HBCon 2019 Siegerrezepte

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

HBCon 2019 Siegerrezepte

#1

Beitrag von Kurt »

Hallo liebe Wettbewerbsgewinner. Würdet ihr hier Eure Rezepte mit dem Forum teilen?
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#2

Beitrag von London Rain »

Ich hätte große Interesse an dem Barleywine Kaventsmann von der Publikumspreisgewinnerin. Der war großartig. Weiß jemand wer das war?

Eine Übersichtliste der Biere und Gewinner wäre auch toll.

Hier gibt's schon mal Platz 1 vom Sauerbier: Apricot Sour.

Mein Pils stell ich auch die Woche mal bei MMuM ein.

Bei Facebook gibt's das Rezept zu Platz 3 vom American IPA von Dirk Bindrich und Svenja Müller. Lässt sich leider mäßig gut verlinken. Hier der Kommentar von Dirk unter einem Kommentar von einem Johannes. Wenn das mit dem Link klappt, müsste der gelb markiert sein.
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#3

Beitrag von SchlatzPopatz »

London Rain hat geschrieben: Montag 11. März 2019, 13:51 Ich hätte große Interesse an dem Barleywine Kaventsmann von der Publikumspreisgewinnerin. Der war großartig. Weiß jemand wer das war?
Es müsste der User "Thomsen" gewesen sein, also zumindest ist er einer von den drei. Den Preis hat zwar eine Frau entgegengenommen, aber beim Sauerbier sind sie zu dritt auf die Bühne gekommen (dritter Platz?)
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
thomsen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 16:54

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#4

Beitrag von thomsen »

Jo, das bin ich; Beim Sauerbier war's der dritte mit einer Kirschweisse. Besagte Frau ist meine Freundin und Mitbrauerin Sarah (waren auf ihren Namen angemeldet, darum hat sie jetzt die ganzen Pokale ;-))
Rezepte sollt ihr natürlich gerne haben, freut mich doch, wenn unser Zeug so gut ankommt. Außerdem habt ihr mir leider die letzte Flasche vom Kaventsmann ausgetrunken, Ausschank ist also für die nächsten zehn, zwölf Monate nicht mehr... Gibt's da ein bevorzugtes Format, z.B. Rezeptdatenbank bei maischemalzundmehr.de? Oder einfach hier in den Fließtext? Oder sammelt noch einer alle prämierten Rezepte?
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#5

Beitrag von stefan78h »

MMUM wäre gut ....
hier geht es doch unter....
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#6

Beitrag von Kurt »

Mega interessant fand ich auch den Kommentar vom IPA-Sieger. Split Batch mit nem Kollegen gemacht und die Biere haben im Wettbewerb stark divergiert. Leute - wir haben ein Problem mit Sauerstoff bei gestopften Bieren! Im Gärfass ist noch alles i.O. aber beim Abfüllen von gestopften Bieren trennt sich die Spreu vom Weizen.
Oxidation war übrigens bei fast allen eingereichten IPAs ein Problem das hat man schon optisch feststellen können. Das Siegerbier war als einziges hellgelb. Vielleicht sollten wir dazu im nächsten Jahr ein Seminar anbieten.
Benutzeravatar
dadr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 12:56
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#7

Beitrag von dadr »

Also von der Optik auf Oxidation zu schließen ist schon sehr gewagt.
Meine IPAs sind niemals hellgelb und zwar mit Absicht.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19399
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#8

Beitrag von Boludo »

Naja, wenn es so spezibraun ist, dann ist meistens schon was faul. Und in IPA steckt das Wort pale drin, will man den Stil treffen, sollte es schon halbwegs hell sein.
Bei einem Split Batch mit Kollegen kommt aber auch noch die unterschiedliche Gärführung ins Speil, obwohl die bei einem IPA jetzt nicht die allergrößte Rolle spielt.
Auf jeden Fall sieht man mal sehr schön, dass eine gute Würze nicht automatisch zu einem guten Bier führt, sondern nach dem Sudhaus die wichtigeren Dinge passieren.

Stefan
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#9

Beitrag von Kurt »

Die Optik ist natürlich nur ein Indiz. Die Verkoster haben den meisten eingereichten IPAs Oxidation bescheinigt. Ich denke viele Hobbybrauer wissen gar nicht wie ein nicht oxidiertes gestopftes Bier schmecken kann, da auch viele Kauf-IPAs in Deutschland total oxidiert sind.

@Boludo: Spezibraun gefällt mir. Trifft es eigentlich ziemlich gut.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19399
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#10

Beitrag von Boludo »

Spezibraunes IPA hat mich lange Zeit beinahe um den Verstand gebracht.
Sobald gestopft wird und aktive Polyphenoloxidase in die Würze gelangt, wird es wirklich kritisch. Mit Ascorbinsäure und fast vollen Flaschen hab ich mittlerweile auch nach vielen Wochen noch richtig Helle IPAs. Und das schmeckt man auch wirklich.
Dass IPA einer der leichtesten Bierstile überahupt ist, halte ich für ein Gerücht.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#11

Beitrag von chaos-black »

...und manchmal nimmt man da auch gar nicht unbedingt die klassischen Deskriptoren (Pappdeckel und co) wahr. Für mich riecht es erstaunlicherweise joghurtig (nicht sauer). Erst im Gespräch mit den anderen Judges, unter anderem Dave von der BJCP, habe ich dann herausgefunden, dass das Oxidation ist. Und nicht irgendein besonders abgefahrener Hopfen.
Und es waren tatsächlich eine Menge "joghurtige" IPAs dabei :D

Beste Grüße,
Alex

Edit: Upsi, der Post führt vielleicht zu weit weg vom Thema... :redhead
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#12

Beitrag von Blancblue »

Kurt hat geschrieben: Montag 11. März 2019, 16:02 Die Optik ist natürlich nur ein Indiz. Die Verkoster haben den meisten eingereichten IPAs Oxidation bescheinigt. Ich denke viele Hobbybrauer wissen gar nicht wie ein nicht oxidiertes gestopftes Bier schmecken kann, da auch viele Kauf-IPAs in Deutschland total oxidiert sind.

@Boludo: Spezibraun gefällt mir. Trifft es eigentlich ziemlich gut.
100% Zustimmung.

Andy, Oli, Jan und meinerseits haben da gestern Abend bei einer konspirativen Sitzung mit Jungbier und Pizza schon über "Best practice" Möglichkeiten geredet. 2020 auf der HBCon wird das Thema Oxidation sehr sicher behandelt werden.

Und genau - Pappdeckel kommt eher in sehr hellen, neutrale Bieren ohne wahnsinnig viel Hopfen eher durch. Sobald ordentlich Hopfen, Karamell und Röstmalze und Hefeester ins Spiel kommen, wirds vielfältig. Kandierte Ananas, Dörrobst, Sherry... Und nicht alle Oxidationsaromen verschlechtern den Geschmack, teilweise sind sie sogar gewünscht. Aber ja - offtopic. Die Juroren werden in einem anderen Thread noch mal ihre Eindrücke aus den Verkostungen schildern.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#13

Beitrag von cyme »

Kurt hat geschrieben: Montag 11. März 2019, 16:02Ich denke viele Hobbybrauer wissen gar nicht wie ein nicht oxidiertes gestopftes Bier schmecken kann, da auch viele Kauf-IPAs in Deutschland total oxidiert sind.
Das ist auch mein Eindruck, den Fruchtkorb den man vor Ort von den guten US-IPAs bekommt, findet man hier nur selten. Die meisten schmecken echt nur dumpf und muffig.
Benutzeravatar
Steamroller
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 428
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 22:17
Wohnort: Bremen

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#14

Beitrag von Steamroller »

Moin
Es war echt schön in Romrod. Ich war zwar weder in Feier-, Unterhaltungs- noch in großer Trinkstimmung aber das schmälert meinen positive Eindruck und meine Freude nicht und will gerne wieder kommen.
Mein Rezept (Platz 1 IPA) versuche ich bis spätestens nächste Woche einzustellen. Ich arbeite eigentlich immer mit Mueggelland, spricht etwas dagegen das Rezept dort öffentlich zu machen bzw. spricht etwas dafür es stattdessen oder zusätzlich bei MMuM einzustellen?
Zu der Problematik Oxidation muss ich euch recht geben und ein zweiter Faktor ist halt Frische (bevor es oxidiert). Dazu aber gerne dann mehr wenn ich mein Rezept online stelle und gerne meinen Brauprozess etwas erläutere und meine Ideen dahinter zur Diskussion stelle.
Momentan habe ich wenig Zeit am Rechner, aber ich werde es 'zeitnah' machen.
Liebe Grüße
Peter
Standard: LammsbräuPils,DoldenSud,AtlantikAle
Favoriten:FürstWiacek,Pax,Buddelship,YuleSmith(Summer),ModusHoperandi,Gonzo
Bars: SaCerViseria, Lorien, Coriasso's, Hops&Barley, BeerLovers Patio
Bremen: Brolters was home, Union, BremerBraumanufaktur
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#15

Beitrag von Tozzi »

Dass das Thema Oxidation dringend vermittelt werden muss, wurde schon bei Camba 2017 deutlich.
Offenbar haben sich die meisten schon dran gewöhnt oder kennen gar nichts anderes...
Meine persönliche Wahrnehmungsschwelle ist da sehr niedrig und ich bin unter anderem durch Jans Importe verwöhnt.
Es ist echt schade um die ansonsten schönen Biere. Steckt ja viel Mühe und Arbeit drin.
Alleine diese Stellschraube in den Griff zu bekommen kann hierzulande momentan noch der Highway zum Platz 1 bei Wettbewerben sein.
Zugegebenermaßen erfordert das aber durchaus Aufwand.
Boludo hat geschrieben: Montag 11. März 2019, 16:12 Dass IPA einer der leichtesten Bierstile überhaupt ist, halte ich für ein Gerücht.
Ich auch. Nach spätestens 3 Wochen trennt sich da die Spreu vom Weizen.

