Erster Brautag - Weizenbier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
der_wiener
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. September 2019, 16:54

Erster Brautag - Weizenbier

#1

Beitrag von der_wiener »

Hallo zusammen,

nachdem ich vor rd. 1,5 Monaten einen Kleinbrautag bei einem Craft Beer Brauerei teilnehmen durfte hat mich das Braufieber erwischt. Seit einigen Wochen versuche ich mir daher das umfangreiche gesammelte Wissen hier anzueignen, sodass meinem ersten Brautag nächstes Wochenende nichts mehr im Weg stehen kann.

Gebraut wird mit einem Grainfather 30L, gegärt in einem Plastik-Gärbottich. Das fertige Bier soll ein Weizenbier werden, siehe unten die Spezifikationen / Zutaten:

Malz:
3kg Weizen Malz
2kg Wiener Malz
1kg Pilsner Malz

Raststufen:
57° für 15min (Einmaischen)
62° für 50min
72° für 20min
78° für 10min

Hopfen:
30g Saphir für 90min
15g Cascade für 30min
15g Cascade für 15min

Hefe: Flüssighefe Whyeast 3068 Weihenstephaner

Vergärung bei geplanten 19,5° oder 22,5° - das ist noch fraglich

Nun, da dies mein erster Brautag wird, möchte ich natürlich keine schwerwiegenden Fehler machen und zeitgleich ein Rezept verwenden, das mir auch die Chance gibt ein halbwegs geniessbares Weizenbier zu brauen.

Falls jemand Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Rezeptur hat, bin ich für Vorschläge offen.

Evtl. kann mir jemand auch kurz Tipps geben hinsichtlich Brauwassermenge? Wieviel Wasser würdet ihr verwenden und wieviel für den Nachguss? Auch könnt ihr gerne input geben betr. Gärtemperatur, oder sonst auch allen anderen Themen :)

Schon mal vielen lieben Dank an alle und für die Community hier! Bitte auch um Verzeihung falls ich wichtige Punkte ausgelassen habe oder Begriffe nicht akkurat genug verwendet habe. Ich gelobe in dem Fall Besserung :)

LG der_wiener
LG der_wiener ... und noch blutiger Anfänger
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Erster Brautag - Weizenbier

#2

Beitrag von reib »

Ich würde da eher Richtung 18° gehen.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erster Brautag - Weizenbier

#3

Beitrag von Boludo »

Mit diesen Hopfengaben wird das ein sehr untypisches Hefeweizen. Wo ist denn das Rezept her? Wie viele Bittereinheiten sind denn da angepeilt? Ohne Angabe des Alphasäuregehalts kann man da nichts sagen.
Worauf man beim Hefeweizen achten muss ist das langsame Läutern, da sehr wenige Spelzen enthalten sind. Beim GF ist das aber eh kein Problem.
Die Wassermengen sind im GF ja mehr oder weniger vorgegeben, insofern erübrigt sich die Frage.
Und man fängt sich beim Hefeweizen schnell eine Infektion ein, da wenig Hopfen und wenig Alkohol im Spiel sind. Also im Kaltbereich sehr penibel arbeiten.
Bei 78°C rasten macht keinen Sinn und 50 Minuten Maltoserast ist auch unnötig lang.
Zuletzt geändert von Boludo am Samstag 28. September 2019, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Erster Brautag - Weizenbier

#4

Beitrag von skappler »

Die Rast bei 78 kannst du dir sparen. Das aufheizen dient nur der Verbesserung der Viskosität beim Läutern. Also sobald die 78° erreicht sind kannst du mit der Läuterruhe beginnen
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Erster Brautag - Weizenbier

#5

Beitrag von haefner »

Boludo hat geschrieben: Samstag 28. September 2019, 17:37
Worauf man beim Hefeweizen achten muss ist das langsame Läutern, da sehr wenige Spelzen enthalten sind. Beim GF ist das aber eh kein Problem.
Da muss ich widersprechen. Insbesondere der GF kann (!) bei Weizen ganz schön schnell zugehen und der Brautag ungemütlich werden. Ist sehr stark vom Mahlgrad abhängig. Habe damit trotzdem schon sehr gute Weizenbiere gebraut, aber gerade als erstes Bier würde ich vielleicht doch über einen anderen Bierstil nachdenken.

Gruß Micha
halsbonbon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:33

Re: Erster Brautag - Weizenbier

#6

Beitrag von halsbonbon »

Weizen finde ich als erstes Bier schon OK.

Als erstes Weizen bzw. Bier überhaupt, würde ich bei der teuren Hefe aber keine Hopfen-Experimente machen sondern klassisch auf Tettnanger oder Spalter gehen.

Experimentieren kann man später immer noch.

Viele Grüße,
René
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Erster Brautag - Weizenbier

#7

Beitrag von SingleUser »

Siehe Anmerkungen oben, ein Weizen wird es schon ...
Naja ... Es ist eh Dein erstes Bier, da ist eh ein wenig try and error bzw. Üben angesagt .... also ehrlich gesagt .... versuchs einfach ....
> Wenn Du die Hefe schon da hast, dann nimm sie, besser als wenn Sie Dir umgeht. Vergäre die Hefe aber recht tief, also unter 20 Grad ...
> Sonst nimm einfach eine Fertigflüssighefe...sprich ein paar Pullen Schneider Weisse oder Maisels trinken, die Hefe aber zum Gären behalten. Vor allem die Maisels geht nach meiner Erfahrung sehr gut.
> Alternativ halt einmal eine Trockenhefe, z. B. die Jack M20 fand ich ganz tauglich, total problemlos die die Gozdawa Wheat. Kommen aber halt nicht an die Flüssighefen ran ...
Benutzeravatar
Terlon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 19:52

Re: Erster Brautag - Weizenbier

#8

Beitrag von Terlon »

Hi,
willst du denn mehr Banane, oder Nelke erzielen?
Schau mal hier: http://braumagazin.de/article/stilportr ... d-bananen/
50 min @62 ist schon recht trocken.
Gruß
Olli
*******
Ich braue nicht nach dem RHG, aber ohne Chemie!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Erster Brautag - Weizenbier

#9

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Da sind wir schon am persönlichen Empfinden.
Die Rasten entsprechen denen des Triticum Wormatia von MM und mehr, das ich ebenfalls nach diesem Maischeplan braue. Der etwas trockenere Charakter kommt in meinem Umfeld gut an. Wenn dann die Hefe noch etwas Banane beisteuert ist es ein tolles Weißbier!

Spring einfach ins Wasser, protokolliere alles und du machst deine erste Weizen-Erfahrung.
Grüßle
Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Erster Brautag - Weizenbier

#10

Beitrag von afri »

Und das wird garantiert das beste Bier ever, versprochen. Ging jedenfalls den meisten hier so, das erste (Mal) ist immer was besonderes.

Mach' es so, der_wiener, wie oben beschrieben. An den Feinheiten feilen wir dann hier gemeinsam, wenn es trinkbar geworden ist.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erster Brautag - Weizenbier

#11

Beitrag von Boludo »

afri hat geschrieben: Samstag 28. September 2019, 23:21 Und das wird garantiert das beste Bier ever, versprochen. Ging jedenfalls den meisten hier so, das erste (Mal) ist immer was besonderes.
Mein erstes Bier war auch ein Hefeweizen und es war unglaublich schlimm. Richtig scheußlich.
Ich hab es aber trotzdem mit den Kumpels bis zum letzten Tropfen mit großer Begeisterung leer getrunken.

Das mit dem Lautern im GF hab ich wohl mangels eigener Erfahrung falsch eingeschätzt. Ich dachte eigentlich immer, dass Malzrohranlagen da relativ unkompliziert sind.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Erster Brautag - Weizenbier

#12

Beitrag von haefner »

Ihr habt meinen Beitrag teilweise falsch interpretiert. Ein Weizen als erstes Bier ist sicher OK. War auch bei mir so und es war sogar grandios. Aber mit dem GF kann (!!) das eine ziemliche Katastrophe werden. Gerade bei Weizenmalz ist der was den Mahlgrad anbelangt manchmal zickig. Wenn sich dann mal alles zuzieht und man den Korb während des Läuterns schlimmstenfalls mehrmals zum aufschneiden rausholen muss, ist das alles andere als toll. Würde daher einfach als erstes nen Pale Ale, Kölsch - oder was es sonst noch so an "unkomplizierten" OG Bieren gibt - brauen, einfach um das Gerät entspannt kennenzulernen. Wenn man den GF kennt und optimal geschrotetes Malz hat dann ist das mit dem Weizen kein Problem.

Gruß Micha
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Erster Brautag - Weizenbier

#13

Beitrag von integrator »

haefner hat geschrieben: Sonntag 29. September 2019, 07:54 Ihr habt meinen Beitrag teilweise falsch interpretiert. Ein Weizen als erstes Bier ist sicher OK. War auch bei mir so und es war sogar grandios. Aber mit dem GF kann (!!) das eine ziemliche Katastrophe werden. Gerade bei Weizenmalz ist der was den Mahlgrad anbelangt manchmal zickig. Wenn sich dann mal alles zuzieht und man den Korb während des Läuterns schlimmstenfalls mehrmals zum aufschneiden rausholen muss, ist das alles andere als toll. Würde daher einfach als erstes nen Pale Ale, Kölsch - oder was es sonst noch so an "unkomplizierten" OG Bieren gibt - brauen, einfach um das Gerät entspannt kennenzulernen. Wenn man den GF kennt und optimal geschrotetes Malz hat dann ist das mit dem Weizen kein Problem.

Gruß Micha
Kann ich Micha nur bestätigen aber der_wiener soll sich nicht abbringen lassen. Er sollte nur mit dieser Info in seinen ersten Brautag starten. Wird so oder so ein tolles Erlebnis.
Zum Rezept ... habe mehrere klassisches Weizen gemacht und wollte das letzte auch mit fruchtigem Hopfen probieren und es ist gut gelungen. Man sollte nur nicht mit den IBUs übertreiben.
Rezept https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept bei MMuM
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Erster Brautag - Weizenbier

#14

Beitrag von integrator »

der_wiener hat geschrieben: Samstag 28. September 2019, 15:12 Evtl. kann mir jemand auch kurz Tipps geben hinsichtlich Brauwassermenge? Wieviel Wasser würdet ihr verwenden und wieviel für den Nachguss?
LG der_wiener
Die Wassermengen sollten beim Grainfather laut Formel festehen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
der_wiener
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. September 2019, 16:54

Re: Erster Brautag - Weizenbier

#15

Beitrag von der_wiener »

Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich versuche mal das Feedback etwas aufzuarbeiten...

Rezept allgemein: ich habe es beim Stöbern durch Foren, Youtube-Heimbrauer etc. gefunden - ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht mehr konkret weiss, wo. Als ich beim Braushop meines Vertrauens war, hatte ich mir zwar dieses Rezept ausgesucht gehabt - aber ohne richtigen Grund warum genau dieses. Es war für mich ein Startrezept wie jedes andere - denn ohne Vorerfahrung beim Brauen erschien mir jedes Rezept gleich gut / schlecht / einfach / schwierig. Ich denke aber, dass ich vorerst bei den Grundzutaten bleiben werde ... insb. da ich nächstes Wochenende brauen möchte und sich ein Abstecher zum Braushop meines Vertrauens aus Zeitgründen schwierig gestaltet.

