Cold Steeping, welche Methode?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Occhio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Montag 4. September 2017, 14:37
Wohnort: Dreesch
Kontaktdaten:

Cold Steeping, welche Methode?

#1

Beitrag von Occhio »

nAbend!
Vor dem Brauen meines Choco Stouts habe ich noch eine wichtige Frage zum geplanten Cold Steeping:
Was tun mit dem Malz?

Den Auszug der Röstmalze werde ich 10 Minuten vor Kochende der Würze hinzufügen, aber ich fand zwei verschiedene Vorgehensweisen bezüglich des ausgelaugten Malzes:

1.: der Maische hinzufügen
2.: Mülleimer

Wer von Euch hat Erfahrung mit der Technik? Was empfehlt Ihr?

Cheers, Rainer
You are what you is! :Drink
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Cold Steeping, welche Methode?

#2

Beitrag von matschie »

Ich habe es zwar noch nicht gemacht aber man will ja die gerb- und bitterstoffe aus den spelzen nicht haben deswegen würde ich den Müll wählen
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
LuedgerLeGrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:26

Re: Cold Steeping, welche Methode?

#3

Beitrag von LuedgerLeGrand »

Müll! Ist ja quasi kalt gemaischt und geläutert und somit dann leckerer Röstmalztreber :Bigsmile
Benutzeravatar
Occhio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Montag 4. September 2017, 14:37
Wohnort: Dreesch
Kontaktdaten:

Re: Cold Steeping, welche Methode?

#4

Beitrag von Occhio »

Ja gut, aber werden die Zucker auch gelöst beim Kaltauszug??
You are what you is! :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cold Steeping, welche Methode?

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Röstmalz ist durchgebacken, da ist nichts mehr drin was verzuckern könnte. Geht einzig um die Röstaromen und die Farbe.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Occhio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Montag 4. September 2017, 14:37
Wohnort: Dreesch
Kontaktdaten:

Re: Cold Steeping, welche Methode?

#6

Beitrag von Occhio »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2019, 23:31 Röstmalz ist durchgebacken, da ist nichts mehr drin was verzuckern könnte. Geht einzig um die Röstaromen und die Farbe.
Ich mache außer mit Pale chocolate den Kaltsuszug noch mit Crystal, Carawheat und Caramünch, da ist noch Zucker drin, oder?
Ich kann die in untrschiedliche Säckchen machen, dann würde ich nach Carstens Empfehlung die Caramalze vor den Nachgüssen dazugeben.., macht das Sinn?
You are what you is! :Drink
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Cold Steeping, welche Methode?

#7

Beitrag von matschie »

Occhio hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 08:01 Ich mache außer mit Pale chocolate den Kaltsuszug noch mit Crystal, Carawheat und Caramünch, da ist noch Zucker drin, oder?
Ich kann die in untrschiedliche Säckchen machen, dann würde ich nach Carstens Empfehlung die Caramalze vor den Nachgüssen dazugeben.., macht das Sinn?
Was versprichst du dir von dem Kaltauszug der Karamellmalze?

Wenn du nur Aroma willst, würde ich einfach auf den Zuckeranteil verzichten und das genau wie beim Röstmalz machen, musst dann halt mehr Basismalze für die StW einsetzen, da die Caramalze dann ja keinen Zucker liefern.

Vor den Nachgüssen würde ich nicht machen, hier könnte bein Nachguss geben noch Stärke gelöst werden, die dann anschließend nicht mehr verzuckert wird (korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege).

Also: Entweder du willst den Zucker, dann maische die ganz normal mit ein. Oder du willst nur Aroma, dann erkauf dir das darüber dass du den Zucker nicht nutzt und die StW über andere Malze einstellst.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Cold Steeping, welche Methode?

#8

Beitrag von jemo »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2019, 23:31 Röstmalz ist durchgebacken, da ist nichts mehr drin was verzuckern könnte. Geht einzig um die Röstaromen und die Farbe.
Steile These. Carafa II hat z.B. einen poteltiellen Ertrag von ca. 70%.
Viele Grüße,
Jens
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Cold Steeping, welche Methode?

#9

Beitrag von jemo »

jemo hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 09:00
Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2019, 23:31 Röstmalz ist durchgebacken, da ist nichts mehr drin was verzuckern könnte. Geht einzig um die Röstaromen und die Farbe.
Steile These. Carafa II hat z.B. einen potentiellen Ertrag von ca. 70%.
Viele Grüße,
Jens
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Cold Steeping, welche Methode?

#10

Beitrag von jemo »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 3. April 2019, 23:31 Röstmalz ist durchgebacken, da ist nichts mehr drin was verzuckern könnte. Geht einzig um die Röstaromen und die Farbe.
Steile These. Carafa II hat z.B. einen potentiellen Ertrag von ca. 70%.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Cold Steeping, welche Methode?

#11

Beitrag von matschie »

Ne, er hat schon recht. Man achte auf Aktiv und Passiv:
Es ist nichts drin, was verzuckern könnte
Bedeutet, alle Enzyme sind tot. Passt also.

