Alternative Zum Simcoe Hopfen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Alternative Zum Simcoe Hopfen

#1

Beitrag von Werner »

Moin Leute,
Wollte gerade mein fast ausgegorenes Simcoe-ipa ( Rezept von Siedlerbräu aus mmum) stop fen, muste aber feststellen, dass ich nicht mehr ausreichend Simcoe Zur verfügung habe.
Was wäre eine Alternative?
Ich habe noch Saphir, Amarillo Und Hüll Melon vorrätig.
Könnte mit dem stopfen zwar noch 2-3 Tage warten, aber bei den derzeitigen Temperaturen möchte ich nichts bestellen.

Danke vorab

Gruss Werner
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Alternative Zum Simcoe Hopfen

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Werner,

die drei genannten Hopfen haben keinerei Ähnlichkeit zu Simcoe. Was ist mit dem im Rezept geforderten Cascade? Gibt's den auch nicht?

Dann würde ich wohl umsatteln auf ein Amarillo-IPA: Anders, aber auch lecker. Den noch vorhandenen Simcoe kann man natürlich auch noch einsetzen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4367
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Alternative Zum Simcoe Hopfen

#3

Beitrag von Kurt »

Amarillo und Simcoe passen sehr gut zusammen!
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Alternative Zum Simcoe Hopfen

#4

Beitrag von Werner »

Ladeberger hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 11:07 Hallo Werner,

die drei genannten Hopfen haben keinerei Ähnlichkeit zu Simcoe. Was ist mit dem im Rezept geforderten Cascade? Gibt's den auch nicht?

Dann würde ich wohl umsatteln auf ein Amarillo-IPA: Anders, aber auch lecker. Den noch vorhandenen Simcoe kann man natürlich auch noch einsetzen.

Gruß
Andy
Leider kein cascade.
Das rezept sollte als anregung dienen. Die kochzeiten hab ich mit Simcoe eingehalten, war nur zu damlich,die restbestände zu notieren. Meinst du wirklich, dass ich, owohl mit Simcoe bis jetzt alles ausgeführt, ich den Amarillo Zum stopfen nehmen kann?.
Mir schweben so 4-5 Gramm / Liter vor.

Danke
Gruss Werner
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Alternative Zum Simcoe Hopfen

#5

Beitrag von Werner »

Fertig!!!
Hab jetzt 2o liter mit knapp 100 Gramm Amarillo gestopft.
Bin gespannt, wie Es schmecken wird. Nach diesen rezept habe ich schon 4 sude erstellt. Alle total lecker.
Hoffendlich fällt die Amarillo - alternative nicht total aus dem Rahman.
Ich werde mal Nach 3-4 wochen testen Und kurz berichten.

Danke für das feedback

Grüssen Werner
smi86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 07:23
Wohnort: Steyr/Oberösterreich

Re: Alternative Zum Simcoe Hopfen

#6

Beitrag von smi86 »

Hallo Werner,

meiner Erfahrung nach harmoniert Amarillo gut mit anderen Hopfen die Citrus- bzw. Tropenfrüchtearoma ins Bier bringen. Habe da in letzter Zeit bei einigen IPAs experimentiert in verschiedenen Kombinationen (z.B. Chinook + Amarillo + Citra oder Cascade + Amarillo) und keines davon war schlecht bzw. vollkommen daneben.

100 Gramm auf 20 Liter ist halt schon eine Ansage - das hätte ich mir bei einem Versuch noch nicht getraut sondern wäre irgendwo im Bereich von 50-60 Gramm geblieben. Aber das ist nur meine Meinung und keine Richtlinie :)

Bin auf jeden Fall gespannt, was bei deinem Bier raus kommt - berichte doch mal, sobald du eine erste Kostprobe gemacht hast.

lg, Sebastian
lg, Sebastian
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Alternative Zum Simcoe Hopfen

#7

Beitrag von Werner »

smi86 hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 12:21 Hallo Werner,

meiner Erfahrung nach harmoniert Amarillo gut mit anderen Hopfen die Citrus- bzw. Tropenfrüchtearoma ins Bier bringen. Habe da in letzter Zeit bei einigen IPAs experimentiert in verschiedenen Kombinationen (z.B. Chinook + Amarillo + Citra oder Cascade + Amarillo) und keines davon war schlecht bzw. vollkommen daneben.

100 Gramm auf 20 Liter ist halt schon eine Ansage - das hätte ich mir bei einem Versuch noch nicht getraut sondern wäre irgendwo im Bereich von 50-60 Gramm geblieben. Aber das ist nur meine Meinung und keine Richtlinie :)

Bin auf jeden Fall gespannt, was bei deinem Bier raus kommt - berichte doch mal, sobald du eine erste Kostprobe gemacht hast.

lg, Sebastian

:Drink
Werde ich auf jeden fall machen.
Bin gespannt
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Alternative Zum Simcoe Hopfen

#8

Beitrag von Gasflasche »

Wie ist es jetzt geworden? :Wink
Antworten