Kellerbier und Callista Hopfenstopfen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Rain2018
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 21:12

Kellerbier und Callista Hopfenstopfen

#1

Beitrag von Rain2018 »

Hallo zusammen, habe eine Frage.
Eines meiner lieblingsbiere ist das Kellerbier von CAWU: :Drink :Drink
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... griff=CAWU

Ich hatte jetzt dieses Jahr das erste mal Hopfen angebaut, der einzige der was geworden ist, war der Callista. Der macht im Moment einen Kälteschlaf (wurde getrocknet und vakuumiert von 435 gramm -> 108 gramm). Davon habe ich 108 gramm.
Was Ist Eure Meinung dazu, wenn ich den zum Hopfenstopfen (ca 40 Liter) verwenden würde. Würde das was geben, oder habe Ihr bessere Ideen / Vorschläge und liebe Grüsse :thumbup :Greets :Greets
sporadischer Hobbybrauer..Klarstein XXL. Interessiert an Erfahrungsaustausch.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kellerbier und Callista Hopfenstopfen

#2

Beitrag von gulp »

Würde das was geben, oder habe Ihr bessere Ideen / Vorschläge
1a Oxidation würde ich mal sagen.
Ich würde den 15 min vor Ende Hopfenkochen zugeben.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Rain2018
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 21:12

Re: Kellerbier und Callista Hopfenstopfen

#3

Beitrag von Rain2018 »

Hallo Peter, vielen Dank für Deinen Bescheid. Habe jetzt 150 gramm insgesamt, mache das also 15 min vor Kochende dazu. Ist das nicht zuviel.. ich weiss ja die Geschmäcker sind unterschiedlich.. aber bin halt eher vorsichtig (oder wenig experimentierfreudig). lg / Rainer
sporadischer Hobbybrauer..Klarstein XXL. Interessiert an Erfahrungsaustausch.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kellerbier und Callista Hopfenstopfen

#4

Beitrag von gulp »

Servus Rainer,

du kannst deine Dolden auch mixen und evtl. 50g für 15 min und den Rest bei 80° während der Kühlung zugeben.
Soweit ich mich erinnere hat das Boludo mal mit Polaris so gemacht, also den Hopfen gemixt.
Dolden sind halt nicht so ergiebig wie Pellets, was stopfen angeht.
Wenn man mit ganzen Dolden stopft kommt halt noch viel Sauerstoffeintrag dazu...

Habs gefunden: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... is#p246931
Antwort 10.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Rain2018
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 8. April 2018, 21:12

Re: Kellerbier und Callista Hopfenstopfen

#5

Beitrag von Rain2018 »

Hallo Peter, vielen lieben Dank für die ausführliche Info. Ich glaub ich mache "no Risk no Fun". Werde 150 Gram 15 min vor Ende Hopfenkochen dazugeben. Kanns immer noch als "Spezial Weihnachtsbier" verwenden. Ich bin sehr gespannt!!! Und .. Bier wirds immer :Drink :Drink
liebe Grüsse / Rainer
sporadischer Hobbybrauer..Klarstein XXL. Interessiert an Erfahrungsaustausch.
Antworten