Rezepthilfe

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
felix_gue
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 20:21

Rezepthilfe

#1

Beitrag von felix_gue »

Hallo Leute,
mein Problem ist, ich kann die Rezepte noch nicht lesen.
Darf ich mal meine Fragen los werden?

1. Gibt es ein obergäriges Bier was dem Pils/Lager/Export oder ähnlich nahe kommt?
2. könnt ihr mir ein süffiges vollmundiges untergäriges Lager Rezept empfehlen? Bittere sollte durchkommen vielleicht etwas fruity?
3. es werden ja viele Rezepte gepostet, was auch super ist, aber für den Anfang schwer zu überblicken, was wirklich gut und erprobt ist und was nur ein Versuch war und verbesserungswürdig sein könnte. Gibts ein Trick oder eine Seite wie man vollerprobte Rezepte erkennt/bekommt?

Danke!
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Rezepthilfe

#2

Beitrag von VolT Bräu »

Moin,

1. Kölsch würde ich sagen.
2. Muss ich passen.
3. Auf Malz Maische und Mehr die Beschreibung & Kommentare lesen. Da sieht man ob es erprobt ist und gut ankommt. Rezepte ohne vernünftige Beschreibung und Bewertung / Kommentare sind mit Vorsicht zu genießen (was nicht heißt, dass die schlecht sein müssen) . Ist sicherlich bei anderen Rezept Seiten ähnlich.

Viel Erfolg!
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rezepthilfe

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Ja, ein Kölsch geht schon in die Richtung. Aber auch hier musst du kühl vergären (~15°C) und auf jeden Fall die richtige Hefe einsetzen. Also eine Kölsch- oder Althefe benutzen.

Wie schon erwähnt hilft es bei https://www.maischemalzundmehr.de/ auf die Kommentare und Bewertungen zu achten. Dort wirst du dann auch ein passendes Untergäriges finden. Unterm Strich lernt man brauen nur durch brauen. Also einfach machen und Erfahrung sammeln. Auf möglichst einfache Rezepte achten. Viel hilft viel ist der falsche Ansatz. Wenn in einem Rezept schon 8 Malze und 10 Hopfen vorkommen stimmt da i.d.R. was nicht.

Kennst du denn schon https://brauanleitung.com/ ? Dort findest du neben einer vernünftigen Anleitung auch diverse, erprobte Rezepte. Für den Einstieg solltest du dich erstmal daran halten.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Rezepthilfe

#4

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Und: Immer penibel protokollieren was du im einzelnen gemacht hast.
Wenn das Bier dann fertig ist, auch immer wieder protokollieren wie es sich entwickelt hat.

Gut Süd und Grüßle
Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
die kleine bierschau
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 23:43
Wohnort: Japan

Re: Rezepthilfe

#5

Beitrag von die kleine bierschau »

Man sagt, die Saflager S-23 gibt fruity Noten.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Rezepthilfe

#6

Beitrag von Kurt »

1. Kölsch passt auf jeden Fall. Wobei man da auch für ein OG-Bier kühl vergären sollte.
2. Es gibt bei MMuM so ein paar "Klassiker": Michas OG-Märgen, SNPA, Triticum Wormatia, etc. Die findet man nach Anzahl der Empfehlungen bzw. Kommentaren
3. Keep it simple ist hier oft richtig. Ein gutes Bier braucht keine 7 Spezialmalze und 5 Hopfensorten. Auch ein Spezial-/Caramalzanteil von >10% würde ich kritisch hinterfragen.
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Rezepthilfe

#7

Beitrag von Ernie »

Moisen,

deine Frage:

felix_gue hat geschrieben: Montag 8. Juli 2019, 22:56 Gibts ein Trick oder eine Seite wie man vollerprobte Rezepte erkennt/bekommt?

Antwort:
Ergebnisse nach Beliebtheit / Bewertungen filtern....

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche

Grusz
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1148
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Rezepthilfe

#8

Beitrag von VolT Bräu »

Kurt hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2019, 09:10 2. Es gibt bei MMuM so ein paar "Klassiker": Michas OG-Märgen, SNPA, Triticum Wormatia, etc. Die findet man nach Anzahl der Empfehlungen bzw. Kommentaren
...Allerdings erfüllt nichts davon die Anforderung "süffiges vollmundiges untergäriges Lager Rezept". :Grübel Die Anforderung klingt für mich wie ein untergäriges Pale Ale... vielleicht hilft das in der Hinsicht etwas weiter: https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=19258
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Hopfenfürst
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 12:20

Re: Rezepthilfe

#9

Beitrag von Hopfenfürst »

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... absteigend
das würde auch deiner Anforderung entsprechen. Habe ich selbst nachgebraut und ist verdammt lecker.
Da du aber anscheinend Anfänger bist würde ich eher zu etwas obergärigen raten - zB Kölsch oder Pale Ale
felix_gue
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 20:21

Re: Rezepthilfe

#10

Beitrag von felix_gue »

Mega, vielen Dank für die vielen super Tips! Falls noch wer was los werden will, gern frei fühlen! Ich werde das mal aufarbeiten jetzt. Anfänger bin ich ja, ich habe aber schon einige obergärige gebraut, sind auch alle gut geworden. Hatte aus einem Buch die Rezepte, jetzt wollte ich mal andere Wege gehen, denn die restlichen Rezepte im Buch reizen mich nicht mehr so, da recht speziell. Wollte daher bissel was kreieren, womit man mainstreamer, also am Pils, unterwegs ist. Ich bin ein Hopfenhead, ich steh ja auf dieses fruchtige, daher die Frage auch in Verbindung mit dem fruity :D Ihr habt mir schon sehr geholfen.
Benutzeravatar
Bieryllium
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 19:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Rezepthilfe

#11

Beitrag von Bieryllium »

Ich hätte noch ein Stichwort:
California common/Dampfbier. Allerdings spaltet dieser Stil die Hobbybrauergemeinschaft in zwei Lagerliebhaberlager :Smile . Dem einen ist es zu viel des Guten und dem anderen taugt der Fruchtkorb an Geschmack. Ich fand mein letztes lecker. Ich habe aus der Vorderwürze ein passables Bockbier kreiert und aus dem Rest ein noch besseres Schankbier mit Birnenaroma (subjektiver Eindruck) erhalten.
Hefe war die M54 von Mangrove Jacks. Jeweils ein Päckchen für das Bock- und Schankbier (10L und 20L). Das Schankbier zurückhaltend bittern (15IBU). Die konservativen unter euch überlesen den nächsten Satz bitte. Hab's über 20° angestellt und die Umgebung hatte 17° :Angel
Grüße aus Nürnberg!

Euer Christopher
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Rezepthilfe

#12

Beitrag von Beerkenauer »

felix_gue hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2019, 22:48 Mega, vielen Dank für die vielen super Tips! Falls noch wer was los werden will, gern frei fühlen! Ich werde das mal aufarbeiten jetzt. Anfänger bin ich ja, ich habe aber schon einige obergärige gebraut, sind auch alle gut geworden. Hatte aus einem Buch die Rezepte, jetzt wollte ich mal andere Wege gehen, denn die restlichen Rezepte im Buch reizen mich nicht mehr so, da recht speziell. Wollte daher bissel was kreieren, womit man mainstreamer, also am Pils, unterwegs ist. Ich bin ein Hopfenhead, ich steh ja auf dieses fruchtige, daher die Frage auch in Verbindung mit dem fruity :D Ihr habt mir schon sehr geholfen.
Man kann auch ein Pils leicht mit Hopfenstopfen. Das gibt dann, je nach Dosierung, fruchtige Noten.


Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Rezepthilfe

#13

Beitrag von Kurt »

Stimmt. Mein zweiter Punkt bezieht sich eher auf Frage 3. Untergärig und süffig gemäß keep it simple: Pilsner Malz, Deutscher Hopfen, S-23:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... f=freiburg

Hat ein Kollege von mir als 2. Bier gebraut. Das ist definitiv süffig. Kann ich mir auch gut mit Hallertauer Mittelfrüh oder Spalter vorstellen (dann etwas würziger, statt blumig). Die W34/70 statt der S-23 macht es weniger fruchtig und etwas trockener.
suttnbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 7. August 2016, 13:32
Wohnort: Schesslitz

Re: Rezepthilfe

#14

Beitrag von suttnbräu »

Kurt hat geschrieben: Donnerstag 11. Juli 2019, 12:19 Stimmt. Mein zweiter Punkt bezieht sich eher auf Frage 3. Untergärig und süffig gemäß keep it simple: Pilsner Malz, Deutscher Hopfen, S-23:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... f=freiburg

Hat ein Kollege von mir als 2. Bier gebraut. Das ist definitiv süffig. Kann ich mir auch gut mit Hallertauer Mittelfrüh oder Spalter vorstellen (dann etwas würziger, statt blumig). Die W34/70 statt der S-23 macht es weniger fruchtig und etwas trockener.
Habe ich auch schon gebraut mit Hallertauer Saphir als Aroma Hopfen. Sehr blumig und fruchtig.
Leichte Zitrusnoten
L. G. Thomas
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Rezepthilfe

#15

Beitrag von integrator »

Mein erstes aus dem Bereich Lagerbier hatte ich auch bewusst einfacher gestaltet.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iver%20uli
Etwas unerwartet aber das war nach 6 Wochen Reifung innerhalb von 1 Woche weg.
Mit dem Bier konnte ich auch die "Ich trinke nur was ich kenne" Leute sehr gut abholen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
felix_gue
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 20:21

Re: Rezepthilfe

#16

Beitrag von felix_gue »

Danke hat sehr geholfen! Ich werde mir eure Vorschläge mal durcharbeiten.
Antworten