Honig Bier 2. Versuch. Das IPA

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
mike braut bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 02:02
Wohnort: Linz, Österreich

Honig Bier 2. Versuch. Das IPA

#1

Beitrag von mike braut bier »

Hallo

Das ist mein 2.er Versuch ein Bier mit Honig zu brauen.
Nach dem 1. Versuch siehe: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 05#p342305
habe ich nicht aufgegeben und ein Honig IPA gebraut.
Frei nach dem Motto: "Wenn genug Hopfen drin ist, kann es nur gut werden"

Das Rezept:

Recipe Specifications
--------------------------
Boil Size: 9.18 L
Post Boil Volume: 7.29 L
Batch Size (fermenter): 7.00 L
Bottling Volume: 7.00 L
Estimated OG: 15.425 Plato
Estimated Color: 24.6 EBC
Estimated IBU: 63.7 IBUs
Boil Time: 60 Minutes

Ingredients:
------------
Amt Name
1.00 kg Pale Malt, Maris Otter (5.9 EBC)
0.30 kg Wheat Malt, Pale (Weyermann) (3.9 EBC)
0.15 kg Melanoidin (Weyermann) (59.1 EBC)
0.05 kg Caraaroma (256.1 EBC)
5.00 g Simcoe [13.00 %] - Boil 60.0 min
10.00 g Cascade [5.50 %] - Boil 15.0 min
5.00 g Simcoe [13.00 %] - Boil 15.0 min
10.00 g Citra [12.00 %] - Boil 5.0 min
0.50 kg Honey - Wildflower [Primary]
0.5 pkg Nottingham Yeast (Lallemand #-) [23.66 ml]
15.00 g Citra [12.00 %] - Dry Hop 3.0 Days
15.00 g Cascade [5.50 %] - Dry Hop 0.0 Days



Die Malzschüttung ist diesmal mit Weizen, vielleicht passt das besser als Haferflocken.
Weil ich vermutet hatte das die Zugabe von Honig nach der Hauptgärung verdünnt mit Wasser vielleicht doch negative Eigenschaften auf den Geschmack hatte, habe ich mich anders entschieden.

Das Ergebnis waren 5,25 L mit 11 Plato
Dann habe ich solange die Würze noch warm war 0.5 kg Honig mit 1L warmen Wasser 30°C hinzugefügt.
Daraus ergaben sich dann 15Plato
Dann Zugabe von Hefe 0.75L 5g Nottingham Ale Yeast 24h vorher angestellt.
7L im Gärbehälter in den Keller bei 12-13°C
Ja Nottingham Hefe arbeitet auch gut bei niedrigen Temperaturen und macht einen sehr reinen Geschmack.

Gärung verlief wie verrückt. Hat sich wieder auf 1 Plato (gemessen) eingependelt.

Tasting:

Die veränderte Schüttung hat einiges bewirkt. Ich denke auch die Zugabe des Honigs schon bei Beginn war besser.

Schaum:
Das ist glaube ich das erste Honig Bier das ich kenne das einen schönen Schaum hat.


Geruch:
Der Geruch ist wie Erwartet bei Citra und Cascade.
Es gibt noch zusätzlich einen leichten Honig Geruch der das Ganze nurmehr unterstützt.
Der Geruch war wie es noch jünger war (ca 1Monat alt) natürlich noch besser. Jetzt nach 2 Monaten verfliegt er leider.

Geschmack:
Einwenig Honig, angenehm bitter, weniger bitter als erwartet mit 60 IBU.
Man schmeckt den Simcoe sogar raus. Also es hat ein bischen diesen Maracuja Grapefruit, Kiefer Geschmack.
Dadurch ist es nicht ganz so Cascade, Citra betont.
Druch den Citra und Cascade mit dem Honig ergibt es einen sehr speziellen Interessanten und guten Geschmack.
Es hat keinen Akoholgeschmack obwohl es sicher an die 7.5% Alkohol hat. Es ist teuflisch!
Diesen Alkoholischen unangenehmen Nachgeschmack des Ales mit Honig hat es nicht.


Fazit:
Es ist das beste IPA das ich je gebraut habe.
Warum?
Weil es einen ganz speziellen, interessanten, ausgeglichenen Geschmack hat.
Ich kenne viele IPAs und habe noch nie sowas getrunken.
Ein Freund von mir ist Bier Sommelier und hat es auch gekostet.
Er meint, das ich es zu einem Tasting einschicken sollte, weil es so besonders ist.
Sein einziger Kritikpunkt war die Karbonisierung die ein bischen zu Hart ist. Ich denke es hat mehr 5.5g CO2/l ...
Es ist nicht so tragisch, denn wenn man es wärmer werden lässt, wird der Geschmack eigentlich intensiver und das CO2 vergeht.


Jetzt hör ich aber auf mit dem Schwärmen.
Ist vermutlich auch alkohol induziert da ich beim Schreiben nochmals beide Biere nachgekostet habe.

Danke fürs Zuhören

Mike
Dateianhänge
IMG_20190728_131013890.jpg
Antworten