Helles Weihnachtsbier mit Orange& Zimt

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Bieriges
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 15:50
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Helles Weihnachtsbier mit Orange& Zimt

#1

Beitrag von Bieriges »

Ausschlag: 10L, 15%Stw, 30IBU

Schüttung
60% PiMa
30% Müma
10% CaraHell

Hopfen: da bin ich mir noch uneinig:
--- Pilgrim oder
--- Summit oder
--- Nordbrauer
80% der IBU mit 90min kochen
20% der IBU mit 5min kochen

Im Whirlpool kommen dann 1Stange Zimt und Schälen von zwei Bioorangen hinzu.

Hefe:
--- Notti oder
--- BrewfermTop oder die
--- S-04


Was meint ihr bezüglich Hopfen und Hefe?
Anmerkungen?

Cheerio
Jo
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Helles Weihnachtsbier mit Orange& Zimt

#2

Beitrag von FloNRW »

Also zum Hopfen würde ich ein günstigen Bitterhopfen nehmen. Letztlich soll der Hopfen eine ausgewogene Bitterkeit liefern und viel mehr nicht. Hefe würde ich die Notti wählen (unbedingt kühl anstellen).
Gut Sud
Florian
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: Helles Weihnachtsbier mit Orange& Zimt

#3

Beitrag von Dekobier »

Hopfen und Hefe sehe ich genauso wie Florian:
15°P & 30% MüMa & 10 Cara würde mit der Brewferm Top wohl sehr mastig werden. Da ist die Notti mit Sicherheit die bessere Wahl. Es sei denn, es soll ein Malzbonbon mit Orangengeschmack werden.

Ich koche für das Weihnachtsbier Zimt (3 Stangen auf 20l) und Orange (1g/l) immer 10min mit. Ob bei nur Whirlpool genug Aroma rein kommt, kann ich Dir nicht sagen. Welche Dosierung schwebt Dir denn vor?

Grüße,
Oliver
Bieriges
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 15:50
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Re: Helles Weihnachtsbier mit Orange& Zimt

#4

Beitrag von Bieriges »

Ja, stimmt. Zu mastig sollte es nicht werden. Eher ausgewogen bis etwas schlank.

An Dosierung dachte ich 1 Stange Zimt und Schalen von 2 frischen Orangen für 10L

Wie ist bei dir das Orangenaroma, wenn du die Schalen mit kochst?
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: Helles Weihnachtsbier mit Orange& Zimt

#5

Beitrag von Dekobier »

Die Orange kommt noch gut gegen Ingwer und Zimt an. Ich nehme aber getrocknete Schalen! Jetzt frag mich bitte nicht nach dem Gewichtsverlust beim Trocknen ;)
Benutzeravatar
S:R
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 08:20

Re: Helles Weihnachtsbier mit Orange& Zimt

#6

Beitrag von S:R »

Hallo Jo

Hast du das Weihnachtsbier schliesslich gebraut? Wie sah dein Rezept am Ende aus? Und ist es gut rausgekommen?

Ich überlege gerade, etwas ähnliches zu brauen. :Drink

Lieber Gruss
Simon
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Helles Weihnachtsbier mit Orange& Zimt

#7

Beitrag von ctiedtke »

Ich hätte zu so einem Bier ja die S04 verwendet, weil die die Gewürze unterstützt mit einer schönen dezenten Fruchtigkeit.
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Antworten