Was du meinst ist
Es ist nichts drin, was verzuckert werden könnte
Das wäre falsch.

Da beim Cold Steeping von Röstmalz keine Amylase- oder sonstige Enzymaktivität stattfindet, wird auch keine Stärke gelöst und/oder verzuckert.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
Occhio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Montag 4. September 2017, 14:37
Wohnort: Dreesch
Kontaktdaten:

Re: Cold Steeping, welche Methode?

#12

Beitrag von Occhio »

matschie hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 08:21 Was versprichst du dir von dem Kaltauszug der Karamellmalze?
Aroma ohne Tannine
You are what you is! :Drink
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Cold Steeping, welche Methode?

#13

Beitrag von matschie »

Dann pfeif doch auf den Zucker.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Cold Steeping, welche Methode?

#14

Beitrag von Neubierig »

Ich mache Cold Steeping. Das ganze geht in die Maische, als ich bis auf Abläutertemperatur fahre. Wenn du diesen Schritt nicht machst, dann gerne für den Läuterrast. Es gibt natürlich noch Farbe abzugeben drin. Gerb- und Bitterstoff kommt bei so kurz eine Kontaktzeit nicht in Frage

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Cold Steeping, welche Methode?

#15

Beitrag von VolT Bräu »

Enzyme sind in den hoch gedarrten und gerösteten Malzen nicht drin. Beim Kaltauszug passiert also erstmal nichts.
Wie sieht es denn mit der Stärke aus? Ist da auch keine drin? Alles schon vorher verzuckert? Sonst hätte man ja bei ca. 60 Grad das Problem der Verkleisterung und somit Stärke, die sich löst und ggf nicht mehr verzuckert wird.
Solange man das Malz vorher rausfiltert und nicht mit zum Läutern gibt, ist man bzgl Stärke auf der sicheren Seite, korrekt? Ebenso wenn man den Kaltauszug erst zum Kochen gibt.
In den geringen Mengen, die man normalerweise nimmt, spielt es vermutlich eh keine Rolle (die Stärke bzw Blausud im Hinblick auf die Röstmalze) - ist eher die Frage ob ich das jetzt theoretisch richtig verstanden habe..?
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Occhio
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Montag 4. September 2017, 14:37
Wohnort: Dreesch
Kontaktdaten:

Re: Cold Steeping, welche Methode?

#16

Beitrag von Occhio »

Neubierig hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 13:15 Ich mache Cold Steeping. Das ganze geht in die Maische, als ich bis auf Abläutertemperatur fahre. Wenn du diesen Schritt nicht machst, dann gerne für den Läuterrast. Es gibt natürlich noch Farbe abzugeben drin. Gerb- und Bitterstoff kommt bei so kurz eine Kontaktzeit nicht in Frage
Ok, danke Keith, wie ist das mit Caramalzen, kann ich die auch so behandeln mit Cold Steeping oder besteht Gefahr, dass sich beim Abläutern noch Stärke löst?
You are what you is! :Drink
LuedgerLeGrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:26

Re: Cold Steeping, welche Methode?

#17

Beitrag von LuedgerLeGrand »

Bei Caramalzen wird auch beim Cold Steep Zucker gelöst. Diese Malze wurden ja schon in der Mälzerei "gemaischt", sonst wäre ja nichts zum Karamelisieren da. Ich persönlich sehe bei denen aber keinen Vorteil beim Coldsteep, außer vlt. man braut mit Malzextrakt.

Welchen Vorteil soll Cold Steep bringen, wenn man "das Ganze", also mit Röstmalz, dann doch zur Maische gibt? Dann kann man die gemahlen Röstmalze auch gleich bei späteren Maischschritten hinzu geben.

Randy Mosher hat dazu einiges in Radical Brewing, sowie Gordon Stron in Brewing Better Beer, stehen.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Cold Steeping, welche Methode?

#18

Beitrag von Sura »

Occhio hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 18:01
Neubierig hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 13:15 Ich mache Cold Steeping. Das ganze geht in die Maische, als ich bis auf Abläutertemperatur fahre. Wenn du diesen Schritt nicht machst, dann gerne für den Läuterrast. Es gibt natürlich noch Farbe abzugeben drin. Gerb- und Bitterstoff kommt bei so kurz eine Kontaktzeit nicht in Frage
Ok, danke Keith, wie ist das mit Caramalzen, kann ich die auch so behandeln mit Cold Steeping oder besteht Gefahr, dass sich beim Abläutern noch Stärke löst?
Bei Caramalzen löst sich noch Stärke.
https://braumagazin.de/article/caramalz ... ergaerung/
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Cold Steeping, welche Methode?

#19

Beitrag von matschie »

LuedgerLeGrand hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 20:23 Ich persönlich sehe bei denen aber keinen Vorteil beim Coldsteep, außer vlt. man braut mit Malzextrakt.
Sehe ich genauso. Bei Röstmalz, wenn man nur Farbe und wenig Röst- und Gerbstoffe will ist das ja klar. Dann gibt man aber nur die Flüssigkeit kurz vor Kochende dazu.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Antworten