Pils fürs Volk mit dem Grainfather - Fehleranalyse

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
BierBär78
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 12:47

Pils fürs Volk mit dem Grainfather - Fehleranalyse

#1

Beitrag von BierBär78 »

Hallo liebe Brauer,
ich bin noch neu im Kreise der Braukünstler und habe mich direkt an ein Pils gewagt (Pils fürs Volk) - und Lehrgeld bezahlt. Das ging aber zunächst recht gut los, bis dann die Gärung nach ca. 1,5 Wochen bei 8°P stockte und auch mein Versuch, das Ganze wieder mit frischer Hefe in Gang zu bringen, scheiterte. Nun betreibe ich Fehleranalyse, da ich es am nächsten Wochenende erneut versuchen möchte. Nun zu meinem Aufbau:
Herz des ganzen ist der Grainfather
Schüttung: 4,5 KG Pilsener
0,5 KG Carapils
0,2 Sauermalz
Hauptguss: 17,7 l
Nachguss: 15,3 l (mit 4 ml Milchsäure versehen)
Einmaischen: 62 °C
1. Rast: 62 °C (25min)
2. Rast: 72 °C (30min)
Abmaischen: 78 °C
Stammwürze: 14 °P
Hopfung: Perle (70 min / 35 min) und Hallertauer Mittelfrüh (5 min.).