(Irish) Red Ale

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
n0l3n
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:13

(Irish) Red Ale

#1

Beitrag von n0l3n »

Hallo Leute,
auf Basis des Rezepts einer hiesigen Brauerei, würde ich gern ein Red Ale brauen.

Hier die Idee (auf Basis der vorhandenen Zutaten, Melanoidinmalz leider nicht da):

Ziel: 20L mit 12°P und 30 IBU
Schüttung:
3400g PiMa
600g MüMa Typ 1
300g CaraRed
70g Röstmalz Carafa 2 (nach der Verzuckerung)

Hopfen:
Magnum zum Bittern
Goldings als Aroma und Whirlpool

Rasten:

Einmaischen 60°C
Maltose: 62°C 50 Min
Verzuckerung: 72°C 20 Min (bis jodneutral), am Ende Zugabe Röstmalz
Abmaischen 78°C

Kochen:
90 Min
Zu Beginn Magnum für 17 IBU (nach MMuM)
Goldings für 20 Min
Goldings Whirlpool

Hefe ist die US-05 aus einer Brauerei

Ich freue mich auf die Anmerkungen.
Viele Grüße
Olli
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: (Irish) Red Ale

#2

Beitrag von SingleUser »

Ich hatte mal eins gemacht und mich da auch was reingelesen, der Profi bin ich aber trotzdem nicht...
folgendes ist aber hängen geblieben. Das Bier ist malzbetont, nicht hopfenbetont.

1. Typisch für die (Red) Ales ist eine Kombirast. Würde daher eher auf 66 Grad für 60 Minuten gehen
2. Carafa am Ende Verzuckerung gibt mehr Farbe und die Röstaromen kommen weniger durch. Siehe Link unten, mit der Menge und der Maischedauer hiermit kannst Du den "röstigen" Abgang was steuern. Ich hab damals so 1,5% genommen, aber da musst Du probieren.
3. Da die Biersorte eher vom Malz lebt, die Whirlpoolhopfung besser nicht.
4. IBU Wert ist mit 30 hoch, siehe Link unten. Würde zwar durchaus noch ggf. so reinpassen, aber bei 12 Plato 30 IBU bei einem "sortentypisch" malz lastigem Bier finde ich was heftig. Nimm eher Plato x 2 = 24 als Maximalwert
5. Nach dem was ich gelesen habe, Goldings passt als Aromahopfen durchaus, typisch wäre aber auch die Kombination East Kent / fuggels. Der Bitterhopfen ist hier aber eher egal, also nimm den Magnum .... -> Aromahopfen aber sparsam, s. o.

lies auch hier: https://brauerei.mueggelland.de/biertyp ... ms/40.html
n0l3n
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:13

Re: (Irish) Red Ale

#3

Beitrag von n0l3n »

Danke
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: (Irish) Red Ale

#4

Beitrag von Eowyn »

Hi,

ich würd für ein Irish Ale auch Malz von der Insel nehmen nicht Pils.
Golden Promise z.B.

Goldings find ich sehr passend (ich würde aber in jedem Fall East Kent nicht Styrian nehmen - Magnum dürfte auch passen.
Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an.
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: (Irish) Red Ale

#5

Beitrag von Chrissi_Chris »

Das kann ich nachwievor immer noch sehr empfehlen 👌
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ff=Red%20x

LG Chris
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: (Irish) Red Ale

#6

Beitrag von riegelbrau »

HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: (Irish) Red Ale

#7

Beitrag von HubertBräu »

Als Hefe würde ich die Wyeast #1084 Irish Ale empfehlen :Drink
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: (Irish) Red Ale

#8

Beitrag von SingleUser »

Wenn Du die #1084 nicht hast [-> frag mal "derderdasBierbraut" ob er die hat...], eher eine S04 statt der US05.
Wenn die auch nicht da ist, im Zweifel eine neutrale Ale Hefe (Nottingham oder ähnliches).

> Eher im unteren Temperaturbereich vergären
Kero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 09:09

Re: (Irish) Red Ale

#9

Beitrag von Kero »

Ich könnte das hier empfehlen:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... absteigend

Das habe ich jetzt für St Patrick's Day (also heute :)) gemacht und es ist echt ganz gut geworden. Ich habe es mit 100% EKG gemacht und wesentlich weniger Röstgerste genommen (ca. 1g pro Liter Ausschlagswürze). Mit der Nottingham falls möglich noch etwas kälter anstellen, hab's bei 16-17°C vergären lassen.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: (Irish) Red Ale

#10

Beitrag von integrator »

HubertBräu hat geschrieben: Samstag 16. März 2019, 16:50 Als Hefe würde ich die Wyeast #1084 Irish Ale empfehlen :Drink
Definitiv guter Tip ... ich habe das hier https://www.maischemalzundmehr.de/index ... %20steffen gebraut und es war gut.
Habe das Rezept (aktueller Sud) leicht abgewandelt und ein bisschen Best Red X verwendet. Mal schauen wie das wird.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: (Irish) Red Ale

#11

Beitrag von matschie »

Falles es die 1084 sein soll, da hab ich noch ein Ecoflac über, direkt vom Wyeast Beutel abgezogen (Der Beutel ergab 2 Ecoflacs + den Starter). Falls du das haben willst, schreib mir ne PN.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Antworten