Dunkles Weizen Ale für die Weihnachtsfeier - Hopfen (Ariana + ?), Hefe (OGA9/US-05)

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
n0l3n
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:13

Dunkles Weizen Ale für die Weihnachtsfeier - Hopfen (Ariana + ?), Hefe (OGA9/US-05)

#1

Beitrag von n0l3n »

Liebe Hobbybrauer,
am Wochenende plane ich ein dunkles Weizen zu brauen.
Dafür habe ich mir ein Rezept basierend auf alt-phex' 2016er Weizen rausgesucht.

Schüttung ist etwas adaptiert:
50 % Weizen Hell
46 % MüMa I
4 % Cara Aroma

Das war soweit gesetzt.

Nun kam endlich raus, dass ich für die Weihnachtsfeier in der Firma doch einen Sud ansetzen könnte, da im Büro und nicht extern gefeiert wird.
Und genau da brauche ich eure Hilfe:

Die Idee ist,mit obiger Schüttung und gleichen Rasten (s. Rezept oben) einen Doppelsud zu machen.
Bei 4,5 Wochen Zeit bleiben ja nur zwei Optionen (Weizen oder Pale Ale), zwangskarbonisieren kann ich. Den Kollegen möchte ich lieber ein Pale Ale anbieten. Dabei soll aber nicht das klassische C-Hopfen Pale Ale entstehen.

Bei der Schüttung erwarte ich eine gewisse Malzigkeit und frage mich, welcher Hopfen dazu gut passt.

Ich könnte mir eine Kombination mit Ariana (rote Früchte) und East Kent Golding (erdig) gut vorstellen.

Idee der Hopfung:

Ariana und EKG VWH auf 20 IBU

EKG 30 Min vor Ende auf 10 IBU

EKG und Ariana 5 Min vor Ende 5 IBU

evtl. WP 2 g/L (2/3 EKG, 1/3 Ariana)

Klingt das sinnig oder ist die Kombination völlig deppert?

Ansonsten habe ich noch Northern Brewer, Mittelfrüh, Saphir, Perle, Traditon, Saaz und Huell Melon zur Hand.

Als Hefe dachte ich an die US-05 (trocken) oder die OGA9 in zweiter Führung (ist grad mit dem 7-Korn Landbier fertig) vorstellen. Die Tendenz geht zur OGA9.

Wird diese wohl ausreichend schnell trinkfertig? Oder lieber die US-05 nehmen?
Ergibt das Konzept des dunklen Weizen Ales überhaupt Sinn? Ich hab nicht wirklich ähnlich Rezepte gefunden :Grübel
Ist die Schüttung zu "dunkel" für die vergleichsweise kurze Zeit? Die Reifezeit mit Zwangskarbonisierung ist ja nur ca. 3 Wochen.

Vielen Dank für Lesen und die Hilfe!
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dunkles Weizen Ale für die Weihnachtsfeier - Hopfen (Ariana + ?), Hefe (OGA9/US-05)

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Erstmal Danke für dein Vertrauen in meine Rezepte. Nimm doch das Landbier mit zur Firmenfeier. Da frisst dir sogar der notorische Pilstrinker die Gläser mit.

Gerade wenn du an Leute ausschenkst die im Thema "Craft Beer" nicht so drin sind, solltest du etwas weniger mit Hopfen rumwerfen. Das ist nicht jedermanns Sache. Vorallem wenn es zu bitter wird. Eine VWH mit Northern Brewer auf 20IBU und 5-10min vor Ende Saphir oder Mittelfrüh für 5IBU würde ich machen. Und dann schmeisst du noch 2-3g Ariana unter 80°C in den Whirlpool.

Als Hefe nimm die OGA9, in zweiter Führung wird die noch besser. Relativ Neutral, klärt sich schnell und macht nach kurzer Reifung schon leckere Biere. Möglichst kühl vergären natürlich, aber das ist ja grade nicht das Problem bei der Arschkälte.

Greetz Bernd :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dunkles Weizen Ale für die Weihnachtsfeier - Hopfen (Ariana + ?), Hefe (OGA9/US-05)

#3

Beitrag von gulp »

...und bleib bei 2% Caraaroma wie in Bernds Rezept, möchte man da noch schnell ergänzen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dunkles Weizen Ale für die Weihnachtsfeier - Hopfen (Ariana + ?), Hefe (OGA9/US-05)

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Völlig übersehen. Da hat der Peter natürlich vollkommen Recht. Das Malz ist sehr speziell. 4% sind da schon zuviel, wenn man nicht grade einen mastigen Bock brauen möchte.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
n0l3n
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:13

Re: Dunkles Weizen Ale für die Weihnachtsfeier - Hopfen (Ariana + ?), Hefe (OGA9/US-05)

#5

Beitrag von n0l3n »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 23:39 Erstmal Danke für dein Vertrauen in meine Rezepte. Nimm doch das Landbier mit zur Firmenfeier. Da frisst dir sogar der notorische Pilstrinker die Gläser mit.

Gerade wenn du an Leute ausschenkst die im Thema "Craft Beer" nicht so drin sind, solltest du etwas weniger mit Hopfen rumwerfen. Das ist nicht jedermanns Sache. Vorallem wenn es zu bitter wird. Eine VWH mit Northern Brewer auf 20IBU und 5-10min vor Ende Saphir oder Mittelfrüh für 5IBU würde ich machen. Und dann schmeisst du noch 2-3g Ariana unter 80°C in den Whirlpool.

Als Hefe nimm die OGA9, in zweiter Führung wird die noch besser. Relativ Neutral, klärt sich schnell und macht nach kurzer Reifung schon leckere Biere. Möglichst kühl vergären natürlich, aber das ist ja grade nicht das Problem bei der Arschkälte.

Greetz Bernd :Greets
Vielen Dank für die Hinweise :thumbsup

Du meinst aber sicher, 2-3 g/L im Whirlpool, oder?

Der Keller ist auf 16 °C mittlerweile runter, wenn das so weiter geht, kann ich da bald UG vergären :Bigsmile :Bigsmile

gulp hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 23:49 ...und bleib bei 2% Caraaroma wie in Bernds Rezept, möchte man da noch schnell ergänzen.

Gruß
Peter
Auch dir vielen Dank. Wird auf 2% angepasst, dafür kommt dann noch etwas MüMa rein.
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dunkles Weizen Ale für die Weihnachtsfeier - Hopfen (Ariana + ?), Hefe (OGA9/US-05)

#6

Beitrag von Alt-Phex »

n0l3n hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2019, 09:06 Du meinst aber sicher, 2-3 g/L im Whirlpool, oder?
Ja, natürlich Gramm pro Liter. :redhead
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten