Geeignete Hefe (UG) f0r Doppelbock

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
MaxKw03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Wohnort: Bayern

Geeignete Hefe (UG) f0r Doppelbock

#1

Beitrag von MaxKw03 »

Hallo Zusammen,


Ich habe vor zwei Suden einen obergärigen Doppelbock mit 24 °P gehabt. Und diesen mit Safale US05 vergoren. Das Ergebnis war schon mal nicht schlecht.

Nun würde mich interessieren wie kann ich diesen in Zukunft untergärig vergären. Welche Hefe könnt ihr empfehlen?

Lg Max
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Geeignete Hefe (UG) f0r Doppelbock

#2

Beitrag von Bergbock »

Also, 24 °P ist für untergärige Hefen schon mal eine Hausnummer, ich bin nicht sicher, ob das nicht schon zu viel des Guten ist.
Prinzipiell kann ich für Bockbiere die Wyeast 2206 oder die WLP833 wärmstens empfehlen. Bei der hohen Stammwürze wäre es aber wohl ratsam, dass man sie an diese Aufgaben langsam heranführt und nicht gleich in erster Führung 24°P versucht.

Die Frage sei allerdings erlaubt, warum die Stammwürze für einen ug Doppelbock überhaupt dermassen hoch sein muss? Die ug Hefen haben einfach nicht die Alkoholtoleranz wie ihre obergärigen Vettern und ein Doppelbock mit 19 oder 20 Plato hätte mir persönlich mehr als genug Wumms.

Frank
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Geeignete Hefe (UG) f0r Doppelbock

#3

Beitrag von danieldee »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der WLP833. Mein Bock ist richtig gut geworden
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Geeignete Hefe (UG) f0r Doppelbock

#4

Beitrag von Simstex »

Kann mich dem allgemeinen Hype um die WLP833 nur anschließen: mein aktuelles UG-Doppelbock mit 19 °P ist bis jetzt sehr gut. Die Hefe sedimentiert aber eher schlecht.
Zusätzlich kann ich mich Bergbock nur anschließen: ob eine UG-Hefe 24 °P schafft oder vorher aussteigt da wär ich mir nicht sicher, ist auf jeden Fall Grenzbereich. Lass uns wissen, ob das geklappt hat, ich fände es spannend!

Grüße,

Viktor
Antworten