Back on Topic:
Her mit den Rezepten!
Wir werden die auch auf der Homepage sammeln.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 733
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#16

Beitrag von Proximus »

"Arnold Weizenegger" - Weizendoppelbock
(2. Platz Kategorie "Weizenbock")

Link zum Rezept:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

Viele Grüße
Heiko
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#17

Beitrag von danieldee »

Kurt hat geschrieben: Montag 11. März 2019, 15:25 Mega interessant fand ich auch den Kommentar vom IPA-Sieger. Split Batch mit nem Kollegen gemacht und die Biere haben im Wettbewerb stark divergiert. Leute - wir haben ein Problem mit Sauerstoff bei gestopften Bieren! Im Gärfass ist noch alles i.O. aber beim Abfüllen von gestopften Bieren trennt sich die Spreu vom Weizen.
Oxidation war übrigens bei fast allen eingereichten IPAs ein Problem das hat man schon optisch feststellen können. Das Siegerbier war als einziges hellgelb. Vielleicht sollten wir dazu im nächsten Jahr ein Seminar anbieten.
Deswegen sag ich immer wieder, einfach bisl Ascorbinsäure beim Abfüllen mit rein, das hilft wunderbar!
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#18

Beitrag von stefan78h »

Proximus hat geschrieben: Dienstag 12. März 2019, 09:41 "Arnold Weizenegger" - Weizendoppelbock
(2. Platz Kategorie "Weizenbock")

Link zum Rezept:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

Viele Grüße
Heiko
sind 6500kg für 20l Bierwürze nicht etwas viel :Waa
:thumbsup
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 733
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#19

Beitrag von Proximus »

stefan78h hat geschrieben: Dienstag 12. März 2019, 10:26
Proximus hat geschrieben: Dienstag 12. März 2019, 09:41 "Arnold Weizenegger" - Weizendoppelbock
(2. Platz Kategorie "Weizenbock")

Link zum Rezept:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

Viele Grüße
Heiko
sind 6500kg für 20l Bierwürze nicht etwas viel :Waa
:thumbsup
Nein, heißt ja nicht umsonst "Arnold Weizenegger"! :Bigsmile

... hab's korrigiert. :redhead
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7473
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#20

Beitrag von Ruthard »

beryll hat geschrieben: Dienstag 12. März 2019, 10:31
Platz 2 in der Kategorie "Weizenbock" im BJCP-Wettbewerb auf der Heimbrau Convention 2018 in Romrod.
Hallo Heiko... das Jahr auf MMuM passt nicht so ganz :Angel
VG Peter
Wieso? Warst du letztes Jahr nicht dabei? :Grübel

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 733
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#21

Beitrag von Proximus »

Himmel Herrgott Sakra!!
Gar nicht so einfach ein Rezept einzustellen. :Mad2

Dabei hab ich doch seit Samstagnacht nix mehr getrunken. Vermutlich genau deshalb.

Danke, Gruß
Heiko
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#22

Beitrag von nrtn »

Ich hätte sehr großes Interesse an dem 2. Platz des Publikums, das Biere de Garde von den Saar-Lor-Lux (?) Leuten (das fruchtige, mit French Saison vergorene). Schien ja nicht nur mir sehr gut geschmeckt zu haben...
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#23

Beitrag von Rumborak »

nrtn hat geschrieben: Dienstag 12. März 2019, 16:35 Ich hätte sehr großes Interesse an dem 2. Platz des Publikums, das Biere de Garde von den Saar-Lor-Lux (?) Leuten (das fruchtige, mit French Saison vergorene). Schien ja nicht nur mir sehr gut geschmeckt zu haben...
Hi,

danke für die Blumen...

VG

Edit: hier der Link


https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
Zuletzt geändert von Rumborak am Mittwoch 13. März 2019, 15:27, insgesamt 4-mal geändert.
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
Detorice
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 14:59
Wohnort: Witten

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#24

Beitrag von Detorice »

Hi,

Ich weiß leider nicht ob das Bier an einem Wettbewerb teilgenommen hat und evtl. einen Preis gewonnen hat, aber beim Tap take over am Samstag gab es ein Grätzer was mich völlig umgehauen hat. Weiß jemand welches ich meine? Bei wem darf ich mich für die (tolle) Erfahrung bedanken und hat derjenige vielleicht das Rezept? :)

Besten Dank

Gruß Matthias
Benutzeravatar
LupusLupulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 23:24

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#25

Beitrag von LupusLupulus »

Das Grätzer war meine ich von Bilbobreu.

Ich fand es auch sehr gut. Sowohl das "normale", als auch den Bock :thumbup

Edit: Lobhudelei
www.kesselbrauer.de - der Stuttgarter Hobbybrauerverein
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#26

Beitrag von London Rain »

Ich habe mein Rezept jetzt auch eingestellt und fasse mal zusammen, was man schon/noch weiß. Würde mich über alle Ergänzungen oder Korrekturen freuen.

American IPA
1. ... von Steamroller
2.
3. Body IPA (Link zu Facebook mit etwas mehr Erklärungen), (Link zu MMuM) von Dirk und Svenja

Weizenbock
1.
2. Arnold Weizenegger Weizendoppelbock von Proximus
3.

Sauerbier
1. Apricot Sour von Tozzi
2. Fake-Kriek (noch ohne Rezept, Link zu Facebook) von Lukas von braumischung.de
3. Kirschweisse von thomsen

Deutsches Pils
1. Polar Pils von London Rain
2.
3.

Publikumspreis
1. Kaventsmann (Barley Wine) von thomsen
2. allezHOP (Bière de Garde) von AndreasSLS, beryll, Karel und Rumborak
3. Herbal Saison(?) von ?

Sieger der Herzen
* ...war ggansde mit vier belgischen Bierstilen.

