal dahingestellt, aber es gibt einen guten Anhaltspunkt.
Während man bei Bränden problemlos 100% Kartoffeln nehmen kann, gibt es bei Bier das Problem, dass Kartoffeln an sich zu "dünn" und geschmacksleer werden. Weiterhin ist der Proteingehalt zu niedrig, um akzeptable Schaumstabilitäten zu bekommen. Auch die Hefe könnte unter Proteinmangel leiden.

Das alles ist kommerziell sicherlich aber für einen Heimsud kein Killerkriterium, Unter Einsatz externer Enzyme kann man problemlos ein reines Kartoffelbier brauen und schauen wie es wird. Das Läutern könnte natürlich eine ziemliche Sauerei werden :redhead

Frank
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Gibt es ein ultimatives Rezept fuer Kartoffelbier?

#5

Beitrag von schlupf »

Moin,

Ich habe neulich ein Sauerbier mit Kartoffeln gebraut, allerdings leidet das unter einer starken Trübung, die ich weder durch ColdCrash, noch durch Kieselsol loswerden konnte.
Das ganze war auch eher ein Experiment: Mein erster Versuch mit BIAB, Kettle Sour und Sauerkraut als Lactobaquelle.

Ansonsten hat kurzes googeln diesen informativen Artikel zu Tage gefördert: https://byo.com/article/brewing-with-po ... echniques/

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibt es ein ultimatives Rezept fuer Kartoffelbier?

#6

Beitrag von chaos-black »

Im Brücklmeier gibt's auch ein Rezept und Vlt 1-2 Seiten Infos. Den könntest du sicher zitieren.
Oder du fragst Jan nach seinen Quellen :)

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten