Suche Rezept für ein Fränkisches Lager

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
nursbeschde
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 13:37
Wohnort: Wilhelmsfeld

Suche Rezept für ein Fränkisches Lager

#1

Beitrag von nursbeschde »

Hallo,
Ich würde gerne 25l süffiges fränkisches Lagerbier brauen.
Vielleicht hat der ein oder anderer damit Erfahrung und eine gute Rezept empfehlung für mich.

Gruß Denis
Haihappen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:46

Re: Suche Rezept für ein Fränkisches Lager

#2

Beitrag von Haihappen »

Hi Dennis,
schau mal hier:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... =fränkisch
oder
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha3=5.2 mit W34/70 vergoren (s. Anmerkungen des Autors).
Grüße,
Dirk
--------------------------------------
Bier Augen sehen mehr als zwei!
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Suche Rezept für ein Fränkisches Lager

#3

Beitrag von danieldee »

nursbeschde hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2019, 22:25 Hallo,
Ich würde gerne 25l süffiges fränkisches Lagerbier brauen.
Vielleicht hat der ein oder anderer damit Erfahrung und eine gute Rezept empfehlung für mich.

Gruß Denis
Gibt's doch hier im Forum auch etliche.
Dekoktion oder Aufheizen?
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: Suche Rezept für ein Fränkisches Lager

#4

Beitrag von Snowman »

Hallo!
Ich hab schon öfters ein fränkisches Lager gebraut. Jedesmal lerne ich mehr dazu und variiere im nächsten Sud einen Parameter.
Mein Tipp: Das Wichtigste ist, dass du eine ordentliche Gärung hinkriegst. Nimm auf jeden Fall eine Flüssighefe oder eine frische Brauereihefe, wenn du an eine kommst. Ich habe es vier Mal mit der Saflager W34/70 (Trockenhefe) versucht, aber da is bei mir kein fränkisches Lager rausgekommen. Seitdem ich mit der W34/70 von der Hefebank Weihenstephan arbeite, wird´s auch ein leckeres Bier und dem Stil entsprechend.

Gut Sud!
Björn
nursbeschde
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 13:37
Wohnort: Wilhelmsfeld

Re: Suche Rezept für ein Fränkisches Lager

#5

Beitrag von nursbeschde »

Ich habe es auch mit der Trockenhefe versucht und leider kein gutes Ergebnis bekommen. Danke für Rezept und Hefe Tip.
Danke das hilft mir weiter
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Rezept für ein Fränkisches Lager

#6

Beitrag von gulp »

Probiert halt mal die Danstar Diamond Lager. Spätestens ab der 2. Führung liefert die auch bei Bockbieren tadellose Ergebnisse.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
nursbeschde
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 13:37
Wohnort: Wilhelmsfeld

Re: Suche Rezept für ein Fränkisches Lager

#7

Beitrag von nursbeschde »

Björn
Du hast doch damals die Sammelbestellung für die Lagerhefe w159 gemacht, hast du damit gute Ergebnisse erreichen können ?
Gruß Denis
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: Suche Rezept für ein Fränkisches Lager

#8

Beitrag von Snowman »

Guten Morgen Denis,

da hab ich leider dann doch einen Rückzieher gemacht. Im Zuge der Anfrage zu dieser Hefe kam ich mit Uli Peise in Kontakt und daraufhin wurde mir klar, dass ich erstmal bei mir generell "aufräumen" muss, bevor ich wild weiter durcheinander experimentiere.
Aber Jens (#DerDerDasBierBraut) hat die Bestellung weitergeführt. Er erzählte mir in Romrod, dass er auch noch nicht mir der W159 gebraut hat. Auf Nachfrage im Bestellthread kam leider keine Rückmeldung, wie es denn nun bei den Mitbestellern gelaufen ist.

Wenn Du möchtest können wir ja nochmals eine Sammelbestellung für die W159 anleiern - so im Mai? Ich denke, da besteht schon noch bei anderen auch Interesse.
Übrigens: Die W34/70 kannst du auch alleine, also ohne Sammelbestellung, bei der Hefebank ordern...

LG Björn
nursbeschde
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 13:37
Wohnort: Wilhelmsfeld

Re: Suche Rezept für ein Fränkisches Lager

#9

Beitrag von nursbeschde »

Hab mir die W159 mal bei Jens geordert, werd dann halb mit der und halb mit der w34/70 vergären

Gruß Denis
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: Suche Rezept für ein Fränkisches Lager

#10

Beitrag von Snowman »

Oh, sehr cool!
Würdest du mir 10ml Erntehefe in NaCl-Lösung im Ecoflac packen und zusenden? Die Unkosten erstatte ich dir natürlich, nebst ein paar Buddeln Selbstbräu.
Wo wohnst du überhaupt? (Antwort am besten per PN)
LG Björn
Antworten