Sonstiges
* Grätzer Rauchbier von Bilbobreu
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7473
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#27

Beitrag von Ruthard »

Ich setze das mal fort:

American IPA
1. ... von Steamroller
2. "Raging Thunder" vom Brauwolf, Rezept unter anderem Namen bei MuM
3. Body IPA (Link zu Facebook mit etwas mehr Erklärungen), (Link zu MMuM) von Dirk und Svenja

Weizenbock
1.
2. Arnold Weizenegger Weizendoppelbock von Proximus
3.

Sauerbier
1. Apricot Sour von Tozzi
2. Fake-Kriek (noch ohne Rezept, Link zu Facebook) von Lukas von braumischung.de
3. Kirschweisse von thomsen

Deutsches Pils
1. Polar Pils von London Rain
2.
3.

Publikumspreis
1. Kaventsmann (Barley Wine) von thomsen
2. allezHOP (Bière de Garde) von AndreasSLS, beryll, Karel und Rumborak
3. Herbal Saison(?) von ?

Sieger der Herzen
* ...war ggansde mit vier belgischen Bierstilen.

Sonstiges
* Grätzer Rauchbier von Bilbobreu

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7945
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#28

Beitrag von ggansde »

Ich mache mal weiter:

American IPA
1. ... von Steamroller
2. "Raging Thunder" vom Brauwolf, Rezept unter anderem Namen bei MuM
3. Body IPA (Link zu Facebook mit etwas mehr Erklärungen), (Link zu MMuM) von Dirk und Svenja

Weizenbock
1.
2. Arnold Weizenegger Weizendoppelbock von Proximus
3.

Sauerbier
1. Apricot Sour von Tozzi
2. Fake-Kriek (noch ohne Rezept, Link zu Facebook) von Lukas von braumischung.de
3. Kirschweisse von thomsen
* (honorable mention) Kriek von ggansde

Deutsches Pils
1. Polar Pils von London Rain
2.
3.

Publikumspreis
1. Kaventsmann (Barley Wine) von thomsen
2. allezHOP (Bière de Garde) von AndreasSLS, beryll, Karel und Rumborak
3. Herbal Saison(?) von ?

Sieger der Herzen
* Belgisches Blonde von ggansde
* Teufel von ggansde
* Quadrupel von ggansde

Sonstiges
* Grätzer Rauchbier von Bilbobreu

VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#29

Beitrag von nrtn »

beryll hat geschrieben: Dienstag 12. März 2019, 17:10
Schön, dass es Dir geschmeckt hat! Das Rezept schreib' ich Dir gerne auf. Als Hefe haben wir die "Wyeast #3711 French Saison" genommen, da es die "Wyeast #3725 Bière de Garde" leider nur als Private Collection gibt und zur Zeit ist sie nicht erhältlich.

VG Peter

Edith sagt: in MMuM ab sofort zu finden als „allezHop“ :-)
Rumborak hat geschrieben: Dienstag 12. März 2019, 17:42
Hi,

danke für die Blumen...

VG

Edit: hier der Link

allezHOP - biere de garde
allezHOP.pdf


https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
Genial! Danke Euch beiden!
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#30

Beitrag von aegir »

Wieder eins mehr:

American IPA
1. ... von Steamroller
2. "Raging Thunder" vom Brauwolf, Rezept unter anderem Namen bei MuM
3. Body IPA (Link zu Facebook mit etwas mehr Erklärungen), (Link zu MMuM) von Dirk und Svenja

Weizenbock
1.
2. Arnold Weizenegger Weizendoppelbock von Proximus
3.

Sauerbier
1. Apricot Sour von Tozzi
2. Fake-Kriek (noch ohne Rezept, Link zu Facebook) von Lukas von braumischung.de
3. Kirschweisse von thomsen
* (honorable mention) Kriek von ggansde

Deutsches Pils
1. Polar Pils von London Rain
2. Pils von Aegir
3.

Publikumspreis
1. Kaventsmann (Barley Wine) von thomsen
2. allezHOP (Bière de Garde) von AndreasSLS, beryll, Karel und Rumborak
3. Herbal Saison(?) von ?

Sieger der Herzen
* Belgisches Blonde von ggansde
* Teufel von ggansde
* Quadrupel von ggansde

Sonstiges
* Grätzer Rauchbier von Bilbobreu
Benutzeravatar
thomsen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 16:54

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#31

Beitrag von thomsen »

Ok, unseren "Kaventsmann" Barley Wine habt ihr ja schon auf mmum gefunden, wollte ihn sonst gerade verlinken. "cherry & sour" Kirschweisse folgt noch. Den Barleywine würde ich gerne auch hier nochmal aufführen, war etwas schlecht in der mmum-Maske unterzubringen.
Grobe Inspiration dafür war das Sierra Nevada Bigfoot https://sierranevada.com/beer/high-alti ... -style-ale

Vorweg: Der Kaventsmann ist ein widerborstiges Biest. Das Maischen dauert sehr lange, erfordert u.U. Improvisieren. Der aktuelle Sud davon hat bei uns am Brautag von Aufbau bis Putzen nahezu 13 Stunden verschlungen. Hohe Mengenverluste, miese Sudhausausbeute, Karbonisierung kann problematisch sein wegen des hohen Alkoholgehaltes. Es dauert sehr lange, bis das Bier fertig gereift ist. Die Geduld aufzubringen lohnt sich; als kompletter Anfänger würde ich aber eher die Finger davon lassen, da kommt sonst schnell Frust auf.

