Rezept für Bier mit Grünhopfen (Callista)

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Rezept für Bier mit Grünhopfen (Callista)

#1

Beitrag von SingleUser »

Hallo, mein Callista ist reif. Ich wollte damit mal ein "Grünhopfenbier" machen. Zum Bittern nehme ich den nicht, weil ich ja den IBU nicht kenne....
Mein aktueller Gedanke ist gerade ein helles Pale Ale mit einer 66/60 Rast und einer neutralen Hefe.

Liege ich da falsch bzw. gibt es geeignere Biersorten.
domingo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 09:36
Wohnort: Schweiz

Re: Rezept für Bier mit Grünhopfen (Callista)

#2

Beitrag von domingo »

Hallo!

Ein helles Pale Ale passt wunderbar für ein Grünhopfenbier. Schmeiss einfach alles nach Kochende bei Flameout, oder noch besser bei ca. 75°C, in den Whirlpool. Die Bittere mit irgendeinem Hochalpha-Hopfen auf ca. 30-35 IBU einstellen.

Habe gerade zwei Grünhopfenbiere am gären mit jeweils ca. 15g frischen Dolden pro Liter Ausschlagwürze im 75°C-Whirlpool. Kann dir leider noch nicht sagen, wie es schmeckt, aber von den Mengen her habe ich mich an Forumsbeiträgen und veröffentlichten Rezepten orientiert.

Viele Grüsse,
Dominik
Antworten