Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Bieriges
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 15:50
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

#1

Beitrag von Bieriges »

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst das "Heicardo Hell" aus MMuM brauen.
Als Hefe steht im Rezept die Notti oder die K-97.

Ich würde gerne die Notti meiden und die K-97 habe ich leider nicht vorrätig.

Welche Hefen würdet ihr für ein Kölsch verwenden (temperaturgeführte Gärung ist möglich!)
  • BrewfermTop
  • S-04
  • US-05
  • S-33
  • Godzdawa Pure Ale Yeast 7
  • Forbidden Fruit
Dateianhänge
Screenshot_20190807_062733.jpg
Screenshot_20190807_062812.jpg
Benutzeravatar
die kleine bierschau
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 23:43
Wohnort: Japan

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

#2

Beitrag von die kleine bierschau »

Ich habe neulich ein Altbier mit Notti, K-97 und S-04 geteilt gebraut. Meine Partnerin und ich habe die K-97 und S-04 ziemlich ähnlich in Geschmack und Aroma gefunden. Ich würde die S-04 empfehlen.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Mein Favorit wäre in dem Fall die Godzilla PAY 7.
Aber falls du dich für diese Hefe entscheidest, pass vor der Abfüllung echt gut auf! Die PAY 7 ist am Ende der Hauptgärung in aller Regel extremst langsam und baut noch 1-2 Wochen kontinuierlich Extrakt ab.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

#4

Beitrag von DevilsHole82 »

Die Frage nach der idealen Kölsch oder Althefe kommt hier ja fast schon in regelmäßigen Abständen. Ich kann da aus Erfahrung sagen, dass ich seit der Sammelbestellung der Weihenstephan W 177 "Kölschhefe" keine andere Hefe mehr für Kölsch verwenden möchte.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=17062

Hast Du die Möglichkeit daran zu kommen?
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

#5

Beitrag von Bergbock »

Die Frage ist, was Du genau möchtest,
wenn es ein typkonformes Kölsch / Wiess sein soll, trifft es keine diese Hefen:

S-04 : zu fruchtig, aromatisch - zu "englisch" für ein Kölsch.
S-33 - Vergärgrad eigentlich zu niedrig für ein Kölsch, wird nicht typgerecht
Forbidden Fruit - gute Hefe bspw. f'ür ein Witbier - aber Kölsch? Eher nicht
Gozdawa Pure Ale Yeast 7 - og Universalhefe, wenn unter 20°C vergoren sehr neutral heisst es, habe selbst keine Erfahrung damit
US-5 - sehr feines, neutrales Aroma, von den genannten Hefen würde ich diese bevorzugen, ist aber auch nicht wirklich "Kölsch-konform"
Nicht, dass Du mit diesen Hefen kein gutes Bier bekämst, aber eben kein Kölsch.
(Die mit grossem Abstand besten Ergbebnisse für Kölsch hatte ich ebenfalls mit der W177 aus Weihenstephan)

Wenn es "lediglich" ein og Helles sein soll, sieht die Sache natürlich komplett anders aus.

Frank
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

#6

Beitrag von Sura »

Ich habe grade ein Bier im Verbrauch mit der K-97, relativ kalt vergoren. Ich mag die Hefe nicht. Nichts Halbes und nichts Ganzes.
Die S-04 fände ich nicht schlecht, aber nur kontrolliert kalt vergoren! Die US-05 ist da cleaner, aber auch hier bitte nicht über 18°C.
PAY7 würde ich auch wagen, ist aber wegen dem beschriebenem Gärverhalten schwieriger zu handeln.
Die Top finde ich viel zu brotig.

Ich würde mich für die S-04 am unteren Ende (15°C-16°C) entscheiden.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

#7

Beitrag von emjay2812 »

Brewferm Top - habe ich bisher bei 20°C bis 23°C vergoren, da war sie sehr fruchtig
S-33 - sehr viel Restextrakt im Bier, sehr fruchtig/estrig
S-05: sehr rein, sehr clean - da darf das Bier keinen Fehler haben, den schmeckt man gnadenlos heraus.

Gut wäre die Muntons Gold, ähnlich wie die S-05, das Bier wirkt aber feiner. Nachteil: Geduld, die Hefe schmeckt erst ab ca. 6 Wochen Reifung so richtig gut.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

#8

Beitrag von chaos-black »

Ich mag die K-97 auch nicht. Hat bei mir selbst nach Wochen das Sedimentieren verweigert und den Schwefelgeruch wurde ich auch nur durch eine CO2-Wäsche los.
Von den genannten würde ich auch zur US-05 tendieren, ist aber jetzt auch nicht total toll für ein Kölsch. Gute Erfahrungen habe ich mit der Imperial Yeast Dieter gemacht. Man hört zwar immer wieder dass das die gleiche Hefe wie die K-97 sein soll, aber das glaub ich ganz und gar nicht. Dieter sedimentiert zum Beispiel sehr gut und ich hatte da auch kein Schwefelproblem mit.

