Milk Stout ölig und cremig

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Max_L
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 14:06

Milk Stout ölig und cremig

#1

Beitrag von Max_L »

Mahlzeit miteinander,

Mir kam neulich das Drygate Milkstout https://www.drygate.com/item/2/Drygate/Orinoco.html in die Finger, also ins Glas. Ein phantastisches Bierchen. Jetzt habe ich hier die Geschäfte abgeklappert um mir ein "Bild" zu Milkstouts zu machen und alles was ich gefunden habe ist das Guinness Milk Stout.

Geschmacklich ist das Guinness genau das was ich nicht will. Zu Dünn und irgendwie hinterlässt die Laktose einen seltsamen nachgeschmack.

Bei MMuM gibt es dieses Rezept, von JohnnyH das sich sehr gut liest.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... absteigend


Ich habe leider nirgendwo das LHMS als Referenz gefunden. In welche Richtung geht das Rezept (dein Rezept, wenn Du mitliest )?

Für eine bessere Öligkeit würde ich die Stammwürze 2°Plato nach oben bringen und die Karbonisierung auf ca 4,2 g/l nach unten korrigieren.

Ich könnte das MO noch mit etwas Roggenmalz pimpen. Oder geht da Rohfrucht genauso? Und wenn ja wieviel?

Vielen Dank schon mal

Max
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1584
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Milk Stout ölig und cremig

#2

Beitrag von integrator »

Hallo Max,
das Latte Nero habe ich schon gebraut und es ist ein leckeres Bier. Ein cremiges Mundgefühl hat es aber ölig ... :Grübel eher nicht.
Ein Milk Stout, was etwas süsser ist als das Latte Nero, habe ich auch schon gemacht. Geht in die gleiche Richtung.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... absteigend
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Milk Stout ölig und cremig

#3

Beitrag von Johnny H »

Hallo Max,

zu "ölig" als Beschreibung eines Milk Stouts kann ich auch nichts sagen, bis darauf, dass ich auch zuallererst an einen Roggenanteil in der Schüttung denken würde. Mit Roggenmalzen kenne ich mich aber leider überhaupt nicht aus, und Dein genanntes Referenzbier von Drygate sagt mir auch nichts.

Das Latte Nero ist auf jeden Fall nicht ölig (zumindest habe ich diese Assoziation nicht, und ich habe sie auch bisher von niemandem gehört, der das Rezept nachgebraut hat), und zum Vergleich mit dem Original von Left Hand habe ich unter das Rezept alles geschrieben, was mir eingefallen ist.

Vielleicht noch ein Tipp: für ein dunkles Bier empfiehlt es sich durchaus, mit einem harten Wasser zu brauen.

PS: ich bin mir leider auch nicht sicher, was Du mit "ölig" meinst. Bei der Beschreibung von Geschmäckern kommt die Sprache sehr schnell an ihre Grenzen, und was "ölig" für Dich bedeutet, kann bei jemand anderem ganz andere Assoziationen hervorrufen. Geht es Dir also eher um ein Mundgefühl (Zähflüssigkeit, Konsistenz etc.) oder um eine geschmackliche Note (kernig, etwas streng)?
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Max_L
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 14:06

Re: Milk Stout ölig und cremig

#4

Beitrag von Max_L »

Für so etwas Komplexes wie die Mischung zwischen Geschmack und Textur reicht das geschrieben Wort nun wirklich nicht. Ich meinte ölige Textur.

Ich werde die Latte Nero erst mal brauen, dann sehe ich weiter.

Mein Brauwasser ist einigermaßen Hart. Ist das mit dem hohen Kalzium OK? Sonst müsste ich noch abkochen
brauwasser.PNG
brauwasser.PNG (44.01 KiB) 1370 mal betrachtet
Ansonsten kommt das so aus der Leitung.

Danke

Max
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Milk Stout ölig und cremig

#5

Beitrag von Johnny H »

Das passt schon mit dem Wasser. Mit einer höheren Restalkalität kompensierst Du die Säureanteile in der dunklen Schüttung. Ich hatte damals 4-5°dH RA, und das war ganz gut. Auf keinen Fall abkochen - dadurch machst Du es nur weicher.

Ja, brau mal die Latte Nero und schau dann, ob es Deine Richtung ist. Gib dem Bier auch Zeit zur Reifung, so wie es im Rezept und den Kommentaren steht. Viel Erfolg!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Max_L
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 14:06

Re: Milk Stout ölig und cremig

#6

Beitrag von Max_L »

:thumbup :Drink
Antworten