Saisonbier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Bierbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 08:51

Saisonbier

#1

Beitrag von Bierbert »

Liebe Bierliebhaber,

ich habe am 24.01 mein Saison nach dem MMuM Rezept

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... griff=Cats gebraut und bin nunja etwas enttäuscht. 20 Liter Einkocher Klasse und mein erstes Saison. Gut, das soll noch einen Monat reifen. Aber bisher war es mir zu würzig. Ist das gewollt?

VG
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Saisonbier

#2

Beitrag von Bronkhorst »

Ja, ein Saison ist würzig, fruchtig.
Wie würzig und fruchtig hängt aber in erster Linie und ganz besonders vom Hefestamm ab und welche Gärtemperatur das Jungbier hatte!

Außerdem halte ich das Hopfenschema in dem von dir nachgebrauten Rezept, ebenfalls die "Würzigkeit" sehr betonend.

Saison Hefen sind besondere Hefen, sowohl im hohen Vergärgrad, als auch von ihrer Aromatik.
Das kann je nach individuellem Gusto schon etwas "fordernd" sein!

Jens
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Saisonbier

#3

Beitrag von Proximus »

Hast Du denn zuvor schon mal ein Saison probiert oder warum wolltest Du eins brauen?
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Saisonbier

#4

Beitrag von Kaso »

Hi

Saison Biere ist einer meiner Lieblings Styles eben wegen dem Würzigen- und dem besonderen Hefe- Charakter und weil es so trocken ist.

Aber schau doch bevor du braust hier nach

https://www.bjcp.org/2008styles/style16.php#1c

Oder

https://brauerei.mueggelland.de/biertyp ... ms/53.html
Mueggelland.de Biertypen hat geschrieben: Name: Saison

...
Gesamteindruck: Ein erfrischendes, mittel bis stark fruchtiges/würziges Ale mit einer charakteristischen gelb-orangen Farbe, hoch karbonisiert, gut gehopft und trocken mit einer durstlöschenden Säuerlichkeit.
Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Saisonbier

#5

Beitrag von Jeff »

Das Bier ist jetzt gerade mal einen Monat alt, das ist für ein Saison wirklich keine lange Zeit! Auch nach zwei Monaten ist das Bier zwar sicher nicht schlecht, aber zwischen dem und dem Geschmack nach 6-8 Monaten (oder sogar noch länger) liegen Welten! Die Bitterstoffe des Hopfens und die Zucker, auch die für andere Hefen unvergärbaren, werden langsam abgebaut, das gibt dem Bier seine typische "Trockenheit", während Glycerin, dass die Hefe erzeugt, dem Bier trotzdem eine elegante Süße verleiht. Das alles dauert einfach länger als 1-2 Monate. Also mein Tipp: Einfach warten, auch wenns schwer fällt, das Resultat wird dich auch jeden Fall entschädigen! An deiner Stelle würde ich eine Flasche mit einem Flaschenmanometer versehen, da es gut möglich ist, dass der der Druck weiter steigt, da die Hefe ihre Arbeit eigentlich nie ganz einstellt.

Gruß Jeff
:Drink
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
DerDallmann

Re: Saisonbier

#6

Beitrag von DerDallmann »

Saison definieren sich hauptsächlich über die Hefe. Welche hat du denn genommen und wie hast du vergoren? Oder hast du dir tatsächlich die Tomcat besorgt? Die ist nämlich wenig phenolisch/würzig.
Antworten