Wieviel Vanille sollte man nehmen ?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Wieviel Vanille sollte man nehmen ?

#1

Beitrag von murph »

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe am WE vor, ein Schoko-Porter zu brauen. Ein Rezept an dem ich wirklich lange rumgebastelt habe, bis ich endlich geschmacklich in Richtung Schokolade kam. Die ersten Sude davon gingen eigentlich immer in Richtung Kaffee.

Nun habe ich noch 100g Vanille-Pulver in der Kühlung, und da das Zeug echt Puffteuer ist wollte ich es nicht einfach versuchsweise verbrauchen. Das sollte also schon gleich passen.

Ich braue mit nem Grainfather, also immer so um 25-27 L.
Meine Frage wäre jetzt, um ein wahrnehmbares Vanillearoma zu produzieren, wann und wieviel davon ? Vor allem mitkochen, oder zum abkühlen, oder stopfen ?
Hat das schon mal jemand gemacht oder Erfahrung damit ?

VG
Murph
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Wieviel Vanille sollte man nehmen ?

#2

Beitrag von murph »

in der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Keiner eine Idee ?
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Wieviel Vanille sollte man nehmen ?

#3

Beitrag von Dawnrazor »

Hi

Ich lese gerade in einem Buch:
Je nach Geldbörse 4-10 Vanilleschoten auf 20 Liter
Die schoten aufgeschnitten für 5 Tage in Whiskey oder Rum einlegen dann alles nach der Gärung ins Fass kippen.

Das einlegen kannst Dir bei Pulver wohl sparen.

Ich will auch sowas nächsten Monat brauen, würdest Du mir Dein Rezept zeigen?

P.S. Das Buch heisst Noch mehr Craft Bier brauen von Ferdinand Laudage
Zuletzt geändert von Dawnrazor am Freitag 20. September 2019, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Wieviel Vanille sollte man nehmen ?

#4

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo

Als Anhaltspunkt:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha4=7.7

Hier werden 17g Vanilleschoten für 20l verwendet.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Wieviel Vanille sollte man nehmen ?

#5

Beitrag von murph »

Dawnrazor hat geschrieben: Freitag 20. September 2019, 12:58 Hi

Ich lese gerade in einem Buch:
Je nach Geldbörse 4-10 Vanilleschoten auf 20 Liter
Die schoten aufgeschnitten für 5 Tage in Whiskey oder Rum einlegen dann alles nach der Gärung ins Fass kippen.

Das einlegen kannst Dir bei Pulver wohl sparen.

Ich will auch sowas nächsten Monat brauen, würdest Du mir Dein Rezept zeigen?

P.S. Das Buch heisst Noch mehr Craft Bier brauen von Ferdinand Laudage
47% Wiener Malz
34% Chocolate Pale Ale
11% Chocolate Malt
7% CaraHell
1% Röstgerste

Stw. 13°P
24 IBU
Karbonisieren habe ich immer bei 5g/L

Rasten:
10 min. 57°
20 min. 63°
40 min. 72°
bei 78 Läutern

90 min mit Hallertauer Magnum kochen.

Hefe: Gdzdawa Porter und Kwas.
Die Bittere ruhig etwas in den Hintergrund treten lassen. Dann kommt der Schoki-Geschmack besser zur Geltung.

Hoffe das ist ok so, und Du kannst damit was anfangen.
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Wieviel Vanille sollte man nehmen ?

#6

Beitrag von Dawnrazor »

Super danke. Damit komme ich klar 🙂
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Wieviel Vanille sollte man nehmen ?

#7

Beitrag von VolT Bräu »

Kaltauszug ist auch einen Versuch wert. Ich habe mit einem Kaltauszug bei nur ca. 15% der Schüttung mit einem dunklen Chocolate Malz ein sehr gutes Schokoladenaroma erzielt. Allerdings fehlen mir da noch Vergleichsweiswerte um genau zu sagen was es bringt.
(geht nur um den Schokoladengeschmack, Vanille habe ich nicht eingesetzt)
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1580
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Wieviel Vanille sollte man nehmen ?

#8

Beitrag von integrator »

Aktuell kann ich zum Thema keine Ergebnisse liefern. Ich habe aber gerade mein Weihnachtsbier https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic ... #p348023 in der Nachgärung.
In 4 Wochen kann ich aber erste Geschmacksergebnisse liefern. Ich habe einen Alkoholauszug mit 7 Vanilleschoten auf 20 Liter gemacht.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Vanille sollte man nehmen ?

#9

Beitrag von chaos-black »

Beim Cookie Dude der oben verlimkt wurde, ist die Vanille keinesfalls aufdringlich, allerdings ist das ganze Bier sehr geschmacksintensiv. Ich würde eher schätzen dass man die Menge auch noch etwas anheben könnte. Pulver ist allerdings wegen der größeren Oberfläche schneller intensiver und daher nur schwer vergleichbar, bei mir warens ganze Schoten die ich aufgeschnitten hatte.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Wieviel Vanille sollte man nehmen ?

#10

Beitrag von murph »

VolT Bräu hat geschrieben: Samstag 21. September 2019, 00:42 Kaltauszug ist auch einen Versuch wert. Ich habe mit einem Kaltauszug bei nur ca. 15% der Schüttung mit einem dunklen Chocolate Malz ein sehr gutes Schokoladenaroma erzielt. Allerdings fehlen mir da noch Vergleichsweiswerte um genau zu sagen was es bringt.
(geht nur um den Schokoladengeschmack, Vanille habe ich nicht eingesetzt)
Was meinst Du mit Kaltauszug ? Damit bin ich eben etwas überfragt, obwohl schon sehr lange braue und einiges ausprobier habe. Vanille habe ich auch noch nicht eingesetzt. Mag den Geschmack aber generell sehr gerne.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Wieviel Vanille sollte man nehmen ?

#11

Beitrag von VolT Bräu »

murph hat geschrieben: Montag 23. September 2019, 12:36
VolT Bräu hat geschrieben: Samstag 21. September 2019, 00:42 Kaltauszug ist auch einen Versuch wert. Ich habe mit einem Kaltauszug bei nur ca. 15% der Schüttung mit einem dunklen Chocolate Malz ein sehr gutes Schokoladenaroma erzielt. Allerdings fehlen mir da noch Vergleichsweiswerte um genau zu sagen was es bringt.
(geht nur um den Schokoladengeschmack, Vanille habe ich nicht eingesetzt)
Was meinst Du mit Kaltauszug ? Damit bin ich eben etwas überfragt, obwohl schon sehr lange braue und einiges ausprobier habe. Vanille habe ich auch noch nicht eingesetzt. Mag den Geschmack aber generell sehr gerne.
Ein weiteres Stichwort für die Suche ist "Cold Steeping". Ich kann jetzt leider aus dem Kopf nicht mehr genau sagen bei welcher Temperatur und wie lange, aber im Prinzip einfach das Chocolate Malz separat in lauwarmem Wasser einmaischen und über French-Press, Kaffeefilter o.ä. abläutern. Bei Kochende hinzufügen. Wie gesagt: Ich habe keinen Direktvergleich gemacht und ich hatte auch noch andere Malze in der Schüttung - aber ich denke schon, dass das was bringt für den Schokoladengeschmack - und vor allem dafür, dass es trotz viel Röstmalz nicht so röstig wird.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Wieviel Vanille sollte man nehmen ?

#12

Beitrag von murph »

Das hört sich auf alle Fälle interessant auch für andere Biersorten an, wenn man mal den einen oder anderen Geschmack pimpen möchte.
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Wieviel Vanille sollte man nehmen ?

