Reifung bockbier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
baum 12345
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 11:51

Reifung bockbier

#1

Beitrag von baum 12345 »

Hallo

Ich wollte mich demnächst mal an einem bockbier probieren und habe mir auf maischemalzundmehr.de auch schon das Rezept Bock auf Honig ausgesucht. Jetzt zu meiner Frage: Wie lang muss den so ein bockbier,, reifen". Ich habe nämlich schon öfters gehört, dass Reizezeiten von 2 bis 3 Monaten bei bockbiere keine Seltenheit sind.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 853
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Reifung bockbier

#2

Beitrag von mavro »

Hallo Alex,

es gibt natürlich keine festen Zeiten. Aber man kann in etwa sagen, dass die notwendige Reifedauer mit Alkoholgehalt und mit dunklerer Farbe steigt.

Ich habe zurzeit ein helles Bockbier mit 7,5% Alc. in der Reifung bei 5 Grad stehen seit etwa 4 Wochen, davor 12 Tage Gärung und nochmal 12 Tage Nachgärung. Also knapp 2 Monate seit dem Brautag. Gestern habe ich mal eins probiert und es ist einfach noch nicht rund. Ich denke mal an Weihnachten könnte ich das nächste Fläschchen probieren.
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Bieryllium
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 19:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Reifung bockbier

#3

Beitrag von Bieryllium »

Ca. ein Jahr Reifung. Dann ist der Geschmack top. Die Bockbiere die man käuflich erwerben kann gewinnen auch noch mit der Zeit dazu. Die verkaufen das eigentlich zu früh, aber eine längere Lagerzeit würde es so verteuern, dass es kaum noch einer zahlt.
Grüße aus Nürnberg!

Euer Christopher
baum 12345
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 11:51

Re: Reifung bockbier

#4

Beitrag von baum 12345 »

Danke schonmal für die Antworten. Wie bekommt ihr die Temperatur von 5 C während der gärung hin. Da ich noch nicht sehr lange dabei bin, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden so eine Temperatur während der gärung bzw. Reifung herzustellen. Oder ist das nur für untergärige biersorten wichtig?

Mit freundlichen Grüßen
Alex
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 853
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Reifung bockbier

#5

Beitrag von mavro »

Die Reifung sollte bei allen Bieren kühl ablaufen, egal ob OG oder UG

Du brauchst einen Kühlschrank oder eine Kühltruhe, die Du dann mittels Tempertursteuerung (Inkbird) und Terrariumheizkabel auf eine Temperatur einstellst
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Reifung bockbier

#6

Beitrag von danieldee »

Kann ich nur zustimmen, bei Böcken (ug) mehrere Monate, so meine Erfahrung
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Reifung bockbier

#7

Beitrag von Boludo »

baum 12345 hat geschrieben: Dienstag 19. November 2019, 18:51 Danke schonmal für die Antworten. Wie bekommt ihr die Temperatur von 5 C während der gärung hin. Da ich noch nicht sehr lange dabei bin, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden so eine Temperatur während der gärung bzw. Reifung herzustellen. Oder ist das nur für untergärige biersorten wichtig?

Mit freundlichen Grüßen
Alex
5°C bei der Gärung ist sehr untypisch. Vor allem bei einem Bock. Da braucht es jede Menge hochvitaler Hefe. 10-11°C sind eher üblich.
Du kannst auch einen Bock obergärig machen, hier ein berühmtes und sehr schönes Beispiel :

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... f=Tauroplu

Stefan
thosch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 19:22

Re: Reifung bockbier

#8

Beitrag von thosch »

Boludo hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 08:09
baum 12345 hat geschrieben: Dienstag 19. November 2019, 18:51 Danke schonmal für die Antworten. Wie bekommt ihr die Temperatur von 5 C während der gärung hin. Da ich noch nicht sehr lange dabei bin, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden so eine Temperatur während der gärung bzw. Reifung herzustellen. Oder ist das nur für untergärige biersorten wichtig?

Mit freundlichen Grüßen
Alex
5°C bei der Gärung ist sehr untypisch. Vor allem bei einem Bock. Da braucht es jede Menge hochvitaler Hefe. 10-11°C sind eher üblich.
Du kannst auch einen Bock obergärig machen, hier ein berühmtes und sehr schönes Beispiel :

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... f=Tauroplu

Stefan
Alex meinte sicherlich Reifung. Siehe Beitrag #2. Daher stammen die 5°..
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Reifung bockbier

#9

Beitrag von jkmanfred »

danieldee hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 07:16 Kann ich nur zustimmen, bei Böcken (ug) mehrere Monate, so meine Erfahrung
moin

:Shocked
bedeutet also, das man so langsam an einen Maibock denken sollte?

fragender Gruß
manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Reifung bockbier

#10

Beitrag von Boludo »

jkmanfred hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 09:15
danieldee hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 07:16 Kann ich nur zustimmen, bei Böcken (ug) mehrere Monate, so meine Erfahrung
moin

:Shocked
bedeutet also, das man so langsam an einen Maibock denken sollte?

fragender Gruß
manfred
Ja natürlich. Wenn du den dieses Jahr noch machst, wirst du im Mai deine helle Freude damit haben.
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Reifung bockbier

#11

Beitrag von Bockelsbock »

Boludo hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 09:24
jkmanfred hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 09:15
danieldee hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 07:16 Kann ich nur zustimmen, bei Böcken (ug) mehrere Monate, so meine Erfahrung
moin

:Shocked
bedeutet also, das man so langsam an einen Maibock denken sollte?

fragender Gruß
manfred
Ja natürlich. Wenn du den dieses Jahr noch machst, wirst du im Mai deine helle Freude damit haben.
So siehts aus. Ich braue meinen Maibock immer zwischen den Feiertagen. Das passt dann super!
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Benutzeravatar
StefanK
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03
Wohnort: Bochum

Re: Reifung bockbier

#12

Beitrag von StefanK »

jkmanfred hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 09:15
danieldee hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 07:16 Kann ich nur zustimmen, bei Böcken (ug) mehrere Monate, so meine Erfahrung
moin

:Shocked
bedeutet also, das man so langsam an einen Maibock denken sollte?

fragender Gruß
manfred
Oder Du schaust Dir mal Michaels (Tauroplus) Rezept an: Hier.

Er hat vor einigen Jahren mal das Bockbier obergärig interpretiert und im alten Forum und auch auf MMum viel Lob geerntet. Ich hab' den Bock vor zwei Wochen gebraut (Bericht: Hier) und will ihn Silvester verkosten. Dann sind seine empfohlenen sechs Wochen Reifezeit um. Trotzdem bin ich neugierig, wie er sich danach noch entwickelt. Vielleicht setze ich ihn im Januar direkt nochmal für den Mai an... :Wink

Viele Grüße
Stefan
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, daß Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
baum 12345
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 11:51

Re: Reifung bockbier

#13

Beitrag von baum 12345 »

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

In meinem ausgesuchten Rezept ( https://www.maischemalzundmehr.de/index ... Doppelbock)
kommen auch 500g geröstete Haferflocken mit ins Malz. Welchen Einfluss haben die gerösteten Haferflocken auf das fertige Bier ? Oder ist das nur für eine bessere Farbe ?

MfG
Alex
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Reifung bockbier

#14

Beitrag von afri »

jkmanfred hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 09:15 bedeutet also, das man so langsam an einen Maibock denken sollte?
So ist es, wie einige schon anmerkten. Plane dein Maibock ruhig jetzt, dann ist es im Mai auch wirklich fertig. Das ist so ähnlich wie bei den Weihnachtsbieren, da fällt manchem auch erst jetzt ein (angesichts der "festlich" geschmückten Lebensmittelhöker), dass ja bald sowas anliegt und es eigentlich schon lange gebraut gehört hätte, aber... Also JETZT Maibock brauen und im nächsten Juli das Weihnachtsbier machen, so passt es.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Butterbrot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 12:56

Re: Reifung bockbier

#15

Beitrag von Butterbrot »

baum 12345 hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 20:49 Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

In meinem ausgesuchten Rezept ( https://www.maischemalzundmehr.de/index ... Doppelbock)
kommen auch 500g geröstete Haferflocken mit ins Malz. Welchen Einfluss haben die gerösteten Haferflocken auf das fertige Bier ? Oder ist das nur für eine bessere Farbe ?

MfG
Alex
Über Haferflocken findet man recht viel im Internet, auch viel widersprüchliches (vor allem bezüglich Schaumstabilität).
Einer meiner Lieblingsartikel con Scott Janish gibt da einen sehr guten Überblick:
http://scottjanish.com/case-brewing-oats/
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Reifung bockbier

#16

Beitrag von daleipi »

Boludo hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 09:24 Ja natürlich. Wenn du den dieses Jahr noch machst, wirst du im Mai deine helle Freude damit haben.
oder eine dunkle Freude. je nach Bock-Art :Bigsmile
Antworten