Schüttung bei Chocolate Stout

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Occhio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Montag 4. September 2017, 14:37
Wohnort: Dreesch
Kontaktdaten:

Schüttung bei Chocolate Stout

#1

Beitrag von Occhio »

Moin, moin!

Habe 3 Fragen für ein Choco Stout (malzig und süss):

1) Wieviel Prozent Caramalzanteile (Cara Wheat, Caramünch, Crystal 120) kann man insgesamt maximal benutzen?
(Grundmalz ist Maris Otter, Schokomalz ist Pale Chocolate (ca. 690 EBC), soll 15% Anteil bei der Schüttung haben)

2) Wie lange mache ich idealerweise jeweils die Maltose-& Dextrinrast, wenn es echt süss werden und nur zwischen 5-6% alc. haben soll?
meine Idee: 20 min. Maltose und 45 min. Dextrin,
kann man das machen?

3) Ich lese oft in Rezepten: Muscovadozucker oder ähnliches, nimmt man sowas, um mehr Volumenprozent zu erzeugen oder bringt das geschmacklich auch Süsse?
You are what you is! :Drink
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Schüttung bei Chocolate Stout

#2

Beitrag von Till »

Hallo,

Zu den Rasten kann ich wenig beitragen, ich braue normalerweise mit Kombirast. Dabei würde ich für mehr Süße/Körper eine relativ hohe Temperatur in Kombination mit einer "ineffizienten" Hefe (Klassiker wäre die "Windsor") nehmen.

Zu den Caramalzen würde ich mal im Braumagazin nachschlagen: https://braumagazin.de/?issue=2017-01-2

Zuckerzugaben machen Biere normalerweise trockener und nicht süßer. Dunkler Zucker dürfte Karamellnoten beitragen, hab ich selber noch nicht probiert. Dafür aber mal einen selbergekochten Invert-Zucker für ein Mild Ale aus MMuM. Wenn es besonders süß werden soll, könntest Du Laktose zugeben, in Richtung Milkstout (https://beerandbrewing.com/make-your-be ... ilk-stout/).

Vielleicht bringt Dir das ja schonmal was.

Grüße,
Till
Benutzeravatar
Occhio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Montag 4. September 2017, 14:37
Wohnort: Dreesch
Kontaktdaten:

Re: Schüttung bei Chocolate Stout

#3

Beitrag von Occhio »

Till hat geschrieben: Dienstag 2. April 2019, 14:16 Zu den Caramalzen würde ich mal im Braumagazin nachschlagen: https://braumagazin.de/?issue=2017-01-2
Danke Till, das war sehr informativ. Ich lese daraus, dass man Cara-Schüttungsanteile bis 30/40% nehmen kann, aber dann mit dem Läutern Schwierigkeiten bekommt.., gilt das auch für eine Läuterhexe?

Meine geplante Schüttung ist:
48% Maris Otter
30% Caramalze (Crystal,Münch, Wheat)
15% Pale Chocolate
5% Gerstenflocken
2% Sauermalz

Ist das zu krass?
You are what you is! :Drink
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Schüttung bei Chocolate Stout

#4

Beitrag von integrator »

:Greets Moin Moin Occhio
Ich habe mit dem https://www.maischemalzundmehr.de/index ... riff=klaus Rezept ein sehr malziges und süsses Bier gemacht. Ich denke du kannst bei meiner Schüttung auch gerne mit Caramalzen experimentieren. Haferflocken geben auch immer ein gutes/sämiges Mundgefühl.

Beim Maischprogramm habe ich so gut wie es mit dem Grainfather geht eine "Springmaische" simuliert.

Sofern du nicht untergärig brauen kannst ist, wie Till geschrieben, obergärig mit der Windsor sicherlich ein guter Weg.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
MANKE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 17:49

Re: Schüttung bei Chocolate Stout

#5

Beitrag von MANKE »

Du muast zu deinem Vorhaben noch ein paar Daten liefern. Die max. Menge an Caramalzen kommt auch auf die Stammwürze an. Aber 30% Caramalz wäre mir wohl selbst bei 10°P zu viel.

Welche Hefe willst du denn nehmen? Irish Ale? Die vergärt z.B. ja wohl schon gar nicht so hoch...
Viele Grüße,
Martin

"Make wort, not war!"
Benutzeravatar
Occhio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Montag 4. September 2017, 14:37
Wohnort: Dreesch
Kontaktdaten:

Re: Schüttung bei Chocolate Stout

#6

Beitrag von Occhio »

MANKE hat geschrieben: Dienstag 2. April 2019, 18:20 Du muast zu deinem Vorhaben noch ein paar Daten liefern. Die max. Menge an Caramalzen kommt auch auf die Stammwürze an. Aber 30% Caramalz wäre mir wohl selbst bei 10°P zu viel.
13,5°P sind geplant
MANKE hat geschrieben: Dienstag 2. April 2019, 18:20Welche Hefe willst du denn nehmen? Irish Ale? Die vergärt z.B. ja wohl schon gar nicht so hoch...
Exakt, die Irish Ale

Maris Otter 48%
Crystal 120 15%
Pale chocolate 15%
Caramünch 10%
Carawheat 5%
Sauermalz 2%
Gerstenflocken 5%
You are what you is! :Drink
LuedgerLeGrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:26

Re: Schüttung bei Chocolate Stout

#7

Beitrag von LuedgerLeGrand »

Pale Chocolate kann ich immer nur versuchen auszureden:
https://byo.com/article/avoiding-harsh-zone/

Ich mache ganz gern 24-48h vorher Cold Steep mit Röstgerste/Black Malt:
https://www.homebrewersassociation.org/ ... rk-grains/
https://homebrewacademy.com/cold-steep- ... xperiment/

Ansonsten würde ich auch Lactose nehmen, was ich auch bei meinem aktuellen Stout machte und ansonsten die Malze einfacher gestalten, z.B.:
70% Pale Malt
25% Gerstenflocken
5-10% Röstgerste
Kombirast bei 69°C - also im oberen Bereich
Lactose vlt 10g/l

Ob Sauermalz am Ende wirklich nötig ist, sei mal dahin gestellt.

Aber die Irish Ale ist mein absoluter Favorit :)
Benutzeravatar
Occhio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Montag 4. September 2017, 14:37
Wohnort: Dreesch
Kontaktdaten:

Re: Schüttung bei Chocolate Stout

#8

Beitrag von Occhio »

LuedgerLeGrand hat geschrieben: Dienstag 2. April 2019, 23:22 Ich mache ganz gern 24-48h vorher Cold Steep mit Röstgerste/Black Malt:
https://www.homebrewersassociation.org/ ... rk-grains/
https://homebrewacademy.com/cold-steep- ... xperiment/
Danke für die tollen Links, that made my day! :thumbsup
machst Du mit den Caramalzen auch cold steeping?
LuedgerLeGrand hat geschrieben: Dienstag 2. April 2019, 23:22 Ansonsten würde ich auch Lactose nehmen, was ich auch bei meinem aktuellen Stout machte und ansonsten die Malze einfacher gestalten, z.B.:
70% Pale Malt
25% Gerstenflocken
5-10% Röstgerste
Kombirast bei 69°C - also im oberen Bereich
Lactose vlt 10g/l
Lactose wollte ich erstmal auslassen, aber ich werde den Anteil der Gerstenflocken erhöhen und auf jeden Fall cold steeping ausprobieren..
LuedgerLeGrand hat geschrieben: Dienstag 2. April 2019, 23:22 Aber die Irish Ale ist mein absoluter Favorit :)
:thumbup
Muss ich da einen Starter machen? Ich habe bisher nur Trockenhefe benutzt...
You are what you is! :Drink
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Schüttung bei Chocolate Stout

#9

Beitrag von CastleBravo »

LuedgerLeGrand hat geschrieben: Dienstag 2. April 2019, 23:22 Pale Chocolate kann ich immer nur versuchen auszureden:
https://byo.com/article/avoiding-harsh-zone/
Ganz weglassen musst sie ja nicht. Da steht ja immerhin:

„Harsh zone malts are great flavor additions, but you need to use small quantities — typically 3–5% of your grain bill.“

Und pale chocolate ist ja auch eher an der Grenze der Harsh zone malts zu finden. Man sollte es aber nicht übertreiben, da hast schon recht.
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Schüttung bei Chocolate Stout

#10

Beitrag von CastleBravo »

Occhio hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2019, 09:52
Muss ich da einen Starter machen? Ich habe bisher nur Trockenhefe benutzt...
Ich verwende Flüssighefe immer mit Starter, hab meine Hefen aber auch auf NaCl gezogen.
Benutzeravatar
Amarillobrillo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 11:33
Wohnort: Brakel

Re: Schüttung bei Chocolate Stout

#11

Beitrag von Amarillobrillo »

Hallo,

ich habe schon häufiger dieses gebraut:

http://meinsudhaus.de/bier-rezepte/ober ... ate-stout/

Für mehr Süße kannst Du kurz vor Kochende noch 1 kg Milchzucker in die Würze geben :redhead

Grüße

Uwe
:Greets
Antworten