Rezept Coffee Milk Stout

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Rezept Coffee Milk Stout

#1

Beitrag von rakader »

In anderen Threads habe ich mich, was die Gabe von Cold Brew anlangt, herangestastet.

Hier ist nun das Ergebnis - ein Coffee Milk Stout, Britisch mit leichter Modernisierung. Ich fange heute Abend zu brauen an, der ColdBrew sollte wegen unerwünschter Tierchen schnell verarbeitet werden. Mit ColdBrew sind es am Ende 16°P. Feedback wie immer willkommen.

Cheers
Radulph :Drink

Edit: Es ist natürlich nicht die American Ale II, sondern die Scottish Ale Hefe von Wyeast. Rezept getauscht.
Lost In Space Coffee Milk Stout N°1.pdf
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#2

Beitrag von rakader »

Die Vermutung hat sich bewahrheitet: Eine erste Vorverkostung nach 2 Wochen hat ergeben, dass es viel zu viel Cold Brew ist. 300 - 500ml dürften reichen; ich habe am Ende 1,3l hinzugefügt. Aktuell riecht es im Lager-KEG bei 4°C nach kaltem Kaffee, aber nicht nach Bier. Die Mächtigkeit von ColdBrew ist nicht zu unterschätzen.

Der Kaffeeröster wünschte sich ein leichtes Stout. Das kann man bei Stout mit ColdBrew aber vergessen. Wir würden uns aktuell mehr Körper, Volumen, Süße wünschen. Derzeit ist es für ein Stout zu trocken, fast schon wässrig.
Hat jemand dazu Empfehlungen, wie wir an der Malzigkeit schrauben können? Ich dachte mit den unvergärbaren Milchzucker sei genügend Restsüße vorhanden. Doch dem ist nicht so. Klar ist, die Stammwürze muss nach oben. Was für Ideen gibt es daneben noch?

Cheers
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#3

Beitrag von Barney Gumble »

Danke für die Meldung. Habe zwar nicht vor bei meinen Stouts wieder Kaffee beizugeben (habe ich in meinen Anfängen gemacht, hat entweder nix gebracht, da das Röstmalz übertünchte oder mir nicht getaugt, da ich eher die Schoko-Richtung bevorzuge), aber find es gut, dass Du berichtest.

Möglichkeiten bzgl. der SW sehe ich auf die Schnelle und wenn Du keine Tiefkühlwürze hast:

- neues normales am besten Imperial Stout Brauen und z. B. 1:1 mischen

- Münchner-Malz / Röstmalz z. B. 80/20 (w/w) mit ein paar Kochmaischen und 20 min gekocht (ohne Hopfen) ebenfalls zum Verschneiden herstellen

- mit Flüssigwürze oder anderm Zeigs rumpantschen ; )

Wie viel SW hast Du jetzt? Wie schätzt Du die Farbe ein?

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#4

Beitrag von §11 »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2019, 15:05 Die Vermutung hat sich bewahrheitet: Eine erste Vorverkostung nach 2 Wochen hat ergeben, dass es viel zu viel Cold Brew ist. 300 - 500ml dürften reichen; ich habe am Ende 1,3l hinzugefügt. Aktuell riecht es im Lager-KEG bei 4°C nach kaltem Kaffee, aber nicht nach Bier. Die Mächtigkeit von ColdBrew ist nicht zu unterschätzen.

Der Kaffeeröster wünschte sich ein leichtes Stout. Das kann man bei Stout mit ColdBrew aber vergessen. Wir würden uns aktuell mehr Körper, Volumen, Süße wünschen. Derzeit ist es für ein Stout zu trocken, fast schon wässrig.
Hat jemand dazu Empfehlungen, wie wir an der Malzigkeit schrauben können? Ich dachte mit den unvergärbaren Milchzucker sei genügend Restsüße vorhanden. Doch dem ist nicht so. Klar ist, die Stammwürze muss nach oben. Was für Ideen gibt es daneben noch?

