Rezeptcheck: Lagerbier auf WiMa Basis

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
n0l3n
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:13

Rezeptcheck: Lagerbier auf WiMa Basis

#1

Beitrag von n0l3n »

Liebe Hobbybrauer,
am Wochenende möchte ich gerne mein Vorräte an Wiener Malz aufbrauchen, da es nun schon etwas länger geschrotet bei mir liegt. Die nächste Anschaffung muss wohl eine Malzmühle sein :Bigsmile
Es soll ein leicht malziges, bernsteinfarbenes Lagerbier werden.

Die Idee:

4,3 kg WiMa (85%)
0,5 kg MüMa Typ 2 (10%)
0,2 kg Carared (5%)
--> 16 EBC

Hauptguss 24 L
Nachguss 20 L
Anstellwürze 25 L bei 13°P

Rasten:
Einmaischen: 64 °C
62°C 50 Min Maltose
73°C 20 Min Verzuckerung (bis jodnormal)
Abmaischen 78°C


Kochzeit 90 Min

Hopfen 38 IBU:
20 g Tradition (5,8%) VWH
15 g Mosaic (12,1%) für 80 Min
20 g Tradition (5,8%) für 10 Min

Anstellen bei 8°C mit geernteter W34/70 oder geernteter Doemens 308.


Meine Fragen sind:

1) Passt Mosaic als Bitterhopfen? Würde in dem Fall gern diesen Rest verarbeiten
2) Die beiden Hefen sind sich wahrscheinlich recht ähnlich. Welche würdet ihr präferieren? Diese würde ich als erstes hochziehen und prüfen (war das erste Mal ernten)
3) Ist die Maltoserastdauer passend?

Ich freu mich wie immer auf eure Antworten.
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Rezeptcheck: Lagerbier auf WiMa Basis

#2

Beitrag von Boludo »

Ich schätze mal das Bier wird ziemlich rötlich und den Mosaic würde ich nicht nehmen. Du tust ja auch keinen Pfeffer in den Pudding, nur weil der weg muss.
50 Minuten Maltoserast ist meistens zu lange, nach 30 Minuten passiert nicht mehr viel.
n0l3n
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:13

Re: Rezeptcheck: Lagerbier auf WiMa Basis

#3

Beitrag von n0l3n »

Boludo hat geschrieben: Freitag 1. März 2019, 13:56 Ich schätze mal das Bier wird ziemlich rötlich und den Mosaic würde ich nicht nehmen. Du tust ja auch keinen Pfeffer in den Pudding, nur weil der weg muss.
50 Minuten Maltoserast ist meistens zu lange, nach 30 Minuten passiert nicht mehr viel.
Also meinst du, dass die fruchtigen Aromen als Bitterhopfen schon am Ende spürbar sind? Da fehlt mir eben noch die Erfahrung,das einschätzen zu können.
Rötliche Farbe ist gewollt.
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Rezeptcheck: Lagerbier auf WiMa Basis

#4

Beitrag von Bierjunge »

Ich bin zwar ein absoluter Gegener von "Resteverwertungsbieren" (siehe auch Boludos Kommentar), aber andererseits auch ein Liebhaber von WieMa-Lagern, und so dumm hört sich das hier alles nicht an.
Schüttung passt meines Erachtens, bibt halt ein schönes, orange-rötliches Märzen.
Von der Maischeführung würde ich noch tiefer anfangen (wegen FAN), oder soagr Dekoktion machen.
Die 38 IBU sind sicherlich Geschmackssache. Hängt auch davon ab, ob Dein Wasser das überhaupt hergibt. Wenn es ein Märzen werden soll, würde ich nicht viel über 24 IBU gehen.
Und mit dem Mosaic kannst Du zwar grundsätzlich auch bittern, ich fände es aber sehr schade um diesen wunderbaren Hopfen.

Moritz
n0l3n
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:13

Re: Rezeptcheck: Lagerbier auf WiMa Basis

#5

Beitrag von n0l3n »

Danke für die Hinweise.
Dann füge ich noch eine Rast bei 55°C für 10 Min (?) hinzu und gehe mit der Bitterung etwas runter und nehmen Magnum zum bittern.
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Rezeptcheck: Lagerbier auf WiMa Basis

#6

Beitrag von Proximus »

n0l3n hat geschrieben: Freitag 1. März 2019, 14:34 Danke für die Hinweise.
Dann füge ich noch eine Rast bei 55°C für 10 Min (?) hinzu und gehe mit der Bitterung etwas runter und nehmen Magnum zum bittern.
Ja finde ich eine gute Entscheidung.

Ich persönlich würde sogar das Carared ganz weglassen und die Bitterung auf jeden Fall min <30 IBU gehen.

In der Summe der Anpassungen würde ich mich freuen, genau jetzt ein Glas davon in der Hand zu halten.

Gruß. Heiko
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Rezeptcheck: Lagerbier auf WiMa Basis

#7

Beitrag von clmnsk »

Ich würde den Mosaic da auch nicht nehmen.
Außerdem Dekoktion statt CaraRed.

Wenn der Mosaic weg muss, mach 10L in einen separaten Gäreimer und experimentier damit als gestopftem Lager.
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Rezeptcheck: Lagerbier auf WiMa Basis

#8

Beitrag von Boludo »

Wenn du den Mosaic nur zum Bittern nimmst, dann kann es trotzdem sein, dass du ihn schmeckst. Auch reine Bitterhopfengaben erzeugen ein wahrnehmbares Hopfenaroma. Nicht sehr stark, aber bemerkbar.
Du hast dann halt unter Umständen fruchtige Aromen im Märzen, die da nicht reingehören.
Kann man schon machen, ist dann halt nicht mehr typisch.
Ich hab zb gerade ein Pils mit Comet im Whirlpool. Schönes Bier, aber kein typisches Pils.


Stefan
n0l3n
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:13

Re: Rezeptcheck: Lagerbier auf WiMa Basis

#9

Beitrag von n0l3n »

Ich nehme einfach Tradition auch zum Bittern. Das passt super mit 50g. Dann kann ich den Sud nochmal mit drr zweiten Hälfte der Packung machen, wenn er gut wird.
CaraRed wird durch Wiener ersetzt und ich mache es noch mit Infusion.
Dekoktion muss ich noch mal richtig nachlesen.
Danke an alle!
Viele Grüße
Olli
Antworten