Seite 1 von 1

Urgetreide Bock - Vergärung

Verfasst: Donnerstag 11. April 2019, 15:53
von bier-klaus
Hallo Kollegen,

das ist mein Rezept für einen hellen Urgetreide Doppelbock.
habe ich schon zweimal gebraut und schmeckt fantastisch.
Bis jetzt wurde immer mit der US-05 vergoren.
Beim dritten mal habe ich einen Teil mit der US-05 und einen Teil mit der W34/70 vergoren.
Ich dachte immer der Endvergärungsgrad wäre auch hefeabhängig.
Nun habe ich bei beiden Varianten endvergoren Restextrakt 10,6 Brix.
Ist das Zufall oder gibt es dafür eine Erklärung? :Waa

Bio Pilsner Malz 6,00
Bio Emmer Rohfrucht 1,50
Bio Einkorn Rohfrucht 1,50
Bio Dinkel Rohfrucht 1,50
Melanoidin Malz 0,30
Sauermalz 0,30
Malz Gesamt 11,10

Einmaischen 38°
1. Rast 42° 20:00
2. Rast 62° 15:00
3. Rast 72° 70:00
Abmaischen78°15:00

Zielstammwürze 18,5° P = 19 Brix
Alkohol Vol. 7,5% ABV
Bitterkeit IBU 18

Re: Urgetreide Bock - Vergärung

Verfasst: Donnerstag 11. April 2019, 19:17
von Bieryllium
Erklärung falls du gespindelt hast: deine Annahme, dass es schon endvergoren ist stimmt nicht. Von 19 auf 10,6 Brix ergeben einen ungefähren Scheinvergärgrad von 45%.
Erklärung falls du mit dem Refraktometer gemessen hast: Bei den Rasten die du gemacht hast (mehr unvergärbarer Extrakt als bei ausgedehnten Rasten bei tieferer Temperatur) würde ich auch nicht die angegebenen 80% EVG erwarten sondern aus dem Bauch heraus 70-75%.
Im ersten fall macht dann immer noch eine Differenz von 25-30%. Gib dem Bier noch ein paar Wochen Zeit zum Gären.
Im zweiten Fall hast du halt einen sehr süßen Bock.

Re: Urgetreide Bock - Vergärung

Verfasst: Freitag 12. April 2019, 14:03
von VolT Bräu
Ich tippe mal auf Refraktometer und nicht Spindel. Dann passt es ja mit ca. 71% scheinbarem Vergärungsgrad.

Es ist nicht so ungewöhnlich, dass 2 Hefen den gleichen Vergärungsgrad erreichen. Wenn sie die gleichen Zuckerarten verdauen können und die Rahmenbedingungen stimmen, ist das sogar eigentlich der Normalfall bei ein und der selben Würze.

Re: Urgetreide Bock - Vergärung

Verfasst: Freitag 12. April 2019, 21:09
von coyote77
Warum rastest du 70 Minuten bei 72°C?

Re: Urgetreide Bock - Vergärung

Verfasst: Montag 22. April 2019, 12:11
von bier-klaus
Warum rastest du 70 Minuten bei 72°C?

1. Die Urgetreide sind Rohfrucht, ich gebe den Pima Enzymen Zeit alles zu verarbeiten. Jodnormal relativ spät erreicht.
2. Die Urgetreide bringen einen säuerlichen Geschmack, dem möchte ich mit viel unvergärbaren Zuckern begegnen