"Acidulated" - Malz

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

"Acidulated" - Malz

#1

Beitrag von AxelS »

Guten Morgen :Greets

In mehreren amerikanischen Rezepten (1, 2) der Sierra-Nevada-Brauerei bin ich in der Schüttung auf "Acidulated"-Malz gestossen. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Übersetzen würde ich das mit Sauermalz, aber ich kenne den Einsatz von Sauermalz bisher nur zur Regulierung der Wasserhärte. Da die Brauerei vermutlich für ihre Biere immer das gleiche Wasser verwenden wird, macht es für mich keinen Sinn, gelegentlich Sauermalz einzusetzen.
Die Schüttung selbst bekomme ich ausgerechnet (Stammwürze und EBC), aber beim Sauermalz bin ich echt hilflos. :crying

Gibt es noch eine versteckte Eigenschaft von Sauermalz, die ich bisher nicht kenne, die aber in besagten Rezepten erwünscht ist? Oder soll ich mein Brauwasser mit dem Sauermalz auf 0°dH einstellen?

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: "Acidulated" - Malz

#2

Beitrag von Bierjunge »

AxelS hat geschrieben: Samstag 4. Mai 2019, 09:50 Da die Brauerei vermutlich für ihre Biere immer das gleiche Wasser verwenden wird, macht es für mich keinen Sinn, gelegentlich Sauermalz einzusetzen.
Unterschiedliche Bierstile stellen doch gänzlich unterschiedliche Anforderungen an das Brauwassee bzw. dessen Restalkalität. Zudem kann eine dunkle Schüttung mehr Alkalität kompensieren als eine helle.

Moritz
Antworten