Bell's two hearted Clone Grainfather

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Concordia
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 00:06

Bell's two hearted Clone Grainfather

#1

Beitrag von Concordia »

Hi

Am Sonntag würde ich gerne ein Bell's two hearted Clone brauen. Hierzu hab ich mir verschiedene Rezepte und das Video von Larry BBQ angeschaut.

https://beernbbqbylarry.com/BNBFiles/Be ... ciency.pdf

So hab versucht so gut es geht mit den verfügbaren Zutaten das Rezept in die Grainfather App zu übertragen

https://brew.grainfather.com/recipes/220814

Nun bestehen noch folgende Fragen

1) Hab erst drei mal mit dem Grainfather gebraut deswegen noch keine verlässlichen Daten zur Brew House Efficiency. Hab mal 70% angenommen was ca. 55-60% Sudausbeute sein sollte. Was sagt ihr dazu?

2) In verschiedene Rezepte sehe ich unterschiedliche OGs. Fahre jetzt mal mit 1.061 und ABV von 7%. Noch mehr Pale Ale Malz will ich nicht nehmen um auf die 1.065 vom Rezept von Larry BBQ Beer zu kommen. Ich vermute das die dort verwendeten Malze andere Malz ausbeuten haben als mein Pale Ale. Sehe ich das richtig? Natürlich hängt hier auch viel von der Effizienz und der Gesamt Schüttung ab.

Mit meinem Wasser komme ich auf eine Restalkalität:
2 mmol/l. Wenn ich es richtig verstanden habe ist das für ein IPA nicht schlecht. Zusätzlich würde ich noch Ph Stabilisator rein machen.

Wäre toll wenn ihr nochmal drüber schauen könnt und wenn euch was auffällt mir schreiben.

Danke
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: Bell's two hearted Clone Grainfather

#2

Beitrag von Northern Brewer »

Moin,

ich habe das Bier schon mehrfach auf dem Braumeister nachgebraut und meine Lieblingsvariante bei MMuM eingestellt (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... griff=bell). Es ist etwas dunkler geworden als das Original (aber deutlich heller als auf dem Foto), was ich aber eher auf Oxidation als auf eine abweichende Schüttung zurückführe.

Konkret zu Deinen Fragen.

1) Meine SHA mit dem Braumeister liegt bei den von Dir genannten 55-60%, was aber natürlich von sehr vielen Faktoren abhängt und nicht 1 zu 1 auf den Grainfather zu übertragen ist. Aber kalkuliere ruhig mal damit, und ob am Ende 14.5°P oder 16.5°P rauskommen ist bei dem Bier nicht allzu entscheidend.

2) Verweis auf das von mir eingestellte Rezept. Ich habe mit diversen Schüttungen rumprobiert und fand das diese dem Original am nähsten kommt. Übrigens allesamt Malze von Best Malz.

3) RA zwischen -3 und 0 und PH zwischen 5.2-5.8 (noch besser 5.4-5.6) und Du solltest grobe Fehler vermeiden. Am besten einfach Deine Werte samt Schüttung hier https://www.maischemalzundmehr.de/index ... z&ms5=Malz eintragen und sehen, wie das am besten passt.
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Antworten