Verboden Vrucht Rezept?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Verboden Vrucht Rezept?

#1

Beitrag von daleipi »

Hallo

hat vielleicht jemand ein Rezept welches dem Verboden Vrucht von Hoegaarden nahekommt?

im Internet hab ich nicht wirklich was Stimmiges gefunden.

Da es sich um ein kommerzielles Bier einer Großbrauerei handelt, denke ich dass die Schüttung weit weniger komplex ist, als in den meisten 'Klon'-Versuchen.

Das mit der Hefe ist klar. Ich hab noch ein uraltes Forbidden Fruit Pack. Vielleicht ist da drin noch eine reanimierbare Hefezelle ;-)

LG
Stefan
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Verboden Vrucht Rezept?

#2

Beitrag von Eowyn »

hier gibts einen ganzen Thread zu. (Allerdings auf englisch)
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Verboden Vrucht Rezept?

#3

Beitrag von daleipi »

So, wieder Zeit...

Ja, danke, den Thread kenne ich.

Es gibt auch noch einen australischen.
https://aussiehomebrewer.com/threads/fo ... ruit.5484/
Da sind die Zutaten noch vielfältiger was mir nicht sehr 'original' vorkommt.

hier: http://www.hbd.org/hbd/archive/1700.html
findet sich folgende Aussage:

> Does Forbidden Fruit use Curacao orange peel or just coriander?

When I toured the De Kluis Brouwerij (Hoegaarden) in Nov. '94, they stated
that there was no Curacao, or fruit for that matter, in Forbidden Fruit.


im Gegensatz dazu findet sich hier https://www.hobbybrouwen.nl/forum/index ... l#msg20021 folgendes:

Vor 25 Jahren besuchte ich zum ersten Mal Brouwerij De Kluis in Hoegaarden. Pierre Celis und Gustaaf Dufour brauten. Der Filter war durch Orangenschalen und Koriandersamen verstopft. Zu dieser Zeit wurden sie einfach während des Kochens hinzugefügt. Heutzutage wird eine Tinktur (= Kräuterextrakt) verwendet, um die Biere zu würzen, die ich aus einer zuverlässigen Quelle kenne. Zu dieser Zeit war dunkles Süßholz auch in der Kräuterkammer vorhanden. Das hat mich überrascht. Pierre Celis erzählte mir, dass es in der Verbotenen Frucht verwendet wurde.

Übersetzung von babelfish, was nicht unbedingt nötigt ist.

außerdem wird dort Koriander(samen) und Kandiszucker vorgeschlagen.

hier:
https://www.hobbybrouwen.nl/forum/index ... 9.150.html
ist ein Rezept drin das keine exotischen Zutaten und Hopfen - aber wieder viele verschiene Malze - hat:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hoeveelheid Ingrediënt
27,00 l Water uit Zutphen
7,31 ml Melkzuur
13,22 l Spoelwater


Waterprofiel behandeld water
Ca Mg Na HCO3 Cl SO4
67 mg/l 12 mg/l 66 mg/l 199 mg/l 93 mg/l 42 mg/l


Vergistbare ingrediënten
Hoeveelheid Naam Mouterij Kleur %
4,387 kg Premium pilsmout Weyermann 3 EBC 45,8 %
2,396 kg Lichte tarwemout Dingemans 3 EBC 25,0 %
1,476 kg Münchner I Weyermann 15 EBC 15,4 %
0,450 kg Cara 120 Dingemans 120 EBC 4,7 %
0,300 kg Special B Dingemans 350 EBC 3,1 %
0,096 kg Carafa Special I Weyermann 900 EBC 1,0 %
0,479 kg Kristalsuiker Supermarkt 0 EBC 5,0 %


Maischschema
Omschrijving Temperatuur Stap tijd Rust tijd Beslagdikte
Beta Amylase 63,0 °C 1 min. 45 min. 3,0 l/kg
Alfa Amylase 70,0 °C 14 min. 30 min. 3,0 l/kg
Uitmaischen 75,0 °C 10 min. 5 min. 3,0 l/kg


Hop
Hoeveelheid Naam Type % alfazuur Kooktijd/toevoeging IBU
45,0 g Challenger pellets 10,1% 60 min. 37,1 IBU
40,0 g Styrian Goldings bellen 1,4% 10 min. 1,5 IBU


Overige ingrediënten
Hoeveelheid Naam Type Gebruik
6,00 g Korianderzaad specerij koken
60,00 g Verse sinaasappelschil specerij koken
1,08 g Wyeast gistvoeding anders koken
3,75 g Zoethout specerij koken


Gist
Hoeveelheid Naam Type
220,0 ml Forbidden Fruit (3463) bovengist


Vergisting
Kenmerk Waarde
Starttemp. vergisting 19,0 °C
Max. temp. hoofdvergisting 21,0 °C
Eind temp. hoofdvergisting 21,0 °C

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich gehe ja immer noch davon aus daß es im Verboden Vrucht KEINE besonderen Hopfen wie z.B. Amarillo und keine ellenlange Malzliste gibt.
es ist schließlich ein kommerzielles Bier das Heineken in die Finger bekommen hat. die stutzen ja alles auf das nötigste zusammen...

deswegen finde ich die Malzliste hier https://www.hobbybrouwen.nl/forum/index ... 885.0.html schon wieder zu ausufernd:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Basis------------------------------------------------------------------
Naam recept : Verboden vruchten
Kenmerk : BV0039
Brouwdatum : 10/09/2012
Biertype : Quadrupel
Aantal liters : 10
Gewenst begin SG : 1090 (9,4 Vol% alc.)
Brouwzaalrendement : 72.0%

Algemeen---------------------------------------------------------------
Totaal brouwwater : 19,03 liter
Maischdikte : 3,27 l/kg
Maischwater : 10,36 liter
Spoelwater : 8,59 liter
Kooktijd : 75 minuten
Berekende kleur : 47 EBC(Dan A. Morey)
Berekende bitterheid : 37 EBU(Glenn Tinseth)

Mout storting----------------------------------------------------------
Pilsmout 3 EBC 55,0 % 2051 gr 3 EBC
Ambermout 50 EBC 17,0 % 634 gr 49 EBC
Crystal malt 6,0 % 224 gr 150 EBC
Tarwemout 5,0 % 186 gr 3 EBC
Chocolademout (ontbitterd) 1,0 % 37 gr 800 EBC
Kristalsuiker 15,0 % 559 gr 0 EBC
Special B 1,0 % 37 gr 391 EBC

Massa hop--------------------------------------------------------------
Styrian Golding 3,6 % 7 gr 35 Min. 4 EBU
Hallertauer Mittelf5,5 %rüh 9 gr 15 Min. 5 EBU
Hallertauer Mittelf4,6 %rüh 25 gr FWH 23 EBU
Styrian Golding 3,6 % 12 gr 15 Min. 5 EBU

Opmerkingen :



Kruiden----------------------------------------------------------------
Koriander 2 gr 10 Min.
Sinaasappelschillen 1 gr 10 Min.

Opmerkingen :



Gist-------------------------------------------------------------------
Gistsoort : 3463 Forbidden Fruit Yeast
Gist toegevoegd als : Giststarter
Volume : 600 ml
Beluchtingstijd : 24 uur
Temperatuur : 18°C

Opmerkingen :



maischschema-------------------------------------------------------------
maischschema naam: Quadrupel
Stap 1: 54°C 5 Min. 3,3 l/kg
Stap 2: 63°C 45 Min. 3,3 l/kg
Stap 3: 72°C 30 Min. 3,3 l/kg
Stap 4: 78°C 5 Min. 3,3 l/kg

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht mach ich mal sowas:

Klonrezept vom Schneider Aventinus mit teilweise Weizenrohfrucht und einen Teil vom Alkohol aus braunem Zucker. dann noch Koriandersamen, Bitterorangenschalen und Süßholz rein. Forbidden Fruit Hefe und: Wundern :Bigsmile
Antworten