Bombay Bomber IPA - American 2row malt

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Taxol
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2013, 13:14

Bombay Bomber IPA - American 2row malt

#1

Beitrag von Taxol »

Hallo allerseits,
wir würden gerne das Bombay Bomber IPA nachbrauen, wie es zum Beispiel hier beschrieben ist.
Dabei wird zu 71% Westen (American) two-row malt verwendet.
Steht das Western für die "Great Western" Mälzerei?
Wenn ja, dann wird es sich um das Premium 2-row Malt (1.8-2.2°L) handeln, dass zwischen 3,6 und 4,6 EBC hat.
Damit ist es etwa so dunkel wie ein Pilsner (2-5 EBC), aber deutlich heller, als ein Pale Ale Malz (5,5-7,5 EBC).

Welches Malz kann ich dafür verwenden Pilsner? Bohemian Pilsner (3-4 EBC)?
Oder ist es besser, ein Pale Ale zu nehmen, da es anders schmeckt?
Vielleicht ein Golden Promise Pale Ale Malt (4 EBC) oder ein Halcyon Pale Ale Malz (2,5 - 3,5 EBC)?
gud Sud
Taxol
Benutzeravatar
bockie72
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 12:47
Wohnort: am Teuto

Re: Bombay Bomber IPA - American 2row malt

#2

Beitrag von bockie72 »

Da Great Western beide Sorten herstellen, also 2-row und pale ale würde ich mal sagen, dass hier das vergleichbare Pilsener Malz genommen wird.

Gruß

Jörg
Taxol
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2013, 13:14

Re: Bombay Bomber IPA - American 2row malt

#3

Beitrag von Taxol »

Aber Pilsner hat doch einen ganz anderen Geschmack als ein Pale Ale.
Dadurch bekomme ich doch ein ganz anderes Bier, oder?
gud Sud
Taxol
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Bombay Bomber IPA - American 2row malt

#4

Beitrag von Ladeberger »

American (pale) 2-row malt entspricht ziemlich genau unserem Pilsener, eben ein helles, gut gelöstes, enzymstarkes Basismalz. Pale Ale Malt ist auch lecker, aber was anderes.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bombay Bomber IPA - American 2row malt

#5

Beitrag von flying »

Hinsichtlich Gerstensorten und den Anbaugebieten in den Amerika mögen sich America Two-Row und einheimisches Pilsnermalz analysetechnisch etwas unterscheiden. Ich bezweifle allerdings, dass irgendjemand den Unterschied herausschmecken kann...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
bockie72
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 12:47
Wohnort: am Teuto

Re: Bombay Bomber IPA - American 2row malt

#6

Beitrag von bockie72 »

Das Pilsener einen anderen Geschmack als Pale Ale hat stimmt, aber so wie das Rezept ist,
wird halt eher das Pilsener verlangt. Soll dich aber nicht abhalten es abzuändern.

Übrigends das Golden Promise ist ein sehr gutes Malz für schottische Biere, kann ich hierfür nur empfehlen.

Gruß

Jörg
Antworten