März mahlen?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Burkhard84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 09:30

März mahlen?

#1

Beitrag von Burkhard84 »

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob hier jemand schön mal sein Malz gemahlen hat bevor es gemischt wurde?
Würde das mal ausprobieren
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: März mahlen?

#2

Beitrag von chaos-black »

Viele hier mahlen ihr Malz selbst. Klassische Mühlen die für Hobbybrauergröße gemacht sind und deren Haltbarkeit dir hier viele bestätigen können gibt es zum Beispiel von Mattmill.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: März mahlen?

#3

Beitrag von FloNRW »

:puzz Ist das ein Fall "DO NOT FEED THE TROLL" ? oder ist die Frage unglücklich gestellt :Grübel
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: März mahlen?

#4

Beitrag von Chrissi_Chris »

FloNRW hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 15:46 :puzz Ist das ein Fall "DO NOT FEED THE TROLL" ? oder ist die Frage unglücklich gestellt :Grübel
Hmm gute Frage, ich denke das ist unglücklich ausgedrückt kann ja mal passieren.

Ich denke die richtige Fragestellung wäre:

Hat jemand schonmal sein Malz selber geschrotet bevor er es eingemaischt hat ?


Antwort wäre dann die von Alex.

LG Chris
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: März mahlen?

#5

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Burkhard,

"März mahlen", "schön mal", ungebräuchliche Ausdrücke, völlig unklare Fragestellung und das alles wohl im falschen Unterforum platziert? Bitte korrigieren, wir sind doch nicht auf einer anonymen Chat-Plattform. Man will sich die Inhalte hier auch nach Jahren noch anschauen können.

Danke.

Gruß
Andy
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: März mahlen?

#6

Beitrag von irrwisch »

Das liest sich nach dem typischen iPhone Autokorrekturkauderwelsch :thumbdown
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: März mahlen?

#7

Beitrag von bwanapombe »

"Einfach nicht ignorieren!" würde man in Berlin sagen.

Ganz ehrlich: Wenn man wirklich Hilfe braucht, sollte man seine eigenen Ergüsse auch mal lesen und ggf. korrigieren.

Dirk
Stay thirsty!
Burkhard84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 09:30

Re: März mahlen?

#8

Beitrag von Burkhard84 »

Hab mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte nicht selber schroten, sondern zu Mehl mahlen
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: März mahlen?

#9

Beitrag von AxelS »

Ah, Malz mahlen war gemeint. Ja, das geht theoretisch. Beim Backen wird das Mehl genau so funktionieren wie Vollkornmehl. Dabei werden jedoch die beim Mälzen gewonnenen Enzyme zerstört, die aber beim Backen eh nicht benötigt werden. Ein Brot aus Gerste ist aber im Geschmack eher ungewöhnlich. Wir sind eher Roggen, Weizen und Dinkel gewohnt.
Unterm Strich ein teures unterfangen, denn gemälztes Korn kostet etwa das Doppelte gegenüber Vollkorn.
Fazit: zur Not machbar, aber an sich sinnlos.
:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: März mahlen?

#10

Beitrag von heizungsrohr »

Selbst Weizenmalzmehl wird nie die Eigenschaften von normalem Mehl haben. Das Gluten wird zum Teil zerstört, was ein schlechtes Aufgehen bewirkt.
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Prost
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 366
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2012, 18:38

Re: März mahlen?

#11

Beitrag von Prost »

Vielleicht will er ja kein Brot backen sondern mit dem Mehl Bier brauen.
Ev. in der Hoffnung auf eine grössere Ausbeute oder sowas.
Eine Maische mit Mehl ist aber nicht läuterbar. In dem Fall könnte man höchstens hergehen und die Würze nach dem Absetzten von oben abschöpfen.

Falls doch Brot, da wird durchaus gerne mal ein kleiner Anteil Malz zugegeben.
Burkhard84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 09:30

Re: März mahlen?

#12

Beitrag von Burkhard84 »

Die Frage wurde schon vor dem Hintergrund gestellt daraus dann Bier zu brauen. Ich kam auf die Idee als ich letztens Moonshiners geguckt habe und die ihr. Getreide ( Roggen) zu Mehl verarbeitet haben vor dem Maischen.
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: März mahlen?

#13

Beitrag von jemo »

Burkhard84 hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 21:35 Die Frage wurde schon vor dem Hintergrund gestellt daraus dann Bier zu brauen. Ich kam auf die Idee als ich letztens Moonshiners geguckt habe und die ihr. Getreide ( Roggen) zu Mehl verarbeitet haben vor dem Maischen.
Die müssen ihre Maische auch nicht läutern.
Da hättest Du aber auch selbst drauf kommen können, wenn Du auch nur eine Stunde darauf verwendet hättest, Dir etwas Grundwissen anzulesen.
Viele Grüße,
Jens
Burkhard84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 09:30

Re: März mahlen?

#14

Beitrag von Burkhard84 »

Ich will halt neue Wege gehen und mache mir Gedanken und bin nicht so festgefahren wie manch anderer😁
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: März mahlen?

#15

Beitrag von §11 »

Burkhard84 hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 22:37 Ich will halt neue Wege gehen und mache mir Gedanken und bin nicht so festgefahren wie manch anderer😁
Du meinst du bist nicht so festgefahren wie manch anderer und deshalb fragst du genau dieselben "manch andere" nach Ihrer Meinung statt einfach mal hier das zu beherzigen
Da hättest Du aber auch selbst drauf kommen können, wenn Du auch nur eine Stunde darauf verwendet hättest, Dir etwas Grundwissen anzulesen.
:Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: März mahlen?

#16

Beitrag von hyper472 »

Burkhard84 hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 22:37 Ich will halt neue Wege gehen und mache mir Gedanken und bin nicht so festgefahren wie manch anderer😁
Wenn Du Dein Malz mahlen willst, bist Du nicht so festgefahren wie manch anderer. Toll. Aber wundere Dich nicht, wenn dann Dein Läutervorgang festgefahren ist :Ahh
Erwartest Du hier einen Privatkurs? Könnte schwierig werden, aber wenn Du uns deinen Wohnort anvertrautest, lädt Dich vielleicht wer ein, bei ihm zuzuschauen.
Anderenfalls: lesen!
1. brauanleitung.de
2. laudage, craftbier selber brauen
3. brückelmeyer, Bier brauen
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: März mahlen?

#17

Beitrag von Fe2O3 »

Burkhard84 hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 21:35 Die Frage wurde schon vor dem Hintergrund gestellt daraus dann Bier zu brauen. Ich kam auf die Idee als ich letztens Moonshiners geguckt habe und die ihr. Getreide ( Roggen) zu Mehl verarbeitet haben vor dem Maischen.
Soll das dann ein maischevergorenes Bier werden? (Ist aber nichts neues - haben die sumerer vor über 5.000 Jahren schon gemacht..) wäre für die heutige Zeit aber sicher was abseits der angetretenen Pfade.

Aber schau die nicht zu viel von den moonshiners ab... insbesondere die unmengem Zucker, die sie in die Maische schütten. Dürfte bei Bier keine große Offenbarung werden.

Lg
Martin
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: März mahlen?

#18

Beitrag von Alt-Phex »

Mal abgesehen von den Läuterproblemen wirst du auch zuviel Gerbstoffe aus den zermahlenen Spelzen waschen. Ist also generell keine gute Idee. Oder anders ausgedrückt - das bringt dir mehr Nachteile als Vorteile.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: März mahlen?

#19

Beitrag von danieldee »

Und mal abgesehen davon was ein Pfund Mehl kostet!
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Antworten