Zielstammwürze 25°P, geplante Ausschlagwürzemenge ca. 45 l
Bittere 67 IBU, Farbe ~65 EBC
Schüttung: 23,3 kg Pale Ale Malz (95%), 1,2 kg Caraaroma (5%)

Gemaischt wird wegen der großen Malzmenge im Doppelmaischverfahren. Im ersten Schritt die Hälfte der Schüttung mit 37 l Wasser einmaischen, Einmaischtemperatur 58°C, dann Kombirast 60 min bei 65°C. Jetzt direkt läutern und Nachgüsse draufgeben, bis eine Würzemenge von ca. 40 l erreicht ist. Mit dieser Würze dann die zweite Hälfte der Schüttung einmaischen, erneute Kombirast bei 65°C. Wenn jetzt der Sud nicht jodnormal ist (lief bei uns immer sehr unterschiedlich), Rast verlängern und wenn nötig weitere Rasten z.B. bei 72°C einlegen. Kann u.U. sehr lange dauern. Anschließend Abmaischen bei 78°C. Läutern und Nachgüsse aufbringen, bis ca. 60 l Würze erreicht sind.

Kochzeit 90 min.
Hopfengaben: 80 g Summit für 90 min (ca. 40 IBU), 45 g Summit für 45 min (ca. 19 IBU), 100 g Ahtanum für 30 min (ca. 8 IBU).
Zügig kühlen auf 18°C Anstelltemperatur. Stammwürze erreicht: 24,5°P.

Belüftet haben wir lediglich durch Aufschlagen mit Schneebesen. Hefe: Fermentis Safale US-05, 5 Pck., rehydriert in 500 ml Wasser bei gut 30°C.
Nach der Hauptgärung (Anstellen bei 18°C, Temperatur kommen lassen auf 21-22°C) von der Hefe schlauchen, 7 Tage Kalthopfung mit 300 g Ahtanum. Vom Hopfensatz schlauchen und ca. 6 Wochen auf Cognacfass-Eichenholzchips lagern (6 g/l, https://www.faesser-shop.de/holzalterna ... chips?c=36, Mindestabnahmemenge bei Wilhelm Eder 1 kg). Zwischendrin immer mal zwickeln, bis das persönliche Wunsch-Aromaniveau erreicht ist.
Beim HB-Con-Sud sind wir am Ende der Gärung bei 6,9% scheinbarem Restextraktgehalt gelandet. Das entspricht dann einem scheinbaren Vergärgrad von 72% und 10,3%vol. Alkohol. (Der aktuelle Sud ist von 24,8°P auf 5,9% RE runter, also ein ganzes Stück höher vergoren.)

Bei der Abfüllung Zuckerzugabe für 4,5 g CO2/l Karbonisierung, evtl. je nach Geschmack auch weniger. Am besten sicherheitshalber hier nochmals Hefe zugeben (1 Pck. US-05 auf den ganzen Sud), da der hohe Alkoholgehalt dazu führen kann, dass die Hefe nicht mehr ausreichend aktiv ist.

Wir lagern den Kaventsmann dann immer fünf, sechs Monate, bevor wir ihn das erste Mal trinken. Der Gewinnersud in Romrod war 13 Monate alt; das Bier ist natürlich gut lagerfähig und entwickelt sich weiter sehr interessant. Vor 'ner Weile haben wir eine Vertikalverkostung mit vier Jahrgängen davon durchgeführt, ein echtes Geschmackserlebnis. Wir haben ihn mehrfach auch in einer Pur-Variante ohne die Holzlagerung gebraut (einige von euch haben in Romrod beide Versionen verkosten können). Ich empfehle aber unbedingt, auf das Eichenholz nicht zu verzichten: Diese Version ist um Längen weicher, runder, harmonischer im Geschmack. Andere Holzchips oder gar ganze Fässer für die Lagerung sind sicher einen Versuch wert. Hopfensorten lassen sich gut ändern, haben wir auch schon mehrfach gemacht (Single Hop Cascade oder Summit/Centennial/Cascade).

Wünsche viel Vergnügen beim Nachbrauen und vor allem Trinken. Und nochmal vielen Dank für das Wahnsinnsfeedback und den Preis auf der HBCon!
Benutzeravatar
thomsen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 16:54

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#32

Beitrag von thomsen »

Hm, wie kopiere ich denn den Sammelbeitrag mit funktionierenden Links? Meinetwegen darf das auch gerne einer einpflegen, der's kann ;-)

3. Platz Sauerbier: "cherry & sour&" Kirschweisse: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... te=rezept
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 735
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#33

Beitrag von Malzknecht »

Wieder eins mehr:

American IPA
1. ... von Steamroller
2. "Raging Thunder" vom Brauwolf, Rezept unter anderem Namen bei MuM
3. Body IPA (Link zu Facebook mit etwas mehr Erklärungen), (Link zu MMuM) von Dirk und Svenja

Weizenbock
1.
2. Arnold Weizenegger Weizendoppelbock von Proximus
3. De Mönsterlänner Weitbuck von Malzknecht

Sauerbier
1. Apricot Sour von Tozzi
2. Fake-Kriek (noch ohne Rezept, Link zu Facebook) von Lukas von braumischung.de
3. Kirschweisse von thomsen
* (honorable mention) Kriek von ggansde

Deutsches Pils
1. Polar Pils von London Rain
2. Pils von Aegir
3.