Cheers
Radulph
Zielt deine Frage darauf ab was du in Zukunft ändern kannst oder (wie es Shlomo versteht) was du am aktuellen Sud noch "retten" kannst?
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#5

Beitrag von rakader »

Danke für die Aufforderung zur Präzisierung. Ganz klar, was man in Zukunft ändern kann.
Wenn Du aber Tipps für den aktuellen Sud hast: highly welcome - ich wüsste nicht, was da noch geht

Der aktuelle Sud wird kräftig karbonisiert und von uns getrunken, bleibt im Freundeskreis.
Ich hatte mein Petuschki RIS dagegen gestellt. Ergebnis: Dahin sollte die Reise gehen, hat das doch mehr Kaffeeanmutung ohne eine Spur ColdBrew intus - allerdings ist das halt auch ultrastark. Wunsch ist, dass es auch der Frauenwelt schmecken sollte.

Es ist halt unser erster Versuch einer Kooperation Kaffeeröster – Bierbrauer.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#6

Beitrag von §11 »

Noch bin ich mir nicht 100% sicher wo die Reise hingehen soll. Soll das Bier mild uns "süß" wie ein Milk/ Sweet Stout werden oder komplex und intensiv wie ein Imperial Stout? Die beiden Stile gehen dann doch auseinander.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#7

Beitrag von rakader »

Vorgesehen war wohl mild und süß wie ein Milk Sweet Stout und komplex und intensiv zugleich - ein Milk Stout habe ich aber noch nie gemacht. Zwei Fliegen wie beim Tapferen Schneiderlein kommen halt nur im Märchen vor.
Das hatte ich bei der Entwicklung aber nicht berücksichtigt und eines meiner Imperial Stouts als Vorlage genommen und dann abgeschwächt. Wie ich jetzt weiß, ein suboptimales Vorgehen.

Somit: ganz klar intensiv und sehr gerne komplex. Bei mild/sweet fürchte ich, dass die Intensität zu sehr auf der Strecke bleibt. Die Kaffeenote soll überraschen
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#8

Beitrag von §11 »

Eher untypisch für beide Stile ist der Einsatz dunkler Basismalze, gerade wenn du von einem Englischen Basisrezept ausgehst. Ich glaube ich verstehe immer noch nicht 100% wo du hin willst. Im Detail bin ich mir unklar wie Ihr "intensiv und Komplex" mit "die Kaffeenote soll überraschen" in Einklang bringen wollt. Das Problem ist, ein gut gemachtes Coffee-Stout kommt ohne Kaffee aus. Der Anteil an Röstaromen der Röstmalze bringt gerne selbst Kaffeearoma mit. Nicht umsonst wurde Ersatzkaffee (Muckefuck) aus Röstgerste hergestellt. D.h. im Umkehrschluss, sollte ein Kaffeearoma im Stout nicht überraschen sondern ich erwarte es sogar. Das heißt aber auch, es wird schwer diesen Stil als Leinwand zu nutzen um den Kaffee ins Rampenlicht zu stellen. Typisches Duell zwischen Brauer und Kaffeeröster. Mich überraschen daher eher gut gemachte helle Biertypen mit Kaffee.

Geht es aber nicht um den Überraschungseffekt sondern eher um die Harmonie, dann ist Stout schon ein gutes Transportmittel, allerdings sollte auch dann das Bier nicht zu Komplex werden, um dem Kaffee etwas Luft auf der Bühne zu lassen.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#9

Beitrag von rakader »

Danke Jan für diese instruktive Antwort. Sie lässt mich jedoch etwas ratlos zurück. Um Dir eine Ahnung in Deinen Worten zu geben, wohin ich will: Harmonie hat für mich Priorität und Stout ist wohl für den Anfang auch das Mittel der Wahl.

Ich suche einen Bierstil, der mit einem Schuss Kaffee gut harmoniert. Deine Ausführungen widersprechen Projekten, die dafür ein Coffee Stout anführen.

Edit:
Intensiv und komplex - ich verwende Deine Worte: Ich verstehe darunter ein starkes Bier sowohl mit süßen als auch bitten Noten, was sich vor allem Abgang/Nachtrunk zeigt. Intensiv: viel Körper, malzig, vielleicht gar wie ein Bock - aber eben nicht eindimensional, etwas Hopfen darf es schon sein. Deswegen auch die Wahl Imperial Stout. Ein "normales" Stout ist mir zu flach.
/Edit Ende

Eine Überraschung im Sinne von Hell kann kommen, wenn ich mir etwas Erfahrung in diesem Bereich erworben habe.

Ich habe mir schon fast gedacht, dass ein Coffee Stout ohne eigens Kaffee auskommt. Das ist aber zwingend. Mein Kaffeerösterfreund will damit Freunde beschenken.

Lange Rede: Welchen Stil empfiehlst Du mir? Wenn ich mir Imperial Stouts anschaue, sind dunkle Basismalze in Kombination schon geläufig, gerade Brown Malt oder Amber Malt bei Imperial Stouts.
Ich bin aber nicht ideologisch: ein Bierstil als Plattform für Kaffee wäre ideal; ich dachte halt, dass ein Kaffee Milk Stout die richtige Wahl ist. Da gibt es ja auch einige Versuche aus NRW und Schleswig Holstein bis hin zu Camba am Chiemsee, wo 2000l Milk Stout in den Abfluss auf Anordnung der Kreisbehörde geschüttet werden musste.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#10

Beitrag von rakader »

Noch eine Ergänzung, was ich unter komplex und intensiv bei einem Coffee Stout als Imperial verstehe:
1. traditionelle Hopfensorten wie Fuggles und Goldings - also keine Hochalpha-Bombe, sondern feine, komplexe Hopfen
2. helles Basismalz ergänzt mit Wiener oder Münchner, ergänzt durch traditionelle englische Malzsorten wie Black, Brown, Amber, Mild; gerne Einsatz von Toffeemalzen wie Special B oder Melanoidin
3. zurückhaltender Einsatz von Röstmalzen durch späte Gabe kurz vor dem Abmaischen
keine Zutat soll dominant sein oder durchschmecken - auch der Kaffee nicht
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#11

Beitrag von §11 »

wo 2000l Milk Stout in den Abfluss auf Anordnung der Kreisbehörde geschüttet werden musste.
Das kann dir bei Milkstout nicht nur in Deutschland passieren, weshalb der Stil bei der BJCP jetzt Sweet Stout heißt.
Ich habe mir schon fast gedacht, dass ein Coffee Stout ohne eigens Kaffee auskommt.
Was ich sagen will, der Kaffeeröster im Projekt will dieses Bier als Geschenk haben. Ich gehe deshalb davon aus das der Kaffee schon schmeckbar sein soll und eben nicht einfach in einem Stout untergeht, das von sich aus gewaltige Kaffeearomen mitbringt.
Der Kaffeeröster wünschte sich ein leichtes Stout [...] Wir würden uns aktuell mehr Körper, Volumen, Süße wünschen.
Wunsch ist, dass es auch der Frauenwelt schmecken sollte.
Das oben gesagt, in Kombination mit diesen zwei Aussagen weißt doch schon in eine Richtung, obwohl es in der Tat schwierig ist beim Biergeschmack geschlechterspezifische Attribute zu finden. Ich würde in Richtung eines Oatmeal Stouts gehen. Dieser Stil ist im Alkoholgehalt und der Stammwürze eher leicht und bringt, bedingt durch den Hafeanteilr (als Rohfrucht und Malz), trotzdem Körper und Komplexität mit. Das Profil des Stils wird beschrieben als ein Crossover zwischen Sweet- und Irish Extra Stout. Also nicht zu süß aber eben auch nicht zu trocken- röstig, lässt er Platz für den Kaffee. Ich würde aber den Anteil an Röstmalz und -getreide zurück nehmen und hier voll auf den Kaffee bauen. Nachdem du diesen ja als Kaltauszug zugibst, kannst du dich ans ideale Verhältnis auch nach der Gärung rantasten.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#12

Beitrag von §11 »

Ich hab keine Ahnung wie verfügbar diese Biere in Deutschland sind, aber hier sind ein paar gute Beispiele mit entsprechenden Beschreibungen:



https://beerconnoisseur.com/beer/good-p ... meal-stout

Hier mit zusätzlicher Schokolade

https://www.brewbound.com/news/fireston ... milk-stout

https://beerconnoisseur.com/beer/breakfast-stout
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#13

Beitrag von rakader »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:27 Was ich sagen will, der Kaffeeröster im Projekt will dieses Bier als Geschenk haben. Ich gehe deshalb davon aus das der Kaffee schon schmeckbar sein soll und eben nicht einfach in einem Stout untergeht, das von sich aus gewaltige Kaffeearomen mitbringt.
Das war wohl auch der Fehler: des Stouts Aromen haben sich mit dem Cold Brew einfach zu sehr multipliziert. Hätte ich weniger Cold Brew hinzugegeben, wären dessen Noten untergegangen. Was Du schreibst ist absolut logisch. Einerseits hätte ich selbst drauf kommen können, andererseits wundert es mich doch, dass es so viele Rezepte gibt, die ein Stout als Grundlage für ein Coffee Stout nehmen. Mein Petuschki Russian Imperial Stout schmeckt herrlich nach Kaffee, sehr rund, nicht kratzig schon nach wenigen Wochen, ohne eine einzige Bohne.
§11 hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:27 Ich würde in Richtung eines Oatmeal Stouts gehen. Dieser Stil ist im Alkoholgehalt und der Stammwürze eher leicht und bringt, bedingt durch den Hafeanteilr (als Rohfrucht und Malz), trotzdem Körper und Komplexität mit. Das Profil des Stils wird beschrieben als ein Crossover zwischen Sweet- und Irish Extra Stout. Also nicht zu süß aber eben auch nicht zu trocken- röstig, lässt er Platz für den Kaffee. Ich würde aber den Anteil an Röstmalz und -getreide zurück nehmen und hier voll auf den Kaffee bauen. Nachdem du diesen ja als Kaltauszug zugibst, kannst du dich ans ideale Verhältnis auch nach der Gärung rantasten.
Wunderbar. Vielen herzlichen Dank Jan. Das ist vermutlich der Mittelweg, den ich vom Bierstil suche. Spannend ist natürlich der letzte Schritt die Cold-Brew-Gabe und prozesstechhnisch am effektivsten. Vielen Dank nochmals!

(Deine Beispiele sind hier nicht erhältlich - aber die Beschreibungen vermitteln einen genügenden Eindruck.)
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#14

Beitrag von rakader »

Addendum: Natürlich wurde ich mal wieder bei Mad Fermentationist fündig, um eine Ahnung zu bekommen, wohin die Reise geht:
https://www.themadfermentationist.com/2 ... stout.html

Da ich bei der Entwicklung eh schon an Hafer gedacht hatte, dann aber darauf verzichtete (warum, keine Ahnung?), passe ich obiges Rezept als Oatmeal an und veröffentliche es hier erneut.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Plöpp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 16:28

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#15

Beitrag von Plöpp »

Mal ganz ahnungslos gefragt:

Will der Kaffeeröster denn nachher unbedingt sagen können: "Sehr verehrte Damen und Herren, in diesem Faß Bier sind 5 Pfund unseres spitzenmässigen Kaffees enthalten!", oder soll das Bier einfach nur nach Kaffee schmecken? :Grübel

Falls letzteres, erscheint es mir doch wesentlich einfacher, eines der bewährten Rezepte mit intensivem Kaffeearoma ohne zugesetzten Kaffee zu brauen. :redhead

Just my two cents........
"Hopfen ist als Hecke nicht gut geeignet."
"betrunken im Festzelt von der Bierbank fallen.....ist zwar Hingabe zum Bier aber keine Qualifikation."

Gruß vom Niederrhein! :Drink

Christian
DerDallmann

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#16

Beitrag von DerDallmann »

Mein Favorit mit Kaffee ist das Stone Mocha IPA. Ein absoluter Hammer. Aus der Idee heraus habe ich mal ein Mocha Tripel gemacht. Ein Tripel gestopft mit Kakaonibs und Kaffee. Das war auch geil. Nur mal am Rande...
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#17

Beitrag von rakader »

Plöpp hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2019, 20:06 Mal ganz ahnungslos gefragt:

Will der Kaffeeröster denn nachher unbedingt sagen können: "Sehr verehrte Damen und Herren, in diesem Faß Bier sind 5 Pfund unseres spitzenmässigen Kaffees enthalten!", oder soll das Bier einfach nur nach Kaffee schmecken? :Grübel

Falls letzteres, erscheint es mir doch wesentlich einfacher, eines der bewährten Rezepte mit intensivem Kaffeearoma ohne zugesetzten Kaffee zu brauen. :redhead
Gut mitgedacht: Erster Fall ist gegeben. Sonst wäre Fall 2 eine einfache Fingerübung.
Wir wollen uns da bis zum Sommer herantasten…
DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2019, 20:28 Mein Favorit mit Kaffee ist das Stone Mocha IPA. Ein absoluter Hammer. Aus der Idee heraus habe ich mal ein Mocha Tripel gemacht. Ein Tripel gestopft mit Kakaonibs und Kaffee. Das war auch geil. Nur mal am Rande...
Der Name kam mir schon mehrmals unter. Dein so am Rande Mocha Tripel lässt mich die Ohren spitzen. Bin Tripel-Fan - insofern PN oder hier, leicht OT? :-)
Ich bleib jetzt mal beim Oatmeal - aber das Mocha kommt ins Notizbuch.
Zuletzt geändert von rakader am Donnerstag 12. Dezember 2019, 20:46, insgesamt 3-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#18

Beitrag von §11 »

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2019, 20:28 Mein Favorit mit Kaffee ist das Stone Mocha IPA. Ein absoluter Hammer. Aus der Idee heraus habe ich mal ein Mocha Tripel gemacht. Ein Tripel gestopft mit Kakaonibs und Kaffee. Das war auch geil. Nur mal am Rande...
Meinst du den oben verlinkten Mocha Merlin? Der ist aber mit Kaffee und Kakao und in der Tat sehr gut :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#19

Beitrag von rakader »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2019, 20:43 Meinst du den oben verlinkten Mocha Merlin? Der ist aber mit Kaffee und Kakao und in der Tat sehr gut :Wink
Da kommt ihr im Berliner, Hamburger oder sonstwo-Großraum ran - ich in der Provinz leider nicht oder nur unter der Maßgabe ein Ökoschwein zu sein… Aber verdammte Axt: Morgen ist Friday For Future - heute ist Thursday For Beer - wo order ich mir das? :Drink
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DerDallmann

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#20

Beitrag von DerDallmann »

Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#21

Beitrag von rakader »

Update: Ich habe das ursprüngliche Coffee Milk Stout jetzt mehrmals gut karbonisiert verkostet. Es ist durchaus trinkbar, es war halt zu viel Cold Brew, der aber mit den Röstmalzen außer in der Nase nicht zur Geltung kommt.

Der Schaum ist 1a - ich hatte es entgegen meinem Gedankenprotokoll mit geröstetem Hafer gebraut. Es ist also bereits ein Coffee Milk Oatmeal Stout. Es riecht mehr nach Kaffee als Bier, ist sehr trocken, könnte im Haupttrunk mehr Volumen haben.
Es ist also noch Luft nach oben, und da freute ich mich über Anregungen von Eurer Seite:

a) für ein Stout ist es sehr trocken; die Tanine merkt man im Abgang, gut, es ist noch jung. Wie mache ich es malziger? Mehr Cara? Brewers Invert - wann ja beim Kochen oder nach der Nachgärung? Pale Ale und Münchner 2 statt Wiener und Pilsener?
b) wie mache ich es cremiger? Milchzucker ist dran, überzeugt mich aber noch nicht. Andere Rasten?
c) Hopfen habe ich Northern Brewer, Fuggles und East Kent Goldings. Ist der Northern Brewer für diesen Zweck zu trocken, harzig?
d) besorgt habe ich mir jedenfalls Cocoa Nibs, die sollten dem Kaffee und den Röstmalzen die Kanten nehmen; obwohl die Röstis erst beim Abmaischen hinzugegeben wurden, schmecken sie mit 5% (ohne Brown Malt) durch.

Soll ein Gaumenschmeichler werden wie eine große Tasse Cortado mit Kakao

Edit: Auch die Empfehlung von Jan Röstmalze runter, um Kaffee zur Geltung zu bringen, spricht für mehr Cara - oder nicht?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#22

Beitrag von Bierwisch »

Für weniger Säure von den Röstmalzen mache ich einen Kaltauszug aus Röstgerste und nutze Carafa II von Weyermann (das ist entspelzt). Da hat man mehr von den anderen Aromen...
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#23

Beitrag von rakader »

Guter Tipp, Dank dafür. Ich habe das noch nie gemacht, deswegen ein paar Fragen: Carafa 2 Spezial habe ich hier. Aus dem Bauch würde ich 1000ml machen. Wie verfährst Du mit dem Kaltauszug - einfach fein geschrotet in kaltes Wasser und dann wie lange? Dann den Auszug in die Würze am Kochenende?

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#24

Beitrag von Bierwisch »

Ich nehme für 60l 200 bis 300g Röstgerste und schrote die ganz normal. Dazu gebe ich dann ca. einen Liter kaltes Wasser und lasse es bis zum Ende des Läuterns stehen. Abfiltrieren dauert mir zu lange, daher gebe ich alles in einen feinmaschigen Filterbeutel und presse den aus.

Dann gebe ich es zur Läuterwürze und koche 60 Minuten.

Carafa II kann man gerne größere Mengen geben.

Vom Kaffee im Stout bin ich geheilt - abends getrunken hat mich das ein paar Mal um meinen Schlaf gebracht...
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#25

Beitrag von rakader »

Bedankt. Mache ich genau so. Nehme ein Monofilament.
Andere weichen über Nacht ein und filtern einige Male über Kaffeefilter hab, las ich. Zu aufwendig, stimmt.

Ich trinke vor dem Schlafen immer einen Espresso, so macht Kaffee im Stout gar nichts. Ist Gewöhnung :Smile
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#26

Beitrag von Bierwisch »

Ich bin im Vertrieb und muß manchmal lange Strecken Auto fahren. Da bin ich ganz froh, daß der Kaffee bei mir wirkt, wenn er wirken soll...
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#27

Beitrag von rakader »

Lange Rede – hier ist das Update. Selten so abgekämpft mit einem Rezept – das Ergebnis sollte entschädigen – ich bin gerade mehr als gespannt, wie es wird.
Oatmeal war es schon immer, jetzt deutlicher und im Namen: Up On The Downs Oatmeal Coffee Milk Stout.

Generell: Starke Bitteraromen wurden zugunsten von weichen Biscuit- und Kakaonoten zurückgefahren.

Beim Hopfen ist dies nun Perle und wie gehabt East Kent Goldings. Bei Perle gab das Orangenaroma den Ausschlag. Unterstützt einfach gut die Kakaonoten. Auf East Kent Goldings fiel die Entscheidung wegen der Honignoten. Fuggles und Northern Brewer wurden gecancelt, da für den Zweck zu grasig und kräuterig.

Beim Malz dominiert nun Cara Aroma, Cara Amber. Wiener flog raus.
Getestet wurde vorab mit Auszügen. Die beiden Caras überzeugten auf ganzer Linie - Schokolade und Kaffee, herrlicher Duft, wie man ihn in solch einem Bier haben will. Dafür flogen auch Brown Malt und Röstgerste raus - zu verbrannt.

Der Haferanteil wurde erhöht, der Hafer stärker geröstet. Special B unterstützt das.
Muscovado flog raus zugunsten Brewers No4 mit herrlichen Pflaumen und Rosinenaromen (Dilution Methode - 25% Blackstrap).
Mehr dazu: http://www.unholymess.com/blog/beer-bre ... ent-page-1

Deutlich weniger Cold Brew wird aufgefangen durch Stopfung mit Kaffeebohnen. Das lässt sich besser dosieren

Feedback wie immer willkommen
:Drink
Up On The Downs Oatmeal Coffee Milk Stout N°1.pdf
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 734
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#28

Beitrag von Stuggbrew »

Hi,

Auch wenn es wohl nicht mehr so aktuell ist - anbei aber ein Rezept - ebenfalls mit cold brew als Porter ausgeführt.
https://mashcamp.shop/wp-content/upload ... Porter.pdf
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5047
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezept Coffee Milk Stout

#29

Beitrag von rakader »

Bis auf den Magnum OK. Ich würde hier nur englische Sorten einsetzen, Target z.B.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten