Seite 1 von 1

März mahlen?

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 14:21
von Burkhard84
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob hier jemand schön mal sein Malz gemahlen hat bevor es gemischt wurde?
Würde das mal ausprobieren

Re: März mahlen?

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 15:40
von chaos-black
Viele hier mahlen ihr Malz selbst. Klassische Mühlen die für Hobbybrauergröße gemacht sind und deren Haltbarkeit dir hier viele bestätigen können gibt es zum Beispiel von Mattmill.

Beste Grüße,
Alex

Re: März mahlen?

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 15:46
von FloNRW
:puzz Ist das ein Fall "DO NOT FEED THE TROLL" ? oder ist die Frage unglücklich gestellt :Grübel

Re: März mahlen?

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 15:58
von Chrissi_Chris
FloNRW hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 15:46 :puzz Ist das ein Fall "DO NOT FEED THE TROLL" ? oder ist die Frage unglücklich gestellt :Grübel
Hmm gute Frage, ich denke das ist unglücklich ausgedrückt kann ja mal passieren.

Ich denke die richtige Fragestellung wäre:

Hat jemand schonmal sein Malz selber geschrotet bevor er es eingemaischt hat ?


Antwort wäre dann die von Alex.

LG Chris

Re: März mahlen?

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 16:16
von Ladeberger
Hallo Burkhard,

"März mahlen", "schön mal", ungebräuchliche Ausdrücke, völlig unklare Fragestellung und das alles wohl im falschen Unterforum platziert? Bitte korrigieren, wir sind doch nicht auf einer anonymen Chat-Plattform. Man will sich die Inhalte hier auch nach Jahren noch anschauen können.

Danke.

Gruß
Andy

Re: März mahlen?

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 19:53
von irrwisch
Das liest sich nach dem typischen iPhone Autokorrekturkauderwelsch :thumbdown

Re: März mahlen?

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 20:00
von bwanapombe
"Einfach nicht ignorieren!" würde man in Berlin sagen.

Ganz ehrlich: Wenn man wirklich Hilfe braucht, sollte man seine eigenen Ergüsse auch mal lesen und ggf. korrigieren.

Dirk

Re: März mahlen?

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 20:57
von Burkhard84
Hab mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte nicht selber schroten, sondern zu Mehl mahlen

Re: März mahlen?

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 21:09
von AxelS
Ah, Malz mahlen war gemeint. Ja, das geht theoretisch. Beim Backen wird das Mehl genau so funktionieren wie Vollkornmehl. Dabei werden jedoch die beim Mälzen gewonnenen Enzyme zerstört, die aber beim Backen eh nicht benötigt werden. Ein Brot aus Gerste ist aber im Geschmack eher ungewöhnlich. Wir sind eher Roggen, Weizen und Dinkel gewohnt.
Unterm Strich ein teures unterfangen, denn gemälztes Korn kostet etwa das Doppelte gegenüber Vollkorn.
Fazit: zur Not machbar, aber an sich sinnlos.
:Drink
Axel

Re: März mahlen?

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 21:16
von heizungsrohr
Selbst Weizenmalzmehl wird nie die Eigenschaften von normalem Mehl haben. Das Gluten wird zum Teil zerstört, was ein schlechtes Aufgehen bewirkt.

Re: März mahlen?

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 21:30
von Prost
Vielleicht will er ja kein Brot backen sondern mit dem Mehl Bier brauen.
Ev. in der Hoffnung auf eine grössere Ausbeute oder sowas.
Eine Maische mit Mehl ist aber nicht läuterbar. In dem Fall könnte man höchstens hergehen und die Würze nach dem Absetzten von oben abschöpfen.

Falls doch Brot, da wird durchaus gerne mal ein kleiner Anteil Malz zugegeben.

Re: März mahlen?

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 21:35
von Burkhard84
Die Frage wurde schon vor dem Hintergrund gestellt daraus dann Bier zu brauen. Ich kam auf die Idee als ich letztens Moonshiners geguckt habe und die ihr. Getreide ( Roggen) zu Mehl verarbeitet haben vor dem Maischen.

Re: März mahlen?

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 22:06
von jemo
Burkhard84 hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 21:35 Die Frage wurde schon vor dem Hintergrund gestellt daraus dann Bier zu brauen. Ich kam auf die Idee als ich letztens Moonshiners geguckt habe und die ihr. Getreide ( Roggen) zu Mehl verarbeitet haben vor dem Maischen.
Die müssen ihre Maische auch nicht läutern.
Da hättest Du aber auch selbst drauf kommen können, wenn Du auch nur eine Stunde darauf verwendet hättest, Dir etwas Grundwissen anzulesen.

Re: März mahlen?

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 22:37
von Burkhard84
Ich will halt neue Wege gehen und mache mir Gedanken und bin nicht so festgefahren wie manch anderer😁

Re: März mahlen?

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 22:40
von §11
Burkhard84 hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 22:37 Ich will halt neue Wege gehen und mache mir Gedanken und bin nicht so festgefahren wie manch anderer😁
Du meinst du bist nicht so festgefahren wie manch anderer und deshalb fragst du genau dieselben "manch andere" nach Ihrer Meinung statt einfach mal hier das zu beherzigen
Da hättest Du aber auch selbst drauf kommen können, wenn Du auch nur eine Stunde darauf verwendet hättest, Dir etwas Grundwissen anzulesen.
:Wink

Re: März mahlen?

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 23:06
von hyper472
Burkhard84 hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 22:37 Ich will halt neue Wege gehen und mache mir Gedanken und bin nicht so festgefahren wie manch anderer😁
Wenn Du Dein Malz mahlen willst, bist Du nicht so festgefahren wie manch anderer. Toll. Aber wundere Dich nicht, wenn dann Dein Läutervorgang festgefahren ist :Ahh
Erwartest Du hier einen Privatkurs? Könnte schwierig werden, aber wenn Du uns deinen Wohnort anvertrautest, lädt Dich vielleicht wer ein, bei ihm zuzuschauen.
Anderenfalls: lesen!
1. brauanleitung.de
2. laudage, craftbier selber brauen
3. brückelmeyer, Bier brauen
Viele Grüße, Henning

Re: März mahlen?

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 23:26
von Fe2O3
Burkhard84 hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 21:35 Die Frage wurde schon vor dem Hintergrund gestellt daraus dann Bier zu brauen. Ich kam auf die Idee als ich letztens Moonshiners geguckt habe und die ihr. Getreide ( Roggen) zu Mehl verarbeitet haben vor dem Maischen.
Soll das dann ein maischevergorenes Bier werden? (Ist aber nichts neues - haben die sumerer vor über 5.000 Jahren schon gemacht..) wäre für die heutige Zeit aber sicher was abseits der angetretenen Pfade.

Aber schau die nicht zu viel von den moonshiners ab... insbesondere die unmengem Zucker, die sie in die Maische schütten. Dürfte bei Bier keine große Offenbarung werden.

Lg
Martin

Re: März mahlen?

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 23:52
von Alt-Phex
Mal abgesehen von den Läuterproblemen wirst du auch zuviel Gerbstoffe aus den zermahlenen Spelzen waschen. Ist also generell keine gute Idee. Oder anders ausgedrückt - das bringt dir mehr Nachteile als Vorteile.

Re: März mahlen?

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2019, 09:58
von danieldee
Und mal abgesehen davon was ein Pfund Mehl kostet!