Publikumspreis
1. Kaventsmann (Barley Wine) von thomsen
2. allezHOP (Bière de Garde) von AndreasSLS, beryll, Karel und Rumborak
3. Herbal Saison(?) von ?

Sieger der Herzen
* Belgisches Blonde von ggansde
* Teufel von ggansde
* Quadrupel von ggansde

Sonstiges
* Grätzer Rauchbier von Bilbobreu
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7473
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#34

Beitrag von Ruthard »

Ich versuche das mal:


American IPA
1. ... von Steamroller
2. Raging Thunder von Brauwolf
3. Body IPA (Link zu Facebook mit etwas mehr Erklärungen), (Link zu MMuM) von Dirk und Svenja

Weizenbock
1.
2. Arnold Weizenegger Weizendoppelbock von Proximus
3. De Mönsterlänner Weitbuck von Malzknecht

Sauerbier
1. Apricot Sour von Tozzi
2. Fake-Kriek (noch ohne Rezept, Link zu Facebook) von Lukas von braumischung.de
3. "cherry & sour&" Kirschweisse von thomsen
* (honorable mention) Kriek von ggansde

Deutsches Pils
1. Polar Pils von London Rain
2. Pils von Aegir
3.

Publikumspreis
1. Kaventsmann (Barley Wine) von thomsen
2. allezHOP (Bière de Garde) von AndreasSLS, beryll, Karel und Rumborak
3. Herbal Saison(?) von ?

Sieger der Herzen
* Belgisches Blonde von ggansde
* Teufel von ggansde
* Quadrupel von ggansde

Sonstiges
* Grätzer Rauchbier von Bilbobreu

In ein paar Stunden werden die Siegerbiere auf der Seite heimbrauconvention.de zu sehen sein

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#35

Beitrag von t3k »

:goodpost:

Vielen Dank an alle die ihre super Rezepte hier veröffentlichen!

Da wächst die „To Brew“-Liste gleich um ein ganzes Stück.

Cheers
T3K
domingo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 09:36
Wohnort: Schweiz

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#36

Beitrag von domingo »

@Brauwolf: Das Raging Thunder IPA hat ohne Stopfhopfen den 2. Platz in der Kategorie IPA geholt?! Interessant...
Ich mache auch oft Whirlpoolgaben bei 75°C und finde den Aromaeintrag dadurch sehr gut. Habe erst zweimal gestopft (bin ja noch Brauanfänger) und das eine mal habe ich es leider übertrieben, was in einem leichten Hopburn resultierte.

Wie machst du das generell mit Whirlpoolgaben bei 75°C gegenüber Stopfen? Kann man dadurch überhaupt etwa das gleiche Aroma erhalten wie beim Stopfen? Braucht es dazu einfach mehr Hopfen bei 75°?

LG,
Dominik
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#37

Beitrag von haefner »

Danke für die Liste. Das gibt einiges zum Nachbrauen :-)
Benutzeravatar
Smerfeus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 14:08

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#38

Beitrag von Smerfeus »

1. Platz Weizenbock war ein Rezept angelehnt an den Amarillo Weizenbock von MMUM, dass weiss ich noch. Aber leider nicht mehr, wer ihn gebraut hat :)
„Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.“ [Harald Juhnke] :Drink
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3996
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#39

Beitrag von Johnny H »

aegir hat geschrieben: Mittwoch 13. März 2019, 18:20 Wieder eins mehr:
[...]

Deutsches Pils
1. [...]
2. Pils von Aegir
3.

[...]
Pils mit der WY2308? Wow!

Mit der Kombination habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. War zwar nicht ganz schlecht, aber irgendwie unausgewogen, und die Hopfennote (Saazer) kam etwas dumpf rüber.

Ich habe es auf die Kombination Hefe / Hopfen geschoben, zumal ja die WY2308 (obgleich eine tolle Hefe) eher nicht für Pils empfohlen wird. Kann bei mir natürlich auch andere Ursachen gehabt haben, aber hast Du da irgendwelche Tipps / Tricks?
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
funkiwi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#40

Beitrag von funkiwi »

Smerfeus hat geschrieben: Donnerstag 14. März 2019, 20:50 1. Platz Weizenbock war ein Rezept angelehnt an den Amarillo Weizenbock von MMUM, dass weiss ich noch. Aber leider nicht mehr, wer ihn gebraut hat :)
Ich werd mir die Brauaufzeichnungen von meinem Dad schicken lassen und dann stelle ich morgen das Rezept ein. :Smile
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#41

Beitrag von London Rain »

Sehr schön! Dann fehlt ja bald nur noch das Pils von Platz 3. Kann sich da noch jemand an etwas erinnern?


Ah, und das Saison mit den Kräutern.

Tim
Benutzeravatar
Steamroller
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 428
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 22:17
Wohnort: Bremen

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#42

Beitrag von Steamroller »

Ich versuche das auch mal:

American IPA
1. HBCon2019 Stachlinger IPA von Steamroller
2. Raging Thunder von Brauwolf
3. Body IPA (Link zu Facebook mit etwas mehr Erklärungen), (Link zu MMuM) von Dirk und Svenja

Weizenbock
1.
2. Arnold Weizenegger Weizendoppelbock von Proximus
3. De Mönsterlänner Weitbuck von Malzknecht

Sauerbier
1. Apricot Sour von Tozzi
2. Fake-Kriek (noch ohne Rezept, Link zu Facebook) von Lukas von braumischung.de
3. "cherry & sour&" Kirschweisse von thomsen
* (honorable mention) Kriek von ggansde

Deutsches Pils
1. Polar Pils von London Rain
2. Pils von Aegir
3.