Die W177 steht bei mir im Kühlschrank und wird als nächstes getestet :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
DerDallmann

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

#9

Beitrag von DerDallmann »

Ich habe gerade diese Hefe entdeckt und geordert. Hilft dir konkret jetzt nicht weiter, ich weiß.
Nur als Info gedacht. Die Hefe kannte ich noch nicht. Werde demnächst mal einen Test machen...

https://brauen.de/lalbrew-koeln-koelner ... obergaerig
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

#10

Beitrag von Bergbock »

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2019, 07:09 Ich habe gerade diese Hefe entdeckt und geordert. Hilft dir konkret jetzt nicht weiter, ich weiß.
Nur als Info gedacht. Die Hefe kannte ich noch nicht. Werde demnächst mal einen Test machen...

https://brauen.de/lalbrew-koeln-koelner ... obergaerig
Klingt sehr interessant und definitiv mal einen Versuch wert, ist offenbar sehr neu auf dem Markt.

Frank
DerDallmann

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

#11

Beitrag von DerDallmann »

Dachte ich mir auch. Der nächste Sud wird ein Kölsch!
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

#12

Beitrag von uli74 »

Die Colonia aus der Brauwerkstatt soll recht gut sein, hab sie aber selber noch nie ausprobiert:

https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=23492
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

#13

Beitrag von Seed7 »

chaos-black hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 15:45 Ich mag die K-97 auch nicht. Hat bei mir selbst nach Wochen das Sedimentieren verweigert und den Schwefelgeruch wurde ich auch nur durch eine CO2-Wäsche los.
Das kann auf eine zu geringe hefegabe und/oder/dadurch zu wenig hefenaerung deuten oder es fehlt and genuegen Ca.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

#14

Beitrag von Bergbock »

uli74 hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2019, 10:34 Die Colonia aus der Brauwerkstatt soll recht gut sein, hab sie aber selber noch nie ausprobiert:

https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=23492
Die Colonia ist nicht schlecht, kann aber mit der W177 geschmacklich bei weitem nicht mithalten.

Frank
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

#15

Beitrag von bobeye »

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2019, 09:03 Dachte ich mir auch. Der nächste Sud wird ein Kölsch!
Hi, Ich bin gerade auch über die Hefe gestolpert. Gibt's schon Erfahrungswerte?

LG
Bob
DerDallmann

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

#16

Beitrag von DerDallmann »

Ja. Ewig lange lagtime. War mir zu heikel und ich hab nach über 24 Stunden die oga9 hinterher gepitcht.
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

#17

Beitrag von bobeye »

Schade... Ich hab im Datenblatt gelesen dass sie scheinbar eine längere Lag-Time hat... Vielleicht probier ichsbtrotzdem damit.

Danke dir dennoch
DerDallmann

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

#18

Beitrag von DerDallmann »

Das hatte ich auch gelesen. Trotzdem wollte ich nichts riskieren.
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

#19

Beitrag von bierhistoriker.org »

Hallo zusammen,

vor Jahren hätte es nur eine Antwort auf die Eingangsfrage gegeben:

WY 2565

.... vielleicht noch: WY 1007

Auch wenn das Angebot/die Qualität der Trockenhefen in den letzten Jahren besser geworden ist, reichen die bei weitem nicht an eine gute Flüssighefe heran. Mit der W177 hatte ich noch nicht das Vergnügen, Vergleichssud mit er 2565 wäre mal interessant.
Ansonsten als Empfehlung für die Locals: Betriebshefe einer kleineren Brauerei in und um Kölle :Bigsmile

cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

#20

Beitrag von aegir »

bierhistoriker.org hat geschrieben: Sonntag 20. Oktober 2019, 10:19 Hallo zusammen,

vor Jahren hätte es nur eine Antwort auf die Eingangsfrage gegeben:

WY 2565

.... vielleicht noch: WY 1007

Auch wenn das Angebot/die Qualität der Trockenhefen in den letzten Jahren besser geworden ist, reichen die bei weitem nicht an eine gute Flüssighefe heran. Mit der W177 hatte ich noch nicht das Vergnügen, Vergleichssud mit er 2565 wäre mal interessant.
Ansonsten als Empfehlung für die Locals: Betriebshefe einer kleineren Brauerei in und um Kölle :Bigsmile

cheers

Jürgen
Die WLP 029 kann ich auch sehr empfehlen. Die sedimentiert auch besser wie die WY 2565.
Auf keinen Fall aber eine amerikanische Alehefe wie die US 05, WY 1056 oder WLP 001...die sind zu langweilig in einem Kölsch. Andersrum geht aber gut...eine Kölschhefe für ein IPA passt.

Gruß Hotte
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

#21

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich hole mir für mein Kölsch gerne ein paar Flaschen Heller's Wiess und mache aus dem Bodensatz einen Starter. Nach meinem Geschmack eine sehr gute Kölsch Hefe.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

#22

Beitrag von DevilsHole82 »

Verwenden die Kölner Brauereien eigentlich ihre eigenen Hefen oder bedienen sie sich einer Hefe aus einer Hefebank?

Die Hefebank Weihenstephan schreibt ja über die W 177, dass sie der Klassiker für Kölsch sei. Wäre mal interessant, ob und welche Kölner Brauerei diese Hefe verwendet. Oder ob es noch andere "echte" Kölsch-Stämme gibt.

Jürgen, weißt Du vielleicht mehr? :Smile
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

#23

Beitrag von bierhistoriker.org »

zu den Hefen: die WLP 029 soll die Früh-Hefe sein
WYeast 2565 = Päffgen
WYeast 1007 = Uerige
W177: keine Ahnung
Nach meinem Kenntnisstand hat jede Kölsch-Brauerei ihre eigene "Haushefe"
( ob Radeberger/Gilden/ Haus der kölschen Brautradition jetzt mehrere Hefen für die einzelnen Marken führt, ist mir nicht bekannt, aber ziemlich unwahrscheinlich....)

Die meisten Brauereien haben ihre "Haushefen" bei einer Hefebank als "Sicherheits-Backup" hinterlegt, falls es mal bei der Weiterführung einen Unfall gibt bzw. wenn der Stamm anfängt zu mutieren....
Dann gibt es neue Reinzuchthefe aus der Bank.
Einer unserer Stammtischler arbeitet bei einer Hefebank, werde ihn mal näher interviewen beim nächsten Stammtisch.
Bzw. beim nächsten Sommeliersstammtisch einen der drei Braumeister...

Cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

#24

Beitrag von DevilsHole82 »

Sehr gut, Danke Dir Jürgen für die Info.

Da bin ich auf jeden Fall mal gespannt was Dein Stammtischkollege sagt. Auch dafür schon mal besten Dank :thumbup
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
DietmarK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:48

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

#25

Beitrag von DietmarK »

bierhistoriker.org hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2019, 14:29 zu den Hefen: die WLP 029 soll die Früh-Hefe sein
WYeast 2565 = Päffgen
WYeast 1007 = Uerige
W177: keine Ahnung
Nach meinem Kenntnisstand hat jede Kölsch-Brauerei ihre eigene "Haushefe"
( ob Radeberger/Gilden/ Haus der kölschen Brautradition jetzt mehrere Hefen für die einzelnen Marken führt, ist mir nicht bekannt, aber ziemlich unwahrscheinlich....)

Die meisten Brauereien haben ihre "Haushefen" bei einer Hefebank als "Sicherheits-Backup" hinterlegt, falls es mal bei der Weiterführung einen Unfall gibt bzw. wenn der Stamm anfängt zu mutieren....
Dann gibt es neue Reinzuchthefe aus der Bank.
Einer unserer Stammtischler arbeitet bei einer Hefebank, werde ihn mal näher interviewen beim nächsten Stammtisch.
Bzw. beim nächsten Sommeliersstammtisch einen der drei Braumeister...

Cheers

Jürgen
Gibt’s hier schon was neues?

Gruss
Dietmar
Cheers!
dietmar
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

#26

Beitrag von bierhistoriker.org »

DietmarK hat geschrieben: Sonntag 15. Dezember 2019, 16:51
Gibt’s hier schon was neues?
Gruss
Dietmar
Nein, leider nicht, vielleicht am Donnerstag, da ist Stammtisch....

Habe zwischenzeitlich ein Wieß mit der LaLBreW Kölsch gebraut - sehr passables Ergebnis beim ersten Test!

Gruß

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
DietmarK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:48

Re: Hefempfehlung für Kölsch/Wieß (Heicardo Hell)

#27

Beitrag von DietmarK »

bierhistoriker.org hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 13:04
Nein, leider nicht, vielleicht am Donnerstag, da ist Stammtisch....

Habe zwischenzeitlich ein Wieß mit der LaLBreW Kölsch gebraut - sehr passables Ergebnis beim ersten Test!

Gruß

Jürgen
Danke!
Ich hab zwischenzeitlich mit der K-97 gebraut,
das Bierchen schmeckt mir sehr gut.
Anfangs fruchtig, dann wird es malzig und
zum Schluss etwas bitter.
Meins finde ich deutlich angenehmer als zB ein
Gaffel das ich hier mal ergattern konnte, das
war für meinen Geschmack einfach nur bitter
ohne grosse weitere Aromen.

Ich möchte mein Kölsch zukünftig etwas
weniger fruchtig als die K-97 haben.

Gruss
Dietmar
Cheers!
dietmar
Antworten