Rezeptebuch und -sammlungen!

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
AugustLagerbier
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. April 2018, 12:12

Rezeptebuch und -sammlungen!

#1

Beitrag von AugustLagerbier »

Hallo ihr,

ich war am Wochenende in Dresden bei einem befreundeten Hobbybrauer-Bauern :D und ich habe mich da mal durch seine "Sammlung" getestet. Lecker verspreche ich euch. Wie unterschiedlich die Biere immer schmecken, wenn man nur eine Nachkommastelle ändert, überrascht mich immer wieder.

Da kam auch der Gedanke an eine Art Sammlung oder eine Datenbank für Rezepte auf. Ich persönlich habe natürlich meine liebsten gespeichert, aber zum Austauschen taugen die wenig.
Ich wollte mal fragen, ob es abseits vom Forum noch so etwas zentrales Ähnliches gibt? Habt ihr ne Ahnung ?
oder interessiert euch eine Datenbank gar nicht unter Umständen?
roman0906
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 01:06

Re: Rezeptebuch und -sammlungen!

#2

Beitrag von roman0906 »

Hi,
Du sucht sowas in der Art?

https://www.maischemalzundmehr.de/

Grüße
Roman
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Rezeptebuch und -sammlungen!

#3

Beitrag von Ruthard »

Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Franco
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:40

Re: Rezeptebuch und -sammlungen!

#4

Beitrag von Franco »

Und dazu haben wir selber welche:
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/rezepte

Ich hab mir tatsächlich mal die Mühe gemacht, Rezepte auszudrucken. Also, nicht einfach so, das wäre ja gar nicht schick.
Schön in ein Dokument mit einer schicken Schriftart und Bildern und Zitaten zum Thema Brauen versehen ;-)

Bin dann, als ich wieder laufen konnte, zu einem Copy-Shop gegangen und habe das drucken und binden lassen und zu Weihnachten an verschiedene Leute - vom Freund zum Sohnemann- verschenkt.

Und mein Sohn hat mir an zum Geburtstag einen Gutschein für einen Druckershop geschenkt (siehe hier: [Link entfernt]), und auf der Karte stand: "Damit ich auch weiterhin von deinen kreativen Phasen profitieren kann! Nun kannst du fast alles selber machen!" :-D

Vielleicht wäre so ein Büchlein auch was für deinen Brauer-Freund?
Zuletzt geändert von Ladeberger am Dienstag 16. Juli 2019, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link wegen Spamverdachts entfernt
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rezeptebuch und -sammlungen!

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Und hier gibts auch noch ganz viele komische Rezepte.

https://www.brewdog.com/beers/diy-dog
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Rezeptebuch und -sammlungen!

#6

Beitrag von nrtn »

Außerdem noch mein Favorit:

https://www.brewersfriend.com/
Antworten