Rezeptcheck Mutter/Tochter (I)PA

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
n0l3n
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:13

Rezeptcheck Mutter/Tochter (I)PA

#1

Beitrag von n0l3n »

Hallo liebe Leute,
am Wochenende stehen zwei Sude an, um ausreichend Bier für die Halloweenparty zu haben.
Ein Keg wird mit dem Pils fürs Volk gefüllt.
Ein zweites Keg würde ich gern mit einem (I)PA füllen.
Wenn's etwas mehr Bier wird, ist es nicht schlimm. Aber ich möchte ungern 1 kg geschrotetes Wiener Malz übrig behalten oder so.


"Mutter/Tochter" kommt daher, dass ich gern Tradition und Callista zur Hopfung nutzen möchte.

Hierzu habe ich mir folgendes Rezept überlegt:

Schüttung:

Ziel: 13-14 °P, 35-40 IBU

3 kg WiMa
2,5 kg PiMa
0,3 kg CaraHell
0,5 kg Melanoidin

Kombirast 67 °C für 60-75 Min mit 30 L Wasser im TP 38,5.

So ist der TP einigermaßen voll und ich würde gern nur die Vorderwürze nutzen, auch um Zeit zu sparen wegen des anderen Sud. Nachguss evtl, um Stammwürze anzupassen.

Hopfenkochen:
75 Min

Hopfengaben:

Tradition (5,8%) VWH 1 g/L
Callista (4,0%) VWH 1 g/L

Tradition (5,8%) 10 Min vor Ende 0,5 g/L
Callista (4,0%) 10 Min vor Ende 1 g/L

Tradition (5,8%) Whirlpool 1 g/L
Callista (4,0%) Whirlpool 1,5 g/L

--> lt. MMuM 37 IBU

Hefe:
Notti oder S-04 oder Mangrove M44 bei ca. 20 °C Kellertemperatur


Was haltet ihr von der Hopfenkombination? Welche Hefe würdet ihr nehmen?

Besten Dank im Voraus!
Olli
Viele Grüße
Olli
DerDallmann

Re: Rezeptcheck Mutter/Tochter (I)PA

#2

Beitrag von DerDallmann »

Gefällt mir ganz gut.
Ich würde für das Bier die S-04 nehmen, einfach aus persönlicher Vorliebe. (Die Notti mag ich gar nicht, die M44 war mir mal zu "säuerlich")
Erwarte vom Callista (sollte es 2018er sein) nicht zu viel. Der hat wenig Dampf. Ich würde daher eventuell noch leicht stopfen, so 2 g/l.
n0l3n
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:13

Re: Rezeptcheck Mutter/Tochter (I)PA

#3

Beitrag von n0l3n »

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2019, 10:31 Gefällt mir ganz gut.
Ich würde für das Bier die S-04 nehmen, einfach aus persönlicher Vorliebe. (Die Notti mag ich gar nicht, die M44 war mir mal zu "säuerlich")
Erwarte vom Callista (sollte es 2018er sein) nicht zu viel. Der hat wenig Dampf. Ich würde daher eventuell noch leicht stopfen, so 2 g/l.
Danke für die Rückmeldung!

Bedeutet "wenig Dampf" einfach, dass die Aromen vergleichsweise schwach durchkommen oder dass andere ungewollte Aromen auftreten? Hab den 2018er.
Viele Grüße
Olli
DerDallmann

Re: Rezeptcheck Mutter/Tochter (I)PA

#4

Beitrag von DerDallmann »

Ich fand die Aromen, verglichen mit meinen Erfahrungen mit 2017er Callista (damals hatte ich mir gleich 1kg frisch besorgt), eher schwach.
Den 2017er (oder wars 2016er??) fand ich genial. Ich habe damit verschiene Biere gebraut, unter anderem ein DIPA.
smi86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 07:23
Wohnort: Steyr/Oberösterreich

Re: Rezeptcheck Mutter/Tochter (I)PA

#5

Beitrag von smi86 »

Ich würde das Melanoidinmalz weg lassen - hat für mich in einem (I) Pale Ale nix verloren - ist aber nur meine Meinung. Hefe würde ich auch die S-04 nehmen. Sonst sieht alles gut aus.
lg, Sebastian
Antworten