The Brale von Braufaktum

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Der Unterhopfte
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:40

The Brale von Braufaktum

#1

Beitrag von Der Unterhopfte »

Hallo zusammen!

Es geht um das "The Brale" von Braufaktum, ich habe mich einfach in dieses Bier verliebt, es ist ein gestopftes Brown Ale.
Und in dieser Richrtung würd eich auch mal gerne was machen, denn das sind diese Momente wo ich gerne was nachbrauen will, da auf dauer die 2,50 für eine kleine Flasche doch
echt zuviel sind.
Zum Glück gibt BF an was drinn ist, Pima und Karamalz in der Schüttung, wobei ich mich frage wieviel dunkles Caramalz das Bier so dunkel werden lässt...hm.
Gehopft ist es mit Mosaic, East Kent Goldings, Hallertauer Mittelfrüh und Magnum.
Alk. liegt bei moderaten 4,8% und die IBU schätze ich mal so auf 28-32.
Weiterhin verrät die HP das zum Stopfen der Mosaic und der East Kent ins Spiel kommen.
Immerhin schon eine ganze Reihe an Infos - nur würde ich es nun gerne selber versuchen und was sehr ähnliches oder gar besseres mit diesen Zutaten hinekommen.

Also wer es auch schonmal gekostet hat und weiß wie es sein soll, wie würdet ihr es machen ?

Meine Idee wäre, eine Kombirast 66 Grad für eine Std., dann auf 78 Grad für 10 Minuten und dann raus.
Schüttung würde ich 85 % Pima und 15 % Cara dunkel nehmen.
Magnum als VW um nur zu bittern, den Hallertauer so 10 Min. vor Kochenden in den WP etwas von beiden Stopfhopfen und das ganze dann so 5 Tage mit jeweils 1 gr pro Stopfhopfen
hopfen.
Hefe ..hm ja, eine englische, würde zur WLP005 oder WLP002 tendieren.....
Nur wird das was, da sind meine brauerfahrungen noch zu gering, also, wer kann helfen da was anständiges draus zu machen ? :)

VG
Alex
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: The Brale von Braufaktum

#2

Beitrag von omitz »

Also ich fand das auch recht gut bzw. ich habe es gut in Erinnerung.

Als Hefe kannst du ggf. auch schon mit der S04 ein gutes Ergebnis erzielen. Bei der Schüttung würde ich mit dem Cara eher bei 10% bleiben.

Was meinst du mit 1g je Stopfhopfen? Ich kenne das nur mit g pro L. Bei dem Biertyp würde ich max 2g/L geben.

Ich habe mir angewöhnt für min. 7 Tage zu stopfen.

Berichte wie du es gemacht hast und wie das Ergebnis geworden ist! :thumbup

Gut Sud!
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: The Brale von Braufaktum

#3

Beitrag von HrXXLight »

ich denke er meint je 1g pro Sorte und Liter
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
der_ak
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 12:58
Wohnort: Berlin

Re: The Brale von Braufaktum

#4

Beitrag von der_ak »

Mit maximal 10% CaraAroma wirst du Farbe und Aroma von einem englischen Brown Ale relativ gut hinkriegen.
Benutzeravatar
Trooper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 11:10
Wohnort: Kaarst

Re: The Brale von Braufaktum

#5

Beitrag von Trooper »

Bin sehr gespannt, Alex. Ich zähle "The Brale" auch zu meinen Lieblingsbieren und würde mich freuen, wenn Du hier das Rezept postests, falls Du mit Deinem Klon-Versuch zufrieden warst.

Gruß, Franky
Benutzeravatar
Der Unterhopfte
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:40

Re: The Brale von Braufaktum

#6

Beitrag von Der Unterhopfte »

Hi Franky,

wie man oben ließt hoffe ich etwas Hilfe bei der Rezepterstellung zu erhalten ;)
Ich kann selbst audfrund mangelnder Brauerfahrung alles Wirkungen der Rasten etc, abschätzen, deswegen wär etwas Hilfe gut - soll ja auch ein gutes Bier werden :)

@allg. zum Ausgangspost, - ja ich meine je ein Gramm von jedem der beiden Stopfhopfen pro Liter - klar :)
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: The Brale von Braufaktum

#7

Beitrag von Cluve »

Danke für die Anregung an den Unterhopften. Konnte heute The Brale probieren. Zu "Nut Brown Ale" findet man einiges; ich nehme jedenfalls an, dass das die Bezeichnung für den Ausgangs-Style ist. In der helleren Northern oder Newcastle Variante. Hinsichtlich Farbe und eingesetzte Malze lässt sich hier eventuell was erschließen.
http://beersmith.com/blog/2008/07/09/br ... ng-styles/
Gonska
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Samstag 17. März 2012, 19:39

Re: The Brale von Braufaktum

#8

Beitrag von Gonska »

Hey Alex,

ich würde da über die WLP023 (Burton Ale) nachdenken, die könnte ich mir geschmacklich sehr gut da drin vorstellen.
(Abgesehen von meiner Meinung hält WhiteLabs die für recht geeignet für English Style Brown Ales)

15% Cara Dunkel halte ich auch für sehr ambitioniert - max. (!) 10% wie der_ak schrub, reichen dicke.
Das hat man geschmacklich recht schnell über.
Wenn es um Farbe geht - eine Prise Chocolate Malt beim Läutern beigeben hilft (Du weisst ja, dass ich ein wenig davon übrig habe...)