Publikumspreis
1. Kaventsmann (Barley Wine) von thomsen
2. allezHOP (Bière de Garde) von AndreasSLS, beryll, Karel und Rumborak
3. Herbal Saison(?) von ?

Sieger der Herzen
* Belgisches Blonde von ggansde
* Teufel von ggansde
* Quadrupel von ggansde

Sonstiges
* Grätzer Rauchbier von Bilbobreu

In ein paar Stunden werden die Siegerbiere auf der Seite heimbrauconvention.de zu sehen sein
Zuletzt geändert von Steamroller am Donnerstag 14. März 2019, 23:33, insgesamt 2-mal geändert.
Standard: LammsbräuPils,DoldenSud,AtlantikAle
Favoriten:FürstWiacek,Pax,Buddelship,YuleSmith(Summer),ModusHoperandi,Gonzo
Bars: SaCerViseria, Lorien, Coriasso's, Hops&Barley, BeerLovers Patio
Bremen: Brolters was home, Union, BremerBraumanufaktur
Benutzeravatar
Steamroller
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 428
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 22:17
Wohnort: Bremen

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#43

Beitrag von Steamroller »

Moin
Habe das Rezept oben eingefügt, ist teilweise nicht ganz genau, muss meine Aufzeichnungen nochmal durchschauen.
Achtung Eigenwerbung: wer von meinem Heimbrauer und Biergedöns mal was sehen will findet mich bei FB und Instagram als Stachlinger. Und ja als Bräu, dabei in dem kleinen Heimbrauermasstab ja eher Gebräu, klingt aber so schön mit Bräu. :redhead
Liebe Grüße
Peter
Standard: LammsbräuPils,DoldenSud,AtlantikAle
Favoriten:FürstWiacek,Pax,Buddelship,YuleSmith(Summer),ModusHoperandi,Gonzo
Bars: SaCerViseria, Lorien, Coriasso's, Hops&Barley, BeerLovers Patio
Bremen: Brolters was home, Union, BremerBraumanufaktur
Benutzeravatar
Junior_gong
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 17:11

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#44

Beitrag von Junior_gong »

Ich habe mein Rezept für den Herbalist Farmer ebenfalls ergänzt! :Greets

American IPA
1. HBCon2019 Stachlinger IPA von Steamroller
2. Raging Thunder von Brauwolf
3. Body IPA (Link zu Facebook mit etwas mehr Erklärungen), (Link zu MMuM) von Dirk und Svenja

Weizenbock
1.
2. Arnold Weizenegger Weizendoppelbock von Proximus
3. De Mönsterlänner Weitbuck von Malzknecht

Sauerbier
1. Apricot Sour von Tozzi
2. Fake-Kriek (noch ohne Rezept, Link zu Facebook) von Lukas von braumischung.de
3. "cherry & sour&" Kirschweisse von thomsen
* (honorable mention) Kriek von ggansde

Deutsches Pils
1. Polar Pils von London Rain
2. Pils von Aegir
3.

Publikumspreis
1. Kaventsmann (Barley Wine) von thomsen
2. allezHOP (Bière de Garde) von AndreasSLS, beryll, Karel und Rumborak
3. Herbalist Farmer (Saison) von Junior_Gong

Sieger der Herzen
* Belgisches Blonde von ggansde
* Teufel von ggansde
* Quadrupel von ggansde

Sonstiges
* Grätzer Rauchbier von Bilbobreu
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#45

Beitrag von Sura »

Erstmal vielen Dank für die Rezepte und Glückwunsch an die Gewinner.

Was mich da aber irgendwie verwirrt, weil ich es da nun garnicht erwarte oder voraussetze, ist Stopfhopfen im Pils. (Der Siegerweizenbock war auch an den Amarillo Weizenbock angelehnt, der ja nun vom diesem Rezept her garnicht der Beschreibung eine Weizenbocks laut BJCP entsprechen kann.)

Ich hab keinen Neid, ich hab garnicht mitgemacht. Und sicherlich soll das beste Bier gewinnen. Dennoch stellt sich mir die Frage, inwieweit denn eine klare Vorgabe aus dem Regelwerk der BJCP überhaupt Gültigkeit hat.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#46

Beitrag von t3k »

Sura hat geschrieben: Freitag 15. März 2019, 08:26 Dennoch stellt sich mir die Frage, inwieweit denn eine klare Vorgabe aus dem Regelwerk der BJCP überhaupt Gültigkeit hat.

