Rezept an max. Gesamtschüttung anpassen um Ausschlag zu maximieren?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
pascal.hagedorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 00:11

Rezept an max. Gesamtschüttung anpassen um Ausschlag zu maximieren?

#1

Beitrag von pascal.hagedorn »

Hallo Zusammen,

es geht weiter, diesmal auf die nächste Stufe: Untergärig!

Und genau hier kommt meine erste Frage. Ich habe momentan laut Kleiner Brauhelfer eine Sudhaus-Ausbeute von 53%. Nicht gut, aber okay. Ich berherze den Tipp das ich das Malzrohr ca. 15-30 MInuten um ein 90-180 Grad drehe.
Mein Learning ist, das ich auf ca. 6.5 Kg Schüttung gehe damit ich bei meinen bis jetzt nur obergärigen Versuchen (3x IPA, 1x Weizen, 1x Saison) auf 20Liter Ausschlagwürze schaffe.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, wenn ich im MMuM Rezeptetool jeweils 20 Liter und 50% eingebe, ich sehr unterschiedliche Gesamtschüttungsergebnisse -bei folgenden 4 Rezepten- bekomme, was natürlich an der Stammwürze liegt.
Normalerweise justiere ich die Ausschlagwürze so, dass ich bei 6.5 kg Gesamtschüttung raus komme. Jetzt frage ich mich, kann ich bei niederer Stammwürze also die Schüttung idealerweise weiterhin maximieren, um dann eben MEHR als 20 Liter (bspw. 25Liter durch aufgiessen zur Ziel-Stammwürze) im BM20 bekomme?
Alle 4 Rezepte basieren hauptsächlich auf Pisner Malz.

Untergärig
* Helles: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha3=5.4
* Pils: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha3=3.7
* American Pilsner: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... actorha1=5

vs.

obergärig
* Saison: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... orha1=11.3

Ist mein Vorgehen, also auf maximale Schüttung von 6.5Kg im BM20 (Empfehlung Speidel max 6kg) zu gehen und die Rezepte daraufhin zu trimmen, sinnvoll, um auch eben maximale Auschlagswürze zu erhalten? Oder läuft er da eher über? Ich starte auch immer mit 23 Litern Hauptguss.

Vielen Dank schon jetzt für Eure wie immer wertvollen Antworten.
pascal
"Die grösste Herausforderung beim Bier brauen ist, die Geduld zu haben es nicht vor der Reifung schon getrunken zu haben" (Ich)
Braumeister 20 Plus
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Rezept an max. Gesamtschüttung anpassen um Ausschlag zu maximieren?

#2

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Hallo,

die Ausschlagsmenge am BM 20 kann man entsprechend erhöhen, wenn man seine SHA bezogen auf die Schüttung nach einigen Wiederholungen gut kennt (SHA bei Weizen schlechter als bei Hellem usw.
Ich starte grundsätzlich mit 28l Hauptguß. Nachguß je nach gewünschter Stammwürze zwischen 5 und 10l, Malz habe ich bis 6,7kg maximal schon gehabt.
Damit braue ich bei 12°P ca. 30l, bei 15°P ca. 25 l Würze direkt im BM ohne High Gravity oder spätere Verdünnung.

Die Wassermengen im BM sind nicht das Problem, es läuft nicht über. Aber die Heizleistung wird bei diesen Mengen zu schwach, insbesondere das wallende Kochen. Daher unterstütze ich beim Aufheizen und beim Kochen mit einem Tauchsieder.

Grüße
Jochen
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
pascal.hagedorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 00:11

Re: Rezept an max. Gesamtschüttung anpassen um Ausschlag zu maximieren?

#3

Beitrag von pascal.hagedorn »

Danke Jochen für Deinen Beitrag und die Tipps.

Was ist denn Deine SHA? bei Pale Ales, Weizen und Hellem? Bei mir waren es immer so gegen 53-66% wobei mein Weizen 66% war :) der Rest sind IPAs ... aber habe auch erst 5 Sude (4 im BM20+) hinter mir.

Was für Tricks wendest Du denn an?
[*] 6.7kg Schüttung
[*] 28 Liter Hauptguss / 5-10 Liter Nachguss -> Wie stellst Du beim Läutern sicher das du Deine Ziel SW bei heisser Würze erreichst und vor allem nicht zu dünn wird und man zu lange kochen muss?
[*] Malzrohr drehen alle x Minuten? -> drehst du und wenn ja wie häufig?
[*] Tauchsieder beim Hopfenkochen?

Liebe Grüsse,
Pascal
"Die grösste Herausforderung beim Bier brauen ist, die Geduld zu haben es nicht vor der Reifung schon getrunken zu haben" (Ich)
Braumeister 20 Plus
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Rezept an max. Gesamtschüttung anpassen um Ausschlag zu maximieren?

#4

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

pascal.hagedorn hat geschrieben: Montag 18. November 2019, 18:34 Danke Jochen für Deinen Beitrag und die Tipps.

Was ist denn Deine SHA? bei Pale Ales, Weizen und Hellem? Bei mir waren es immer so gegen 53-66% wobei mein Weizen 66% war :) der Rest sind IPAs ... aber habe auch erst 5 Sude (4 im BM20+) hinter mir.

Was für Tricks wendest Du denn an?
[*] 6.7kg Schüttung
[*] 28 Liter Hauptguss / 5-10 Liter Nachguss -> Wie stellst Du beim Läutern sicher das du Deine Ziel SW bei heisser Würze erreichst und vor allem nicht zu dünn wird und man zu lange kochen muss?
[*] Malzrohr drehen alle x Minuten? -> drehst du und wenn ja wie häufig?
[*] Tauchsieder beim Hopfenkochen?

Liebe Grüsse,
Pascal
Hallo
SHA bei mir Weizen ca 55%, Andere 60%, einzelne Ausreisser nach oben gibt es.
Ich plane mit dem „kleinen Brauhelfer“. Nach ca 30 Suden bisher sind die Vorausberechnungen zB zum Nachguss inzwischen sehr gut.
Zu den anderen Fragen lies doch mal meine Braudoku, dort erklärt es sich:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... er#p331932

Grüße
Jochen
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Rezept an max. Gesamtschüttung anpassen um Ausschlag zu maximieren?

#5

Beitrag von Innuendo »

Eine Anleitung Berechnungen gibt es hier
pascal.hagedorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 00:11

Re: Rezept an max. Gesamtschüttung anpassen um Ausschlag zu maximieren?

#6

Beitrag von pascal.hagedorn »

:Drink Vielen Dank Euch, werde es mir durchlesen!
"Die grösste Herausforderung beim Bier brauen ist, die Geduld zu haben es nicht vor der Reifung schon getrunken zu haben" (Ich)
Braumeister 20 Plus
Antworten