Sirup D180

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Dirk78
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 13:01

Sirup D180

#1

Beitrag von Dirk78 »

Bald ist es soweit. Mein erster westvleeteren 12 clone steht an. Ich möchte hier nicht das x-te Clonerezept diskutieren, sondern nur fragen, wie ihr es mit dem D-180 sirup macht. Ich habe plötzlich Bedenken, alles, d.h. 18 % Prozent in die Nachgärung zu packen. Wie sind eure Erfahrungen? Gebt ihr ein Teil schon bei Würzekochen hinzu oder alles in die Nachgärung? Und wieviel Hefe gebt ihr dann noch hinzu, wenn ihr bspw. 40 l Sud habt? Ich benutze die Wlp 530. Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen. :Smile
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Sirup D180

#2

Beitrag von Dawnrazor »

Dirk78 hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2019, 09:12 Bald ist es soweit. Mein erster westvleeteren 12 clone steht an. Ich möchte hier nicht das x-te Clonerezept diskutieren, sondern nur fragen, wie ihr es mit dem D-180 sirup macht. Ich habe plötzlich Bedenken, alles, d.h. 18 % Prozent in die Nachgärung zu packen. Wie sind eure Erfahrungen? Gebt ihr ein Teil schon bei Würzekochen hinzu oder alles in die Nachgärung? Und wieviel Hefe gebt ihr dann noch hinzu, wenn ihr bspw. 40 l Sud habt? Ich benutze die Wlp 530. Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen. :Smile
Hi

Ich habe das alles während der Hauptgärung hinzugefügt.
Das hat super funktioniert.
Grüße aus Dortmund
Jens
DerDallmann

Re: Sirup D180

#3

Beitrag von DerDallmann »

Ich habe für ein Dubbel den Sirup (1x D-90, 1x D-180) kurz vor Kochende zugegeben.
Das passte super und wird auch von Candi-Syrup so empfohlen.

In die Gärung geht natürlich auch, dazu siehe hier:
http://www.candisyrup.com/uploads/6/0/3 ... v_1.41.pdf

Zusätzliche Info:
The time of syrup addition will not have a detrimental flavor impact on the syrups. CSI recommends stirring-in syrups at flameout.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Sirup D180

#4

Beitrag von ggansde »

Moin,
nachdem ich schon Mal Gärstockungen hatte, packe ich die gesamte Menge erst nach der HG dazu. Zu frühe Gaben von leicht vergärbaren Zuckern haben nach meiner Erfahrung negative Auswirkungen auf den Stoffwechsel der Hefe. Ein niedriger sEVG und der volle Geschmack des Sirup sind dabei die Vorteile.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Sirup D180

#5

Beitrag von aegir »

Ich mach den Syrup auch erst am Ende der HG dazu, aus den gleichen Gründen wie ggansde.
Gruß Hotte
Dirk78
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 13:01

Re: Sirup D180

#6

Beitrag von Dirk78 »

Prima danke! Und wieviel neue Hefe soll ich für die zweite Gärung hinzugeben? Da bin ich mir sehr unsicher. Reicht ein Päckchen der Wlp 530, wenn ich einen guten Starter mache oder soll ich lieber 2 Päckchen bei einem 40 l Sud nehmen oder doch lieber eine Trockenhefe für die NG?
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Sirup D180

#7

Beitrag von ggansde »

Moin,
Du benötigst keine Hefe für die Nachgärung. Setze von Beginn an die notwendige Menge (Starter!) WLP530 ein. Sobald die HG vorbei ist kommt der Sirup hinzu und die Gärung startet erneut.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Dirk78
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 13:01

Re: Sirup D180

#8

Beitrag von Dirk78 »

Ok. Danke. Aber gilt das auch wenn ich umschlauche? Oder gibst du den Sirup ohne umschlauchen in den Gärbottich der Hauptgärung?
Antworten