Ich habe mir dennoch - basierend auf Eurem Feedback - Gedanken zu Details gemacht...
reib hat geschrieben: Samstag 28. September 2019, 17:21 Ich würde da eher Richtung 18° gehen.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread
Vielen Dank für deinen Input hier - ich werde die Temperatur überdenken, um die Bananennoten evtl. nicht zu stark werden zu lassen.
Boludo hat geschrieben: Samstag 28. September 2019, 17:37 Mit diesen Hopfengaben wird das ein sehr untypisches Hefeweizen. Wo ist denn das Rezept her? Wie viele Bittereinheiten sind denn da angepeilt? Ohne Angabe des Alphasäuregehalts kann man da nichts sagen.
Worauf man beim Hefeweizen achten muss ist das langsame Läutern, da sehr wenige Spelzen enthalten sind. Beim GF ist das aber eh kein Problem.
Die Wassermengen sind im GF ja mehr oder weniger vorgegeben, insofern erübrigt sich die Frage.
Und man fängt sich beim Hefeweizen schnell eine Infektion ein, da wenig Hopfen und wenig Alkohol im Spiel sind. Also im Kaltbereich sehr penibel arbeiten.
Bei 78°C rasten macht keinen Sinn und 50 Minuten Maltoserast ist auch unnötig lang.
Hinsichtlich finaler Bittereinheiten habe ich mir dazu keine detaillierten Gedanken gemacht. Die Hopfen haben folgende Alphasäurewerte: Saphir 4,1%, Cascade 6,9%. Lt. IBU Rechner von MMuM würde da ein IBU von rd. 29 rauskommen. Sollte ich da evtl. die Hopfengaben reduzieren? Bspw. die mittlere Cascade (15g für 30min) rausnehmen?

Den Punkt mit 78° Rasten nehme ich mit, vielen Dank dafür.
Terlon hat geschrieben: Samstag 28. September 2019, 20:05 Hi,
willst du denn mehr Banane, oder Nelke erzielen?
Schau mal hier: http://braumagazin.de/article/stilportr ... d-bananen/
50 min @62 ist schon recht trocken.
Die Maltoserast würde ich nach weiterem Einlesen evtl. auch noch reduzieren. Machen hier 35/40min statt 50min mehr Sinn? Das Bier soll zwar bananig werden, aber auch keine alkoholische Banane.
haefner hat geschrieben: Sonntag 29. September 2019, 07:54 Ihr habt meinen Beitrag teilweise falsch interpretiert. Ein Weizen als erstes Bier ist sicher OK. War auch bei mir so und es war sogar grandios. Aber mit dem GF kann (!!) das eine ziemliche Katastrophe werden. Gerade bei Weizenmalz ist der was den Mahlgrad anbelangt manchmal zickig. Wenn sich dann mal alles zuzieht und man den Korb während des Läuterns schlimmstenfalls mehrmals zum aufschneiden rausholen muss, ist das alles andere als toll. Würde daher einfach als erstes nen Pale Ale, Kölsch - oder was es sonst noch so an "unkomplizierten" OG Bieren gibt - brauen, einfach um das Gerät entspannt kennenzulernen. Wenn man den GF kennt und optimal geschrotetes Malz hat dann ist das mit dem Weizen kein Problem.

Gruß Micha
Was sind denn hier die wichtigsten Tipps bei der Verarbeitung von Weizenmalz? Und was meinst du mit "zum aufschneiden rausholen"?

Danke euch schon mal für das zahlreiche Feedback! :Drink
LG der_wiener ... und noch blutiger Anfänger
Benutzeravatar
die kleine bierschau
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 23:43
Wohnort: Japan

Re: Erster Brautag - Weizenbier

#16

Beitrag von die kleine bierschau »

der_wiener hat geschrieben: Sonntag 29. September 2019, 20:47Sollte ich da evtl. die Hopfengaben reduzieren?
Ein typisches Hefeweizen hat vielleicht 11-14 IBU. 29 IBU scheint mir sehr hoch zu sein.
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: Erster Brautag - Weizenbier

#17

Beitrag von Northern Brewer »

Ich schließe mich den allermeisten Meinungen an und fasse mal aus meiner Sicht zusammen.

Weizen ist ein super Stil zum starten, insbesondere mit der von Dir ausgewählten Hefe wird das ein richtig leckeres Bier. Hygiene im Kaltbereich ist aber schon wichtig. Zu den Eigenarten des GF kann ich nichts sagen, mit dem Braumeister (=auch Malzrohrsystem) allerdings hat es geholfen, insgesamt etwas grober zu schroten (1,5 mm). Die Rast bei 78°C kannst Du ersatzlos streichen. Die IBUs solltest Du tatsächlich runter bringen. Ich mag helle Weizen im Bereich 12.5-13°P und 13-18 IBU gerne, aber das muss jeder für sich selber testen. 29 IBU dürfte aber wohl allgemein als zu hoch gelten, wenn Du es nicht gerade in Richtung eines wirklich starken Weizenbocks bringst. Die Gärtemperatur (bzw. insbesondere die Anstelltemperatur) ist für mich normaler Weise heilig und fast der wichtigste Parameter - ausgerechnet bei der WY 3068 wäre ich da aber komplett entspannt. Die macht auch bei 25°C tolle Biere, wobei ich trotzdem zu den 18°C raten würde, wird dadurch etwas "crisper". Cascade und Weizen ist nicht stiltypisch aber bestimmt lecker. Meine liebsten Weizen waren mit Nelson Sauvin und Amarillo - auch komplett untypisch, so what!

Und jetzt viel Spaß beim brauen und gut Sud!
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erster Brautag - Weizenbier

#18

Beitrag von Boludo »

Ein weiterer Vorteil der eher kälteren Gärführung bei 18°C ist, dass sich da viele unerwünschte Mikroorganismen nicht ganz so wohl fühlen wie bei 28°C, die im Sommer bei stürmischer Gärung ohne Kontrolle schnell mal erreicht werden.
100% keimfrei wird man leider nie werden.
der_wiener
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 16. September 2019, 16:54

Re: Erster Brautag - Weizenbier

#19

Beitrag von der_wiener »

Vielen Dank euch!

Ich werde sehen, dass ich die IBUs runterbekomme. Wenn ich die erste Cascade Hopfung (bei gleichbleibender Saphir, die als erstes kommt) komme ich bereits auf 20 IBU runter. Ich werde mir das mal in Ruhe durchrechnen und überlegen.

Bei der Hygiene im Kaltbereich habe ich schon vollstes Bewusstsein, dass das wirklich clean sein muss. Deswegen macht mir gerade das Thema Restextraktmessung sorgen. Ich habe sowohl Spindel als auch Refraktometer. Bei letzterem würde sich offensichtlich anbieten jeweils bei der Messung einen Tropfen aus dem Auslaufhahn runterzulassen - da meinte ein Braukollege zu mir, das ist unproblematisch wenn man den auslaufhahn im Nachgang mit Desinfektionsspray einsprüht (in die Öffnung). Das macht mir immer noch Sorgen, da ich befürchte dass es dennoch zu Verunreinigungen und spätestens beim Abfüllen in Flaschen durch eben diesen Auslaufhahn zu Infektionen kommen könnte. Wie ist eure Meinung dazu? Wie entnehme ich am Besten das Jungbier für die Messungen?

Zum Thema Gärtemperatur - macht es einen wesentlichen Unterschied ob ich bei Raumtemperatur 19,0-19,5 oder 18,0 Grad (wobei ich annehme dass hier gilt Raumtemperatur = Würzetemperatur, sprich ich sorge dafür dass sowohl Würze als auch Raum die gleiche Temperatur haben) anstelle?
LG der_wiener ... und noch blutiger Anfänger
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: Erster Brautag - Weizenbier

#20

Beitrag von Northern Brewer »

der_wiener hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 16:26
Bei der Hygiene im Kaltbereich habe ich schon vollstes Bewusstsein, dass das wirklich clean sein muss. Deswegen macht mir gerade das Thema Restextraktmessung sorgen. Ich habe sowohl Spindel als auch Refraktometer. Bei letzterem würde sich offensichtlich anbieten jeweils bei der Messung einen Tropfen aus dem Auslaufhahn runterzulassen - da meinte ein Braukollege zu mir, das ist unproblematisch wenn man den auslaufhahn im Nachgang mit Desinfektionsspray einsprüht (in die Öffnung). Das macht mir immer noch Sorgen, da ich befürchte dass es dennoch zu Verunreinigungen und spätestens beim Abfüllen in Flaschen durch eben diesen Auslaufhahn zu Infektionen kommen könnte. Wie ist eure Meinung dazu? Wie entnehme ich am Besten das Jungbier für die Messungen?

Zum Thema Gärtemperatur - macht es einen wesentlichen Unterschied ob ich bei Raumtemperatur 19,0-19,5 oder 18,0 Grad (wobei ich annehme dass hier gilt Raumtemperatur = Würzetemperatur, sprich ich sorge dafür dass sowohl Würze als auch Raum die gleiche Temperatur haben) anstelle?
In Sachen Extraktmessung mache ich seit rund 30 Suden alles falsch und entnehme ein paar Tropfen aus dem Hahn. Davor und danach ordentlich eingesprüht, ist bislang nichts passiert. Ich bin mir der Gefahr aber bewusst und weiß, dass solches Vorgehen hier im Forum bei vielen akuten Shitstorm auslösen kann.

Der Effekt bei der Gärung ist fließend, da gibt es nicht die magische Grenze. Aber wie ich schon geschrieben habe, bei der Hefe ist das alles nicht so dramatisch. Wenn Deine Raumtemperatur also bei 19°C liegt, dann versuche die Würze auf ca. 15° oder 16°C runter zu kühlen, schmeiß die Hefe dazu und lass den Bottich in Ruhe vergären. Für die Berechnung der Zucker- oder Speisegabe zur Nachgärung würde ich dann mal von rund 22°C Gärtemperatur ausgehen.
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erster Brautag - Weizenbier

#21

Beitrag von Boludo »

Man kann auch eine Probe für das Refraktometer mit einer langen Pipette oder einem Glasrohr über das Spundloch entnehmen. Das ist nach iSpindel vermutlich die sicherste Methode, da man den Deckel zu lassen kann.
Vom Hahn würde ich persönlich die Finger lassen.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Erster Brautag - Weizenbier

#22

Beitrag von haefner »

der_wiener hat geschrieben: Sonntag 29. September 2019, 20:47

Was sind denn hier die wichtigsten Tipps bei der Verarbeitung von Weizenmalz? Und was meinst du mit "zum aufschneiden rausholen"?

Danke euch schon mal für das zahlreiche Feedback! :Drink
Nicht zu fein mahlen oder bei dem Händler Deines Vertrauens fragen, ob er Dir das für den GF oder für ein Malzrohrsystem schroten kann. Naja, wie oben geschrieben, kann sich das beim GF eben schnell zusetzen. Da geht dann nichts mehr. Du musst dann den Korb frei machen und hochziehen und den zugesetzten Treber aufschneiden. Ich spreche da aus Erfahrung, und habe davor schon auf anderen Anlagen einige Sude gebraut. Wie gesagt, das geht mit dem GF wenn man ihn kennt und nen Blick für den perfekten Mahlgrad hat und weiß was zu tun ist wenn es doch mal nicht läuft wie gewollt. Ich würde mir das halt als ersten Sud ersparen :-).

Gruß Micha
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Erster Brautag - Weizenbier

#23

Beitrag von Adrian S »

Kann man hier nicht einfach ne Hand voll Reisspelzen mit einmaischen und gut ist?
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
BrauDownUnder
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 01:45
Wohnort: Melbourne, Australien

Re: Erster Brautag - Weizenbier

#24

Beitrag von BrauDownUnder »

Adrian S hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 19:58 Kann man hier nicht einfach ne Hand voll Reisspelzen mit einmaischen und gut ist?
Ich habe vor Kurzem ein Weissbier mit 60% Weizen und 0.5kg Reisspelzen mit dem Grainfather gebraut und hatte ueberhaupt keine Probleme beim laeutern.
Antworten