VWH würde ich eher mit dem mittelfrühen machen - Magnum als "normale" Bitterhopfung, den Rest so wie Du beschreibst.

Gruß
Carsten
Flat E.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 30. April 2016, 11:42
Wohnort: Kandel

Re: The Brale von Braufaktum

#9

Beitrag von Flat E. »

Hallo zusammen,

hat jemand bereits einen Klonversuch unternommen??
Wenn ja, wie wart ihr denn mit dem Ergebnis zufrieden.
Ich selbst würde gerne auch eine Versuch starten, und habe mir bezüglich des Rezeptes folgendes gedacht:

Für die Schüttung:
92 % Pale Ale Malz (ich weiß, Braufactum gibt statt Pale Ale Malz Pilsener Malz an)
8 % Cara Dunkel (Caramünch 2)
und wie Gonska schrieb ein bisschen Chocolate Malz beim Läutern

Hopfung:
denke dass ich den Hopfen der Einfachheit halber auf Mosaic und East Kent Golding reduzieren werde.
Werde jeweils 1/3 der Hopfenmenge zur Vorderwürzehopfung, zum Kochen und 10 min. vor Kochende zugeben

Stopfen:
jeweils 1 g von jedem der 2 Hopfen pro Liter für 5 Tage

Hefe:
Entweder die Danstar Nottingam Ale oder die Fermentis Safale S-04

Einmaischen : bei ca.45 °C
Eiweisrast : bei 55°C für 15 min (wobei ich nicht sicher bei für was die gut sein soll)
Maltoserast: bei 64°C für 35 bis 40 min
1 Verzuckerungsrast: bei 72°C für 20 min
2 Verzuckerungsrast: bei 78°C für 20 min
abmaischen

So, das wäre nun mein Rezept Vorschlag,
was meint ihr dazu?
Mangels Brauerfahrung bin ich mir nicht sicher ob das so was wird. Vor allem im Bezug auf die Hopfung und das Maischen. :puzz
Kann da jemand helfen damit daraus ein vernünftiges Bier wird?

Viele Grüße
Eric
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: The Brale von Braufaktum

#10

Beitrag von Hegenhuber »

In Kurz:

Keine Eweißrast, am besten Kombirast 67 Grad.
Kein EKG und Mosaic zu Kochbeginn (Verschwendung), dafür beide im Whirlpool unter 80 Grad.
Stopfen nur mit Mosaic, der überdeckt eh alles, min 3g/l. Hefe würde ich eher zur US05 gehen, S04 ist zu Englisch für ein Brale Clone.

Gruß
Martin
Flat E.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 30. April 2016, 11:42
Wohnort: Kandel

Re: The Brale von Braufaktum

#11

Beitrag von Flat E. »

Hallo Martin,

danke für die Tipps.

Keine Eiweißrast !?
die ist ja hier im Forum umstritten. Aber den Vorteil bzw. auch den Nachteil hab ich noch nicht erkennen können.
Kombirast bei 67°C nur der Einfachheit halber oder gibt’s da nen speziellen Grund?

Gruß
Eric
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: The Brale von Braufaktum

#12

Beitrag von Hegenhuber »

Die verfügbaren Malze sind alle gut gelöst, Eiweißrast ist deshalb nicht nötig, sogar eher schlecht für den Schaum.
Kombirast der Einfachheit halber, kannst auch normale Rasten fahren.
Flat E.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 30. April 2016, 11:42
Wohnort: Kandel

Re: The Brale von Braufaktum

#13

Beitrag von Flat E. »

Hallo Leute,

so nun ist es soweit, das Rezept für meinen ersten Klon-versuch steht
Danke für eure Tips.

Die Zutaten sind auch eben eingetroffen, somit kann am Wochenende endlich wieder gebraut werden. :Smile
Hoffentlich wird’s was

Gruß Eric
Froschmann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 08:28

Re: The Brale von Braufaktum

#14

Beitrag von Froschmann »

Hab ihr das denn mittlerweile schon gebraut bzw. verkostet? Wie ist es geworden ? :Drink
Antworten