American IPA

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Tellbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 17:05

American IPA

#1

Beitrag von Tellbier »

Liebe Braufreunde

Ich bin neu hier und auch ein Neuling des Brauens. Ich habe mir mit Freunden einen Braumeister 50l angeschafft und wir sind fleissig mit brauen beschäftigt. Nachdem wir einige Rezepte für Pale Ales, Red Ale, Kölsch und Pils durchprobiert haben, wollen wir den nächsten Schritt wagen und selber ein Rezept zusammenstellen. Um Pannen vorzubeugen hat mich eure Meinung hier im Forum zu unserer Rezeptidee interessiert:

10.4kg Pale Ale Malz
0.6kg Caramünch Typ III

Kombirast 66 Grad

Hopfenkochen 90 min.
Bitterhopfen Apollo 16.2%, Vorderwürze
Aromahopfen Waimea 16.9% jeweils:
45g, 15min kochen + 1/2 Tablette Protafloc
45g, 10min kochen
45g, 5min kochen
120g, 7 Tage stopfen

Allenfalls nach 2 Tagen umschlauchen

Ziel wäre ein Bier mit folgenden Eigenschaften:

Stammwürze 15.5, endvergärungsgrad 2.5, alkohol gut 7%
EBC ca. 22
IBU 60-70
Karbonisierung ca. 5g co2/l (ca. 7.5g zucker/liter)
Geschmack: Intensive Zitrusaromen, mittlerer bis trockener Körper. Ganz allgemein ist das Ziel eine ordentliche Bittere mit einer ordentlichen Fruchtnote zu kombinieren. Das Bier soll Kraft haben (daher der hohe Alkoholgehalt, gehört für mich bei einem IPA dazu) und dabei dennoch süffig sein (daher nicht zu viel Restzucker und viel Fruchtaroma durch die Hopfung).

Was denkt ihr? Danke für eure Kritik und Inputs!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: American IPA

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Tellbier,

willkommen im Forum!

Letzlich alles Stil- und Geschmacksfragen, daher beschränke ich mich mal auf "minimalinvasive" Anregungen: