Seite 1 von 1

Bierstil "Keptinis"

Verfasst: Dienstag 16. Juli 2019, 16:45
von mavro
Hallo zusammen,

Ich bin hier auf einen mir noch völlig unbekannten Bierstil gestoßen :Shocked

https://www.hopfenhelden.de/keptinis/

Hat das schon Mal jemand gebraut?

Re: Bierstil "Keptinis"

Verfasst: Dienstag 16. Juli 2019, 17:30
von Adrian S
Die erste Frage die sich mir hier stellt, ist:
  • Was bitte ist eine Fingerprobe?

Re: Bierstil "Keptinis"

Verfasst: Dienstag 16. Juli 2019, 18:12
von chaos-black
Das klingt als halten sie halt die Finger in die Maische um zu fühlen wie weit sie ist. Die Konsistenz ändert sich ja während des Maischens. Klingt nachvollziehbar, nur eben etwas archaisch.

Klingt grundsätzlich spannend und fügt sich finde ich sehr gut in den Trend zum Interesse an Kveik und Sahti ein.
Womöglich taucht das ja auch in dem neuen Sahti Buch auf, an dem Randy Mosher mitgewirkt hat.

Re: Bierstil "Keptinis"

Verfasst: Dienstag 16. Juli 2019, 19:03
von Bilbobreu
Moin,
über Keptinis bin ich neulich schon mal gestolpert (worden) und zwar dort: http://www.garshol.priv.no/blog/394.html
Spannende Sache wenn man einen Faible für historische Brauverfahren hat.
Wird definitiv mal umgesetzt. Aber wegen vieler anderer Pläne voraussichtlich erst beim 7. M-V Hobbybrauertreffen 2021. :Bigsmile
Gruß
Stefan

Re: Bierstil "Keptinis"

Verfasst: Freitag 4. Oktober 2019, 08:20
von BrauWastlKoeln
Wir haben uns mal dran versucht:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=22494

Gruß
Sebastian