Rezept-Feedback: Variation Wit (Übernacht)

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
peakMeissner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 14:43

Rezept-Feedback: Variation Wit (Übernacht)

#1

Beitrag von peakMeissner »

Hallo zusammen,

ich möchte eine Variation eines klassischen Witbier im Kombirast-Verfahren als Übernachtmaische brauen und eure Meinung zu meinem Rezept bekommen.

2019-11-27 17_06_22-kleiner-brauhelfer v1.4.4.5 - Variation Wit (Übernacht).png

Der Koriander und die Orangenschale würde ich gerne nach der Hauptgärung für 1 Tag stopfen. Gärung erfolgt bei 22°C im Drucktank.


Beste Grüße

peakMeissner
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Rezept-Feedback: Variation Wit (Übernacht)

#2

Beitrag von Rumborak »

Hi,

ich mache regelmäßig Übernachtmaische und ein paar Sachen sind mir unklar:

Maischst du im Thermoport? Wenn ja, schau dir mal die Verteilung Hauptguss/Nachguss an.
Beim Maischen im TP habe ich meistens ein Verhältnis von 1:4, da der TP randvoll sei muss, um die Temperatur zu halten.

Wenn du kein Thermoport hast, wie willst du die Temperatur über 10 Stunden halten?

Warum willst du Koriander und Orangenschalen stopfen?
Normalerweise kocht man diese 10min mit.

Mir fehlt ein Anteil an Weizenrohfrucht...eigentlich essentiell für ein Wit.

VG :Greets

Edit: Rechtschreibung
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
peakMeissner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 14:43

Re: Rezept-Feedback: Variation Wit (Übernacht)

#3

Beitrag von peakMeissner »

Hi,

du hast absolut recht mit deiner Vermutung ich will das ganze im Thermopott maischen. Die Idee des Stopfens war, dass die Öle in Koriander und Orange ähnlich flüchtig wie Hopfen-Öle sind und die Aromen daher besser durch Stopfen zur Geltung kommen. Oder liege ich da in der Annahme ganz falsch? Bzgl. des Nachgusses nutzt du nur 1/4 der Gesamtmenge als Nachguss. Das habe ich so bisher noch nicht probiert. Die Idee gefällt mir aber hast du damit gute Ergebnisse erzielt?

Gruß

peakMeissner
DerDallmann

Re: Rezept-Feedback: Variation Wit (Übernacht)

#4

Beitrag von DerDallmann »

Stopfen ist ne gute Idee, damit kriegst du die Aromen VIEL besser ins Bier als beim Kochen.
Pass aber auf, das wird dann schnell zu krass. Ich mache bei Wit meistens (außer ich bin zu faul) einen Vodka Auszug mit Indischem Koriander und frischen Orangenschalen, lasse das 1-2 Tage ziehen und gebe den ganzen Kram erst in die Moulinette und dann alles zusammen in die Gärung, schon nach 2 Tagen. 0,5 g/l Koriander, 1 g/l Orangenschale würde ich mal als Richtwert annehmen
peakMeissner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 14:43

Re: Rezept-Feedback: Variation Wit (Übernacht)

#5

Beitrag von peakMeissner »

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2019, 10:00 Ich mache bei Wit meistens (außer ich bin zu faul) einen Vodka Auszug mit Indischem Koriander und frischen Orangenschalen, lasse das 1-2 Tage ziehen und gebe den ganzen Kram erst in die Moulinette und dann alles zusammen in die Gärung, schon nach 2 Tagen. 0,5 g/l Koriander, 1 g/l Orangenschale würde ich mal als Richtwert annehmen
Das ist klingt super :thumbsup. Danke für den Tipp. Das Konzept werde ich direkt übernehmen. Ich berichte sobald das Ergebnis fertig ist.

Grüße

peakMeissner
DerDallmann

Re: Rezept-Feedback: Variation Wit (Übernacht)

#6

Beitrag von DerDallmann »

Ich würde aber Rohfrucht ins Rezept nehmen anstatt Weizenmalz. Ich nehme immer Weizenflocken, da spart man sich das Schroten des Rohweizens.
peakMeissner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 14:43

Re: Rezept-Feedback: Variation Wit (Übernacht)

#7

Beitrag von peakMeissner »

Gut, wenn ich das nun schon zweimal als Hinweis bekommen habe nehme ich das auch gleich mit auf. Wieviel Prozent Rohfrucht-Schüttung gibst i.d.R. du hinzu ?
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Rezept-Feedback: Variation Wit (Übernacht)

#8

Beitrag von Rumborak »

Moin,

zur Übernachtmaische:

Du musst soviel Hauptguss geben, bis dein Thermoport fast randvoll ist.
Je mehr Luft du über der Maische lässt, umso mehr kühlt Sie über Nacht ab.

Wie viel Hauptguss du gibst, hängt maßgeblich von der Größe Deines Thermoports ab.
Ich gebe bei meinem 70L Thermoport und einer Schüttung von 13-14kg Malz etwa 50-53 Liter Wasser dazu.
Dann ist mein TP fast randvoll und ich verliere ca. 0,5°C pro Stunde.

Bzgl. Rohfrucht: Bei mir teilweise fast 40% der Schüttung.

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Rezept-Feedback: Variation Wit (Übernacht)

#9

Beitrag von Rumborak »

Den Nachguss mache ich dann so lange, bis ich etwa 10-15% unter die Zielstammwürze liege...
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
DerDallmann

Re: Rezept-Feedback: Variation Wit (Übernacht)

#10

Beitrag von DerDallmann »

Characteristic Ingredients: About 50% unmalted wheat
and 50% pale barley malt (usually Pils malt) constitute the
grist. In some versions, up to 5-10% raw oats may be used.
Spices of freshly-ground coriander and Curaçao or sometimes
sweet orange peel complement the sweet aroma and are quite
characteristic. Other spices (e.g., chamomile, cumin,
cinnamon, Grains of Paradise) may be used for complexity but
are much less prominent. Ale yeast prone to the production of
mild, spicy flavors is very characteristic. In some instances a
very limited lactic fermentation, or the actual addition of lactic
acid, is done.
50% Rohfrucht nehme ich idR.
Ich halte mich da an meistens an den BJCP style-guide.
Quelle: https://www.bjcp.org/docs/2015_Guidelines_Beer.pdf
Antworten