#13

Beitrag von Dawnrazor »

VolT Bräu hat geschrieben: Montag 23. September 2019, 13:25
murph hat geschrieben: Montag 23. September 2019, 12:36
VolT Bräu hat geschrieben: Samstag 21. September 2019, 00:42 Kaltauszug ist auch einen Versuch wert. Ich habe mit einem Kaltauszug bei nur ca. 15% der Schüttung mit einem dunklen Chocolate Malz ein sehr gutes Schokoladenaroma erzielt. Allerdings fehlen mir da noch Vergleichsweiswerte um genau zu sagen was es bringt.
(geht nur um den Schokoladengeschmack, Vanille habe ich nicht eingesetzt)
Was meinst Du mit Kaltauszug ? Damit bin ich eben etwas überfragt, obwohl schon sehr lange braue und einiges ausprobier habe. Vanille habe ich auch noch nicht eingesetzt. Mag den Geschmack aber generell sehr gerne.
Ein weiteres Stichwort für die Suche ist "Cold Steeping". Ich kann jetzt leider aus dem Kopf nicht mehr genau sagen bei welcher Temperatur und wie lange, aber im Prinzip einfach das Chocolate Malz separat in lauwarmem Wasser einmaischen und über French-Press, Kaffeefilter o.ä. abläutern. Bei Kochende hinzufügen. Wie gesagt: Ich habe keinen Direktvergleich gemacht und ich hatte auch noch andere Malze in der Schüttung - aber ich denke schon, dass das was bringt für den Schokoladengeschmack - und vor allem dafür, dass es trotz viel Röstmalz nicht so röstig wird.
Im Buch von Jan Brücklmeier steht drin bei 50°C.
Aber weiterhin steht da, daß man damit nur die Farbe vom Röstmalz erhält ohne den Röstgeschmack.
Keine Ahnung, habe es selbst noch nicht getestet.
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Wieviel Vanille sollte man nehmen ?

#14

Beitrag von VolT Bräu »

Wie gesagt: 15% Dunkles Chocolate Malz. 12h cold steeping (wirklich lauwarm). Ich habe knapp mit der doppelten Menge Wasser eingemaischt. Da kommt auf jeden Fall auch Geschmack mit. Ob das Schokoaroma jetzt primär daher kommt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, denke aber schon. Ich hatte noch 10% Carawheat und 10% getoastete Haferflocken drin.
Nach der Gärung (S04) roch es wirklich krass nach Schokolade.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Feonbaer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 23:10

Re: Wieviel Vanille sollte man nehmen ?

#15

Beitrag von Feonbaer »

50 Grad oder lauwarm sind meiner Meinung nach viel zu warm für einen Kaltauszug.
Es heißt nicht um sonst Kaltauszug.
Um so kälter die Temperatur, um so weniger Röst- bzw. Bitterstoffe werden gelöst.
Maximal 10 Grad oder kälter ist meine Empfehlung.
12 bis 24 Stunden in einem geschlossen Gefäß im Kühlschrank.
Ich mache schon eine Zeit lang Cold Brew Kaffee, was vom Prinzip her ja das Gleiche ist.
Peter
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Wieviel Vanille sollte man nehmen ?

#16

Beitrag von Dawnrazor »

Dazu noch einen interessanten Bericht gefunden

https://www.homebrewersassociation.org/ ... rk-grains/
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Wieviel Vanille sollte man nehmen ?

#17

Beitrag von VolT Bräu »

Feonbaer hat geschrieben: Montag 23. September 2019, 20:53 Maximal 10 Grad oder kälter ist meine Empfehlung.
12 bis 24 Stunden in einem geschlossen Gefäß im Kühlschrank.
Gestanden hat es bei Zimmertemperatur. Werde nächstes Mal die Variante Kühlschrank testen. :thumbup
Jetzt mal Bier bei die Fische!
zlimfur
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 09:32

Re: Wieviel Vanille sollte man nehmen ?

#18

Beitrag von zlimfur »

ich habe auf ca. 25 liter 4 stück genommen und war auf den punkt mit Vanillegeschmack. Ein Freund von mir hat 6 Stück auf die gleiche Menge genommen und das war aromatisch intensiver, aber man hatte das Gefühl, von dem Bier kannst du nicht mehr als 1 trinken sonst wird dir übel (als ob man Hochprozentiges mit Süssigkeiten trinkt).

ich habe vor ein robust porter mit vanille zu machen und habe für den Zweck 3 Stück ins Bourbon gelegt.
Antworten