BJCP Weizenbock Overall

A strong, malty, fruity, wheat-based ale combining the best malt and yeast flavors of a weissbier (pale or dark) with the malty-rich flavor, strength, and body of a Dunkles Bock or Doppelbock.„

Erstes Kommentar des Verlinkten Mmum Rezepts
„saarmoench 19.10.2013 - 20:11 Uhr
Ein sehr gelungener Weizenbock, der durch den Amarillo eine außergewöhnliche Fruchtigkeit erhält, die sehr gut mit den Weizenbieraromen harmonisiert. Ausgesprochen feine Aromen, die man von industriellen Weizenböcken nicht kennt. Eignet sich jederzeit zum Nachbrauen“

BJCP-Guide:
Introduction:
„The BJCP Style Guidelines are guidelines not specifications. Take those words at face value, or their plain meaning. Guidelines are meant to describe general characteristics of the most common examples, and serve as an aid for judging; they are not meant to be rigorously-applied specifications that are used to punish slightly unusual examples. They are suggestions, not hard limits. Allow for some flexibility in judging so that well-crafted examples can be rewarded. The guidelines are written in detail to facilitate the process of the structured evaluation of beer as practiced in homebrewing competitions; don't take each individual statement in a style description as a reason to disqualify a beer.“

Vielleicht kriegen wir es ja nächstes Jahr hin das die Siegerbiere auch von jedem verkostet werden können. Das stelle ich mir zwar schwer vor, aber wer weiß.

Es hat das beste Bier je Kathegorie gewonnen.

In der Ausscheidung Weizenbock hat neben den anderen kompetenten Kollegen einer der Prüfer des BJCP-Examen teilgenommen.

Man man man.

Cheers
T3K
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#47

Beitrag von Kurt »

Als Judge weiß man nicht welches Rezept hinter dem Bier steht. Man bewertet es halt (zum Glück) sensorisch. Ein dezent gestopftes Pils kann halt besonders gelungene Hopfennoten aufweisen, etwas Rauchmalz im Weizenbock gibt vielleicht das gewisse Etwas, eine Malolaktische Gärung im Sauerbier produziert offenbar unfassbar gute Aromen. Und jetzt? Alle disqualifizieren weil da Hopfen, Rauchmalz oder Apfelsäure im Bier war?
Wie soll man sich eine Bewertung strikt nach BJCP vorstellen? "Das (grandiose) Pils ist vielleicht gestopft - das DARF man nicht gewinnen lassen!!1!" Das wäre doch absurd. Genau aus diesem Grund steht in den Style Guidelines obengenannte Passage, es sind nicht zu 10 Gebote.

Einfach aus der Tatsache lernen, dass "0815-Biere" selten einen Wettbewerb gewinnen.
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#48

Beitrag von London Rain »

Bisschen Formatierung geändert und funkiwi ergänzt. Fehlt nur noch das unbekannte Pils.

American IPA
1. HBCon2019 Stachlinger IPA von Steamroller
2. Raging Thunder von Brauwolf
3. Body IPA (Link zu Facebook mit etwas mehr Erklärungen), (Link zu MMuM) von Dirk und Svenja

Weizenbock
1. ... von funkiwi
2. Arnold Weizenegger Weizendoppelbock von Proximus
3. De Mönsterlänner Weitbuck von Malzknecht

Sauerbier
1. Apricot Sour von Tozzi
2. Fake-Kriek (noch ohne Rezept, Link zu Facebook) von Lukas von braumischung.de
3. cherry & sour (Kirschweisse) von thomsen
* (honorable mention) Kriek von ggansde

Deutsches Pils
1. Polar Pils von London Rain
2. Pils von Aegir
3.

Publikumspreis
1. Kaventsmann (Barley Wine) von thomsen
2. allezHOP (Bière de Garde) von AndreasSLS, beryll, Karel und Rumborak
3. Herbalist Farmer (Saison) von Junior_Gong

Sieger der Herzen
* Belgisches Blonde von ggansde
* Teufel von ggansde
* Quadrupel von ggansde

Sonstiges
* Grätzer Rauchbier von Bilbobreu
Benutzeravatar
Steamroller
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 428
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 22:17
Wohnort: Bremen

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#49

Beitrag von Steamroller »

Sura hat geschrieben: Freitag 15. März 2019, 08:26 Erstmal vielen Dank für die Rezepte und Glückwunsch an die Gewinner.

Was mich da aber irgendwie verwirrt, weil ich es da nun garnicht erwarte oder voraussetze, ist Stopfhopfen im Pils. (Der Siegerweizenbock war auch an den Amarillo Weizenbock angelehnt, der ja nun vom diesem Rezept her garnicht der Beschreibung eine Weizenbocks laut BJCP entsprechen kann.)

Ich hab keinen Neid, ich hab garnicht mitgemacht. Und sicherlich soll das beste Bier gewinnen. Dennoch stellt sich mir die Frage, inwieweit denn eine klare Vorgabe aus dem Regelwerk der BJCP überhaupt Gültigkeit hat.
Moin
Da es solche Anmerkungen immer wieder gibt.
Es kommt bei bjcp auf den Geschmack an und wenn du stopfst oder Amarillo verwendest es schmeckt aber nicht nach IPL oder Amarillobombe kann es schon passen.
Grüße
Peter
Standard: LammsbräuPils,DoldenSud,AtlantikAle
Favoriten:FürstWiacek,Pax,Buddelship,YuleSmith(Summer),ModusHoperandi,Gonzo
Bars: SaCerViseria, Lorien, Coriasso's, Hops&Barley, BeerLovers Patio
Bremen: Brolters was home, Union, BremerBraumanufaktur
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9356
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

#50

Beitrag von §11 »

So, auch ich bin mal wieder zu Hause und konnte nachsehen.
799A012C-B9CC-4B57-9F7A-8A62CE0E9209.jpeg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten