Brand Weizen von Bavaria aus Amsterdam

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Brand Weizen von Bavaria aus Amsterdam

#1

Beitrag von klecksi »

Hallo,
Wie im Titel schon geschrieben. Suche ich ein Rezept für dieses Weizenbier.
Bin Grade in Amsterdam und mit Handy in Tour.
Da ich morgen nach Almere zum Braumarkt fahre könnte ich da gleich das richtige Malz und die richtige Hefe kaufen.
Kann mir da einer weiter helfen bitte.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brand Weizen von Bavaria aus Amsterdam

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Das einzige was ich dazu finden konnte ist das es ein klassisches Weizen mit Saazer Hopfen ist. Ich kenne das auch nicht und kann daher nichts zum Geschmack sagen. Da es von Heineken kommt dürfte das aber auch nichts exotisches sein.

Ein einfaches Weizen wäre sowas hier:
50% Pilsener Malz und 50% Weizen Malz. 10min@55°C, 30min@64°C, 20min@72°C. Abmaischen/Läutern.
Mit Saazerhopfen auf 12-15IBU bittern.

Bleibt die Frage nach der Hefe. Ich benutze meistens gestrippte Gutmann oder Schneider. je nach dem ob ich Banane (Gutmann) oder Nelke (Schneider) haben möchte. Für Nelke noch ein Ferularast einlegen. Als Flüssighefe käme die 3068 in Frage, die ist aber eher bananig. Als Trockenhefe ist die Gozdawa BW11 einigermaßen tauglich, andere kenne ich nicht.

Wenn du es etwas malziger haben möchtest, dann kannst du auch 25/25 Pilsener/Wiener verwenden.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten