Rezept Kosten Kalkulation excel

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Rezept Kosten Kalkulation excel

#1

Beitrag von FloNRW »

Hi zusammen,
hatte mich gefragt, wie hoch die Rohstoffkosten für einen Sud sind. Im Register Rohstoffe habe ich die Kosten der verschiedenen Rohstoffe aus meinem Lagerbestand eingetragen und als Dropdown Bereich festgelegt. Im Register "Kosten Sud" muss ich jetzt nur noch die Sorte im Dropdown auswählen und daneben das Gewicht eintragen. Unter dem Punkt sonstiges kann man Versandkosten oder oder oder eintragen. Ich bin absolut kein Excel Experte und möchte nicht ausschließen, dass es bereits schönere bequemere Lösungen woanders gibt.
Schönes Wochenende und gut Sud
Florian
Kosten.xlsx
(21.1 KiB) 177-mal heruntergeladen
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Rezept Kosten Kalkulation excel

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Also ich verwende dafür den kleinen brauhelfer.
Wenn man da bei den Rohstoffen sich die Mühe macht auch die Kosten einzutragen bekommt man quasi die Rohstoffkosten als Abfallprodukt bei jedem Rezept - ohne extra eine excel Tabelle zu pflegen.

Keep it simple :Drink

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Rezept Kosten Kalkulation excel

#3

Beitrag von konkret »

Sehe ich auch so, im KBH ist eigentlich alles schon zusammengefasst.
Trotzdem Danke für die Mühe und das Teilen.
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Rezept Kosten Kalkulation excel

#4

Beitrag von FloNRW »

Habe mich noch gar nicht mit dem KBH beschäftigt. Werde ich mal die Tage machen. Danke für den Tipp!
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Antworten