Callista Weizenbock

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Callista Weizenbock

#1

Beitrag von Bockelsbock »

Moin Moin,

ich möchte gerne ein Weizenbock brauen. Dabei würde ich gerne mein geernteten Callista Frischhopfen verwenden. Der Hopfen ist getrocknet und vakuumiert. Leider war es bei der ersten Ernte nicht wirklich viel. So 30gr 😩

Egal für meinen Versuch ausreichend.

Zum Rezept: (grundrezept habe ich von Paule ein bisschen abgewandelt)

8l Ausschlag
IBU 25-28
EBC nachrangig für mein Versuch
Stammwürze 16-17

Weizenmalz 55%
Pilsener 20%
Münchener 20%
Carawheat 5%

Die Frage ist Herrmann oder dekotion?

Für die ibu hätte ich Perle als vw oder beim kochen. Würde so 70min kochen. Dann in den flameout oder den Whirlpool den frischhopfen? Was meint ihr? Habe hier im Forum mal was nachgelesen. Finde jetzt leider nicht mehr wo. Da wurde grob beschrieben wie man die Menge an frischhopfen getrocknet oder frisch berechnet. Callista hat ja in der Regel nicht viel alpha. 2-5.

Hefe Munich classic. Anstellen so bei 19 grad. Dann kommen lassen oder auf 19 grad halten ?

Was meint ihr ? Wird durch den Malzcharakter noch was von der callista durch kommen ? Die Banane zu dominant ? Die kombi von Banane und maracuja kann ich mir gut vorstellen.
Ich wäre dankbar für jeden Vorschlag. Nächstes Jahr werde ich bei einer hoffentlich größeren Hopfen Ausbeute den Versuch mit callista als Single Hopfen und den tap 7 Hefe probieren und die callista eher in den Vordergrund stellen.

Besten Dank schon mal 👍
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 853
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Callista Weizenbock

#2

Beitrag von mavro »

Schau mal hier, vielleicht gibt Dir mein Callista Weizenbock Anregungen :Drink

Https://www.maischemalzundmehr.de/index ... enerezepte
Viele Grüße, Andreas
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Callista Weizenbock

#3

Beitrag von Bockelsbock »

mavro hat geschrieben: Montag 11. November 2019, 21:14 Schau mal hier, vielleicht gibt Dir mein Callista Weizenbock Anregungen :Drink

Https://www.maischemalzundmehr.de/index ... enerezepte
Vielen Dank. Das Rezept hatte ich schon gesehen. Aber das zielt ja auf keine Bananen Noten. Die will ich ja drin haben. Als Anregung aber nicht schlecht
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
DerDallmann

Re: Callista Weizenbock

#4

Beitrag von DerDallmann »

Check doch mal diesen Artikel und stell dir dein Rezept + Maischeverfahren anhand deiner Vorlieben zusammen.
https://braumagazin.de/article/stilport ... d-bananen/
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Callista Weizenbock

#5

Beitrag von Bockelsbock »

DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 12. November 2019, 11:09 Check doch mal diesen Artikel und stell dir dein Rezept + Maischeverfahren anhand deiner Vorlieben zusammen.
https://braumagazin.de/article/stilport ... d-bananen/
Danke Dir. Ein guter Artikel!
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
DerDallmann

Re: Callista Weizenbock

#6

Beitrag von DerDallmann »

Braumagazin, immer 100%ig! :thumbsup
Antworten