Unterschiede Berechnung Grainfather App vs. Müggelland

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
ArneE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Montag 18. November 2019, 13:31

Unterschiede Berechnung Grainfather App vs. Müggelland

#1

Beitrag von ArneE »

Guten Morgen,

da ich neu im Forum bin, stelle ich mich einfach kurz erstmal vor.
Mein Name ist Arne und ich bin 43 Jahre alt. Ich wohne in Beendorf und habe vor 10 Jahren erstmals 2 Braukurse besucht und damals auch 2-3 Sude aufgesetzt. Aufgrund der Kinder ist das Hobby eingeschlafen; jetzt habe ich allerdings wieder Blut geleckt und mir einen Grainfather gekauft.

Dazu habe ich ein paar Fragen bzw. erschließt sich mir einiges nicht.

1. Warum weichen die Grainfather Berechnungen so weit von den Berechnungen Müggelland ab?

Z.B: Ein Grafschafter Kupfer 20 Liter Ausschlagmenge, Kochzeit 70 min

Berechnung Grainfather App (Mash Effiziency 90%):

5,3 Kg Wiener Malz
600 g Karamell Rot
400 g Melanoidin

Einmaischen 60° 10min
Maltoserast 62° 30min
Verzuckerungsrast 72° 15min
Abmaischen 78°

ABV 5,2%
EBC 18,9

OG 1.066
FG 1.026

Hefe Wyeast Oktoberfest Lager EVG 70%

Berechnung Müggelland (Sudhausausbeute 60%):

4,7 Kg Wiener Malz
200 g Karamell Rot
100 g Melanoidin

Einmaischen 60° 10min
Maltoserast 62° 30min
Verzuckerungsrast 72° 15min
Abmaischen 78°

ABV 5,8%
EBC 19

SW 15,1° P
Restextrakt 4,5° P

Laut Berechnung "Schüttung"" muss ich bei dem genannten Maischverfahren allerdings auf 5,4 Kg Schüttung erhöhen um auf 20,4 Liter Ausschlagvolumen mit 15°P SW zu kommen.

Hefe Wyeast Oktoberfest Lager EVG 70%

Bei meinen ersten beiden Versuchen habe ich mich genau an die Vorgaben der Grainfather App gehalten und kam jeweils bei beiden auf eine viel zu Hohe Stammwürze. Ich habe dann mit abgekochtem Wasser auf die gewünschte °P verdünnt. Aber das verfälscht ja das gesamte Aroma..
Hat hier jemand Erfahrungen?
Was sollte ich als Grundlage nehmen ? Grainfather APP oder Berechnung Müggelland ? Das nächste Mal möchte ich die Stammwürze unbedingt besser treffen.

Vielen Dank vorab
Gruß
Arne
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Unterschiede Berechnung Grainfather App vs. Müggelland

#2

Beitrag von PabloNop »

Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber die Mengen der Cara- und Melanoidin-Malze erscheinen mir in Relation zum Unterschied beim Basismalz grob unterschiedlich (12% vs. Faktor 3 bzw 4).
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Unterschiede Berechnung Grainfather App vs. Müggelland

#3

Beitrag von nrtn »

Mir ist nicht ganz klar was hier verglichen wird. Das sind andere Schüttungen, andere Schüttungsanteile, andere Zielstammwürzen und nicht vergleichbare Ausbeutewerte. Wenn du alles anders machst kommt meistens ein anderes Bier heraus - oder was hab ich hier übersehen?

Edit: Dass du bei einer angepeilten efficiency von 90% zu hohe Stammwürze Messungen bekommst ist m.E.n. übrigens sehr merkwürdig - die meisten die ich kenne sind froh mit dem GF auf 80% zu kommen...
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Unterschiede Berechnung Grainfather App vs. Müggelland

#4

Beitrag von §11 »

Mash efficiency ist nicht Sudhausausbeute!

Sie beruecksichtigt den tatsaechlich extrahierbaren Zucker, die SHA nicht.

Rechnet man z.B. das Grainfatherrezept nach. Dann gewinnt man 3 Kg Extrakt (15P*20l) und benoetigt dafuer 6.3kg Malz --> SHA~3Kg/6.3=45%

Lies mal hier https://beersmith.com/blog/2014/11/05/b ... r-brewing/
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: Unterschiede Berechnung Grainfather App vs. Müggelland

#5

Beitrag von Northern Brewer »

Ich kenne die Grainfather App nicht aber kann es an der unterschiedlichen Definition von Efficiency und Sudhausausbeute bzw. deren Umrechnung liegen? Schau Dir z.B. mal diesen Link an https://frankensteiner.familie-steinber ... fficiency/.

90% Efficiency entsprechen nicht 60% SHA. Die (Näherungs-) Formel lautet Efficiency = SHA/0,8. 90% Efficiency entsprächen also etwa 72% SHA. Bin nicht sicher ob das hilft, aber es war einen Versuch wert :Wink

Edit: Jan war schneller...
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Unterschiede Berechnung Grainfather App vs. Müggelland

#6

Beitrag von nrtn »

§11 hat geschrieben: Dienstag 26. November 2019, 14:55 Rechnet man z.B. das Grainfatherrezept nach. Dann gewinnt man 3 Kg Extrakt (15P*20l) und benoetigt dafuer 6.3kg Malz --> SHA~3Kg/6.3=45%
Northern Brewer hat geschrieben: Dienstag 26. November 2019, 14:56 90% Efficiency entsprechen nicht 60% SHA. Die (Näherungs-) Formel lautet Efficiency = SHA/0,8. 90% Efficiency entsprächen also etwa 72% SHA. Bin nicht sicher ob das hilft, aber es war einen Versuch wert :Wink
Das entspräche dann ja eher einer mash efficiency von 60% (45 / 0.8). Probier's also doch mal mit einer mash efficiency im GF tool von 75% (60 / 0.8) und vergleiche nochmal deine Ergebnisse...
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Unterschiede Berechnung Grainfather App vs. Müggelland

#7

Beitrag von §11 »

nrtn hat geschrieben: Dienstag 26. November 2019, 16:01
§11 hat geschrieben: Dienstag 26. November 2019, 14:55 Rechnet man z.B. das Grainfatherrezept nach. Dann gewinnt man 3 Kg Extrakt (15P*20l) und benoetigt dafuer 6.3kg Malz --> SHA~3Kg/6.3=45%
Northern Brewer hat geschrieben: Dienstag 26. November 2019, 14:56 90% Efficiency entsprechen nicht 60% SHA. Die (Näherungs-) Formel lautet Efficiency = SHA/0,8. 90% Efficiency entsprächen also etwa 72% SHA. Bin nicht sicher ob das hilft, aber es war einen Versuch wert :Wink
Das entspräche dann ja eher einer mash efficiency von 60% (45 / 0.8). Probier's also doch mal mit einer mash efficiency im GF tool von 75% (60 / 0.8) und vergleiche nochmal deine Ergebnisse...
Nein. Wenn Efficiency = SHA/0,8 folgt nach Umstellen daraus SHA*0.8 :Wink also 45*0.8=36
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Unterschiede Berechnung Grainfather App vs. Müggelland

#8

Beitrag von mwx »

Der Default-Wert in der Grainfather App ist 80% und damit passt es bei mir eigentlich immer.
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
ArneE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Montag 18. November 2019, 13:31

Re: Unterschiede Berechnung Grainfather App vs. Müggelland

#9

Beitrag von ArneE »

nrtn hat geschrieben: Dienstag 26. November 2019, 14:42 Mir ist nicht ganz klar was hier verglichen wird. Das sind andere Schüttungen, andere Schüttungsanteile, andere Zielstammwürzen und nicht vergleichbare Ausbeutewerte. Wenn du alles anders machst kommt meistens ein anderes Bier heraus - oder was hab ich hier übersehen?

Edit: Dass du bei einer angepeilten efficiency von 90% zu hohe Stammwürze Messungen bekommst ist m.E.n. übrigens sehr merkwürdig - die meisten die ich kenne sind froh mit dem GF auf 80% zu kommen...
Die Anteile der Schüttung ergeben sich ja aus den Berechnungstools (Grainfather/Müggelland) Ich hatte mich oben verschrieben- SW ist je 15°bzw. 15,1°.

Die Mash Effizency hatte ich bei den ersten beiden Suden in der Grainfather APP auf 80% gestellt - dennoch zu hohe SW. Bei der o.g Berechnung habe ich auf Mash Effiziency 90% gestellt und somit den Schüttungsanteil verringert. Dennoch ist der Schüttungsanteil bei Grainfather wesentlich höher als in der Müggellland Berechnung.

Das Mash Effizency nicht = SHA ist, weiß ich, allerdings habe ich versucht das ein bisschen übereinander zu legen. 90% Mash Effiziency verglichen mit 60% SHA.

Mir ist nur nicht klar, warum die Berechneten Schüttungen der 2 Tools so weit auseinander liegen.

Danke und Gruß
Arne
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Unterschiede Berechnung Grainfather App vs. Müggelland

#10

Beitrag von murph »

Ich braue schon seid ein paar Jahren mit dem GF.
Habe auch ähnliche Berechnungen angestellt. Mittlerweile braue ich eigentlich nur noch nach meiner Erfahrung die ich mit dem Ding gemacht habe.
D.h. wenn ich eine Schüttung von gesamt 6,0 - 6,4 Kg ansetze, je nachdem was es für ein Bier werden soll, brauche ich 20 L HG und 17 NG.
Sollte die Stammwürze zu hoch sein helfe ich eigentlich gleich nach dem Kochen nach. Und mehr als 1-2 L Wasser kam da bislang noch nicht dazu.
Aber auf 80% komme ich nicht. Wenn ich meine Sudhausausbeute über Müggelland berechne, liege ich bei 58%
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Unterschiede Berechnung Grainfather App vs. Müggelland

#11

Beitrag von nrtn »

§11 hat geschrieben: Dienstag 26. November 2019, 16:12
nrtn hat geschrieben: Dienstag 26. November 2019, 16:01
§11 hat geschrieben: Dienstag 26. November 2019, 14:55 Rechnet man z.B. das Grainfatherrezept nach. Dann gewinnt man 3 Kg Extrakt (15P*20l) und benoetigt dafuer 6.3kg Malz --> SHA~3Kg/6.3=45%
Northern Brewer hat geschrieben: Dienstag 26. November 2019, 14:56 90% Efficiency entsprechen nicht 60% SHA. Die (Näherungs-) Formel lautet Efficiency = SHA/0,8. 90% Efficiency entsprächen also etwa 72% SHA. Bin nicht sicher ob das hilft, aber es war einen Versuch wert :Wink
Das entspräche dann ja eher einer mash efficiency von 60% (45 / 0.8). Probier's also doch mal mit einer mash efficiency im GF tool von 75% (60 / 0.8) und vergleiche nochmal deine Ergebnisse...
Nein. Wenn Efficiency = SHA/0,8 folgt nach Umstellen daraus SHA*0.8 :Wink also 45*0.8=36
Warum soll ich umstellen wenn ich die efficiency ausrechnen will?
Edit: Außerdem wäre das dann doch Efficiency * 0.8. Sofern ich in meinem Mathematik Studium nicht einmal zu oft eingepennt bin :Bigsmile
Zuletzt geändert von nrtn am Donnerstag 28. November 2019, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Unterschiede Berechnung Grainfather App vs. Müggelland

#12

Beitrag von nrtn »

ArneE hat geschrieben: Mittwoch 27. November 2019, 09:22 Die Anteile der Schüttung ergeben sich ja aus den Berechnungstools (Grainfather/Müggelland)
Du hast in einem Rezept 9.5% Cara Red und in dem anderen 4%. Ist lange her dass ich das GF Tool benutzt habe, aber dass das Tool das Verhältnis der Malze ändert klingt merkwürdig...
Antworten