nach Rezept gebraut aber zuwenig Stammwürze

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Manfred
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. November 2019, 09:39

nach Rezept gebraut aber zuwenig Stammwürze

#1

Beitrag von Manfred »

Hallo liebe Braugemeinde,
ich bin absoluter Neuling und habe nach drei Suden im Einkocher Spass am Brauen gefunden. Bisher hatte alles geklappt.
Nun habe ich in einen Grainfather investiert und im ersten Sud ein Pilsener nach Rezept von maischemalzundmehr gebraut.
(Stiekelbräuer Helles mit 22 ltr.Ausschlagwürze)
Habe mich genau ans Rezept gehalten und leider nur eine Stammwürze von 7 Plato erhalten.
Hauptguss 21 ltr, Nachguss 10,5 ltr. Schüttung 3,47 kg Pilsener und 840g Cara hell
Mein Braufreund hat das gleiche Rezept mit einem Klarstein Gerät gebraut und angeblich 10 Plato.
Ich also alles weggeschüttet, gedacht ich hab was falsches gemacht und neu angesetzt. Wieder 7 Plato.
Ist das Rezept korrekt? Bin jetzt dabei mir die Berechnungen mal zu Gemüte zu führen.
Kann mir vielleicht jetzt schon jemand auf die Schnelle sagen ob vielleicht zu wenig Malz im Rezept genannt wurde?
Vergleichbare Rezepte weisen fast ein Kilo Malz mehr auf.
Schon mal jetzt vielen Dank für die Unterstüzung.
Viele Grüße
Manfred
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: nach Rezept gebraut aber zuwenig Stammwürze

#2

Beitrag von Adrian S »

Was hast du für eine SHA als berechnungsgrundlage genommen? Was für ein Rezept war es?
Ich glaube du hast eine viel schlechtere SHA als das Rezept angibt und daher kommst du auf weniger Stw..

Edit: Ein Rezept ist immer auf die eigene Anlage anzupassen!

Edit 2: Bei Malzrohrsystemen ist eine gröbere Schrotung des Malzes zu wählen.
Zuletzt geändert von Adrian S am Montag 25. November 2019, 20:28, insgesamt 3-mal geändert.
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1046
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: nach Rezept gebraut aber zuwenig Stammwürze

#3

Beitrag von Kolbäck »

Hallo Manfed und willkommen im Forum!

21L mit 7°P aus 4,3kg Malz entspricht einer Sudhausausbeute von nur 35%, das ist in der Tat weniger als man erwarten würde*. Hast du die Rasten wie im Rezept programmiert und auch zugeschaut, dass der Automat das richtige tut?

Zu schwaches Bier kann man durch längeres Kochen "eindampfen"; oder man nennt es einfach Schankbier. Grund zum Wegschütten ist es erstmal nicht.

* Ich habe selber kein Malzrohrsystem, aber meine, dass man mit denen ohne weiteres auf ~60% kommen kann.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Plöpp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 16:28

Re: nach Rezept gebraut aber zuwenig Stammwürze

#4

Beitrag von Plöpp »

Ich hab ja kein solches high-tech-Gerät, aber spontan würde ich zum Einen mal prüfen, ob die Umwälzung läuft (z.B. Absperrschieber geschlossen?) und ob mein Meßgerät noch i.O. ist.
Zuletzt geändert von Plöpp am Montag 25. November 2019, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Hopfen ist als Hecke nicht gut geeignet."
"betrunken im Festzelt von der Bierbank fallen.....ist zwar Hingabe zum Bier aber keine Qualifikation."

Gruß vom Niederrhein! :Drink

Christian
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: nach Rezept gebraut aber zuwenig Stammwürze

#5

Beitrag von skappler »

Wenn ich richtig rechne nimmt das Rezept eine SHA von knapp 53% an, was schon plausibel ist. Ich hab jetzt auch kein Malzrohrsystem, aber ich meine die Sudhausausbeuten wäre da in der Regel so bei 55%.
Deine 35% sind auf jeden Fall deutlich zu wenig. Irgendwas läuft da schief.

Wie misst du denn die Stammwürze? Bist du denn tatsächlich bei 22l mit 7°P gelandet oder war es vielleicht doch mehr? Und hast du mal die Temperatur während der Rasten gemessen?
Benutzeravatar
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Montag 26. März 2018, 10:39
Wohnort: Dorfen

Re: nach Rezept gebraut aber zuwenig Stammwürze

#6

Beitrag von Pivnice »

Hier wird gerechnet: http://www.teltschik.org/bier/kleinsud/homeb.htm
Überschlagsweise nach https://braumagazin.de/wp-content/uploa ... erung.xlsx ergibt sich für dich mit 10% Verdunstung

Braumagazin: Zitat Beim Grainfather beim Erstellen der Rezepte die Besonderheiten der Anlage beachten. Einerseits ist die Schüttungsmenge begrenzt, und andererseits muss das Wasser-Malz-Verhältnis in bestimmten Grenzen gehalten werden, um den Würzestrom durch das Malzrohr gleichmäßig halten und damit eine annehmbare Ausbeute erzielen zu können.
https://braumagazin.de/article/grainfat ... rechnungen
Dateianhänge
ausbeute.PNG
ausbeute.PNG (12.07 KiB) 1382 mal betrachtet
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
Manfred
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. November 2019, 09:39

Re: nach Rezept gebraut aber zuwenig Stammwürze

#7

Beitrag von Manfred »

Hallo an Alle die geantwortet haben.
Vielen Dank.... Gemessen hatte ich schon richtig. Einmal gespindelt und einmal mit Tilt. Beides identisch. Leider erst als der Sud bereits im Fermenter war.
Pumpe lief. Werde beim nächsten Rezept die Temperaturen wären der Rasten einmal kontrollieren und während des Nachgusses mal die Stammwürze messen, damit ich mal ein Gefühl für die Anlage bekomme. Aber was Adrian schreibt macht Sinn. Das Malz wurde im Thermomix geschrotet, da Amihopfen nach mehreren Wochen nicht in der Lage ist mir eine Malzmühle zu liefern. Vermute das das Malz vielleicht zu fein war. Werde mir woanders eine besorgen und einen neuen Versuch starten. Also nochmals vielen lieben Dank für die Unterstützung und die guten Ratschläge.
Viele Grüße aus Vlotho
Manfred
Plöpp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 16:28

Re: nach Rezept gebraut aber zuwenig Stammwürze

#8

Beitrag von Plöpp »

Manfred hat geschrieben: Dienstag 26. November 2019, 07:56Das Malz wurde im Thermomix geschrotet
Das wär ja mal ein Hinweis gewesen.....
"Hopfen ist als Hecke nicht gut geeignet."
"betrunken im Festzelt von der Bierbank fallen.....ist zwar Hingabe zum Bier aber keine Qualifikation."

Gruß vom Niederrhein! :Drink

Christian
Antworten