Amarillo schwach auf der Brust?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Amarillo schwach auf der Brust?

#1

Beitrag von Biermensch »

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile so einige IPAs auf dem Buckel, aber nun das erste mal eines mit ausschließlich Amarillo als WP und gestopft. Das Ergebnis ist sehr lecker, aber ich hatte mir irgendwie mehr erhofft, bzw. etwas anderes. Das Bier wurde mit 3g/l gestopft für 6 Tage ohne Säckchen mit Doldenhopfen, welcher frisch dafür aufgemacht wurde (abgesehen vom WP). Das Bier schmeckt einfach klasse, aber ich hatte stärkere Aromen erhofft. Woran liegt das? Da Hauptproblem ist, das ich mit mehr...wie soll ich sagen...."Hopfen-Tiefe" gewünscht hätte.

Vermutungen:

1. Ich bin zu sehr Citra gewohnt/bzw. kenne Amarillo einfach nicht. Ich dachte die beiden Hopfen gehen so halbwegs in die gleiche Richtung.
2. War noch zuviel CO2 gebunden, welches das Aroma ausgetrieben hat? Die HG war lt. Refraktometer duchr, aber evtl zuviel CO2 im Bier gebunden. Ich vermute dies, weil auch .das typische hopfige "Nebenaroma" fehlt, das ich sonst immer bei Stopfen habe, oder bei anderen Bieren wahrgenommen hab. Das ist auch der Punkt, warum ich zweifle, das es nur am naturgebenen Hopfenaroma liegt.
3. Weil ich zur Bitterung Target vewendet hab?

Sorry, wenn das etwas verworren klingt, aber ich bin echt überrascht. Ich dachte Ich hätte mir die reinste Hopfenbombe gebaut. Ich hatte schon weniger g/l gestopft, aber kernigere Ergebisse. aber eben nicht mit Amarillo.


Was denkt Ihr?


Gruß
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Amarillo schwach auf der Brust?

#2

Beitrag von Seed7 »

Vergleiche mal den Ölgehalt: Citra <-> Amarillo obwohl es nicht alles sagt.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Amarillo schwach auf der Brust?

#3

Beitrag von marsabba »

Hi,

Punkt 1 - Amarillo ist kein richtiger Haudrauf-Hopfen, sondern im Gegenteil sehr ausgewogen und "smooth". Ich trinke gerade ein IPA mit Amarillo/Simcoe zu ungefähr 80:20, trotzdem dominiert der Simcoe.
Dafür kann man den Amarillo durchaus auch mal mit europäischen Hopfen kombinieren, das gibt oft eine ausgewogene Mischung.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Amarillo schwach auf der Brust?

#4

Beitrag von Corvus »

Hast Du eine ausschließliche WP-Hopfung gemacht? Wenn ja, könnte es eventuell daran liegen, dass Du keine - wie Du es selbst beschreibst - "Hopfentiefe" hast. Der Hopfen wird dann schlechter eingebunden. Ich meine, dass das auch schon einmal Thema war.
Wissen wird man es wohl nur genau, wenn man das gleiche Bier noch einmal braut und vor dem WP zumindest ein/zwei Flavor-Gaben macht.

LG
Andreas
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Amarillo schwach auf der Brust?

#5

Beitrag von flying »

Gestopft mit Dolden, ohne Säckchen. Da ist das Gemüse wohl nur oben rumgeschmommen? Doldenhopfen werden meißtens mittels irgendwelchen Gewichten im Sack versenkt.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Amarillo schwach auf der Brust?

#6

Beitrag von Ladeberger »

Ist das noch Ernte 2013? Die hatte mich bei Amarillo nicht so recht überzeugt. Ich braue jedes Jahr das gleiche Amarillo Ale und mit dem der Vorjahre hatte das nicht viel gemein... Fehler meinerseits sind nicht auszuschließen, aber ich glaube eigentlich meinen Prozess dahingehend im Griff, wenn nicht sogar verfeinert zu haben. Habe das Rezept danach fast identisch nochmal gebraut mit '13 Galaxy, umgerechnet nach Ölgehalt und das war ein Traum.

Ich gebe auf Sortenbeschreibungen garnichts mehr, sondern suche nach konkreten Erfahrungsberichten zum Jahrgang.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Amarillo schwach auf der Brust?

#7

Beitrag von Biermensch »

Nun hab ich ja reichlich Gründe von euch erhalten. Danke!

Dann werd ich mal weiterhin mein "smooth"-Amarillo Ale trinken und das nächste mal anders vorgehen.

:Drink
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Amarillo schwach auf der Brust?

#8

Beitrag von Biermensch »

@Ladeberger
Hab grad nochmal nachgesehen, es ist tatsächlich Ernte von 2013!
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Amarillo schwach auf der Brust?

#9

Beitrag von Boludo »

Rene hat recht. Mit Dolden ohne Sack stopfen bringt nicht viel. Da schwimmt nur alles oben drauf. Nimm nächstes mal Pellets und vielleicht ein bißchen mehr.

Stefan
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Amarillo schwach auf der Brust?

#10

Beitrag von Biermensch »

@boludo
Ja, wird wohl besser sein. Aber ich hab 1-2 mal am Tag vorsichtig untergerührt. Von daher denke ich, dass das in dem Fall nicht so viel ausgemacht hat. Aber es stimmt schon. Es war eine dicke Hopfenschicht obenauf.

Offensichtlich wars eine ganze Reihe von Ursachen... :redhead
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Amarillo schwach auf der Brust?

#11

Beitrag von gulp »

Dolden untergerührt? Da hast du doch Sauerstoffeintrag ohne Ende, mal ganz abgesehen von der Infektionsgefahr.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Amarillo schwach auf der Brust?

#12

Beitrag von Biermensch »

Sauerstoffeintrag ? Mal davon abgesehen davon, das die Hefe sich gleich drauf stürzt, lebt das Bier gar nicht lang genug um großartig zu oxidieren. Auch die Farbe ist nach wie vor schön hell. Da Hau ich wahrscheinlich beim Maischen/Umfüllen/Anstellen/Abfüllen 1000mal so viel O2 rein. Ein 60 IBU IPA mit 75g Stopfhopfen hält schon was aus bzgl. Infektion. Ich arbeite ja schön brav mit sterilisierten Schaumlöffel und rühre "vorsichtig". Bisher ist nix passiert.

Du hast wohl theoretisch recht, praktisch ist´s mir wurscht :Bigsmile
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Amarillo schwach auf der Brust?

#13

Beitrag von Captain Brewley »

Zum Amarillo selbst: ich hab letztes Jahr einen Amarillo-Weizenbock gebraut (der Hopfen war da noch Jahrgang 2012) und hatte auch den Eindruck, dass er relativ breit schmeckt (kann's nicht anders beschreiben). Andere Hopfensorten wie Simcoe oder Citra haben dagegen mehr spitze Aromen, die auf der Zunge kitzeln. Drum würde ich den Amarillo in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr als Single Hop verbrauen.
Antworten