Rauchweizen, nur Vorderwürze?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Rauchweizen, nur Vorderwürze?

#1

Beitrag von hefebedürftig »

Hallo Braufreunde,

ich wollte mein erstes Rauchweizen brauen. Hopfen wollte ich nur mit Bitterhopfen (Magnum, Nothern, etc.) Es ergibt sich die Frage:
Hopfen via Vorderwürze oder Hopfen nach Kochbeginn (90min) zugeben? Zu bitter soll das Ganze ja nicht werden (18IBU). Reicht mir da der Hopfen in der Vorderwürze aus? Im Whirlpool vllt noch einen Aromahopfen (Saphir) mit rein? Hefe hatte ich jetzt 3068 im Blick.

Gut Trunk
Hefi
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rauchweizen, nur Vorderwürze?

#2

Beitrag von gulp »

Vorderwürzehopfung ist eine Aromahopfung, Das macht man nicht mit Magnum oder Northern. Wenn dann nach dem Würzebruch.

Abgesehen davon, dass man beim klassischen Weizen keine Hopfenaromen will, kommt so eine Vorderwürzehopfung mit C-Hopfen für Sommerbiere recht gut rüber. Rauch und Aromahopfung mit Magnum stelle ich mir nicht so prickelnd vor.
Probiers halt aus...

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten